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Starker Ölverlust unter Volllast Golf II 1.3 BJ 92
Hi,
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Seit geraumer verliert mein Golf (1.3 54 PS BJ 92) gerade bei hohen Drehzahlen (lange Strecken auf der Autobahn) massiv Öl. Was sich in einem völlig verölten Motorraum (linke Seite) und mittlerweile Unterboden bis Heck abzeichnet. Gewechselt hab ich bisher die Ventildeckeldichtung, Ölabscheider und das Öldruckventil (samt Schläuche)...alles ohne Erfolg oder besser gesagt aus feinem Ölspray wurden dicke Öltropfen die jetzt scheinbar auch aus dem Ölmessstab rausdrücken. Werkstätten zucken auch nur mit den Schultern und ich verzweifle nur noch ... und kippe alle 2-3 wochen 1-2 liter Öl nach.
P.S. Im Stadtverkehr verliert er fast gar nix. Und nein ich wracke ihn nicht ab .
Beste Antwort im Thema
jo ein paar links wären sicherlich hilfreich - stimmt
hab mir mal arbeit gemacht:
http://www.motor-talk.de/.../...l-oel-woran-kanns-liegen-t2105795.html
http://www.motor-talk.de/.../...lueftung-friert-immer-zu-t2091979.html
http://www.motor-talk.de/.../...oelverlust-beim-nz-motor-t2094631.html
http://www.die-weltherrschaft.org/.../...ung_der_Motor_Entlueftung.gif
http://www.die-weltherrschaft.org/.../...Motorblock_vorher_nachher.jpg
gruss !
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13 Antworten
Kurbelgehäuseentlüftung zugekokt.
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Kurbelgehäuseentlüftung zugekokt.
Danke erstmal...nur ist jetzt meine Frage:
Wo ist die Kurbelgehäuseentlüftung? Kann ich die reinigen oder muss ich die erneuern?
Die ist oben, im Ventildeckel.
Da muss ein Schlauch von dem Decken zum Luftfilterkasten gehen.
Schraub mal den Deckel runter um des zu prüfen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von wibbler
Was sich in einem völlig verölten Motorraum (linke Seite)
rechts und links ist bei einem fahrzeug immer in fahrtrichtung gesehen
daher behaupt ich das du rechts meinst
unten im motorblock is so ne art sieb in nem runden gehoise drin - von da geht ein schlauch hoch richtung zylinderkopf - dort wandern die öldämpfe durch...
oben ist am schlauch ne faustgrosse schwarze entlüftungsdose (sag ich jetzt mal so - keine ahnung wie der komische kram heisst) - da mussu mal schaun ob von den bauteilen irgendwas dicht ist
sauber machen und wenn nötig ersetzen
beim nz wirkt das ersetzen dieser dose wunder
viel glück
gruss !
Wie man das repariert und erneuert, dafür gab es im Januar einen ausführlichen Thread mit Bildern.
@G0LFZW0 jupp, dann meine ich wohl rechts...hab eben nur die seite gemeint die ich seh wenn ich die motorhaube aufmache.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Wie man das repariert und erneuert, dafür gab es im Januar einen ausführlichen Thread mit Bildern.
Hab ihn glaube ich gefunden, hier war es zugefroren...hoffentlich ist es das. Ich meld mich noch mal so oder so
Erstmal vielen Dank an Euch.
Zitat:
Original geschrieben von wibbler
@G0LFZW0 jupp, dann meine ich wohl rechts...hab eben nur die seite gemeint die ich seh wenn ich die motorhaube aufmache.
Zitat:
Original geschrieben von wibbler
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Wie man das repariert und erneuert, dafür gab es im Januar einen ausführlichen Thread mit Bildern.
Hab ihn glaube ich gefunden, hier war es zugefroren...hoffentlich ist es das. Ich meld mich noch mal so oder so
Erstmal vielen Dank an Euch.
Wo oder wie findet man diesen Thread? Hat mal jemand nen Link? Hab nämlich das gleiche Problem mit dem Ölsabbern.
Danke schonmal
Ja, das ist schon richtig. Im Winter frieren die Ölabscheider gerne zu.
jo ein paar links wären sicherlich hilfreich - stimmt
hab mir mal arbeit gemacht:
http://www.motor-talk.de/.../...l-oel-woran-kanns-liegen-t2105795.html
http://www.motor-talk.de/.../...lueftung-friert-immer-zu-t2091979.html
http://www.motor-talk.de/.../...oelverlust-beim-nz-motor-t2094631.html
http://www.die-weltherrschaft.org/.../...ung_der_Motor_Entlueftung.gif
http://www.die-weltherrschaft.org/.../...Motorblock_vorher_nachher.jpg
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
jo ein paar links wären sicherlich hilfreicher - stimmt
hab mir mal arbeit gemacht:
http://www.motor-talk.de/.../...l-oel-woran-kanns-liegen-t2105795.html
http://www.motor-talk.de/.../...lueftung-friert-immer-zu-t2091979.html
http://www.motor-talk.de/.../...oelverlust-beim-nz-motor-t2094631.html
http://www.die-weltherrschaft.org/.../...ung_der_Motor_Entlueftung.gif
http://www.die-weltherrschaft.org/.../...Motorblock_vorher_nachher.jpg
gruss !
Super! Danke!
Hab jetzt mal alles wie beschrieben ausgebaut, doch verstopft war da nix, die Entlüftung unten am Motorblock war frei (da ist auch kein Sieb oder so, wie Einige es beschrieben haben)...das Einzige was ich festellen konnte, das der Schlauch vom Ventildeckel nach unten zur Entlüftung sehr weich ist (kaugummiartig, ein Neuer ist bestellt) und einen Knick hatte, welcher den Durchgang erschweren könnte.
Bis der neue Schlauch kommt hab ich die Alten erstmal durchtrennt und ein Rohrstück dazwischen gesetzt, mal sehen...kann mir kaum vorstellen das der ganze Ölverlust nur durch den Knick ausgelöst wurden ist.
Am besten machst du mal ein Foto von den Teilen.
Du müsstest dann im Schlauch einen Ölabscheider haben und am Ende ein Öldruckregelventil. Beide können verstopft sein oder defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Am besten machst du mal ein Foto von den Teilen.
Du müsstest dann im Schlauch einen Ölabscheider haben und am Ende ein Öldruckregelventil. Beide können verstopft sein oder defekt.
Beide Teile sind bereits samt Schläuche erneuert...jetzt erneuere ich noch den Luftschlauch zwischen dem Ölabscheider und der Entlüftung am Motorblock (siehe Bild). Entlüftung war nicht verstopft, aber die Abzweigung zur Entlüftung des Zylinderkopfdeckels hatte einen Knick, so das es sich dort möglicherweise staute (wird auch erneuert, ist ja eins mit dem Luftschlauch). Kann mir kaum vorstellen das es das war...zur Sicherheit werde ich nächstes WE noch die Ölwannendichtung wechseln und mal schauen ob ich von hier durch die Entlüftung am Motorblock schauen kann.
Zur besseren Übersicht hab ich mal die Explosionszeichnung farbig markiert, da ich dort mit meiner cam schwer ran komme .