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Starker Ölverlust unter Volllast Golf II 1.3 BJ 92

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:53

Hi,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Seit geraumer verliert mein Golf (1.3 54 PS BJ 92) gerade bei hohen Drehzahlen (lange Strecken auf der Autobahn) massiv Öl. Was sich in einem völlig verölten Motorraum (linke Seite) und mittlerweile Unterboden bis Heck abzeichnet. Gewechselt hab ich bisher die Ventildeckeldichtung, Ölabscheider und das Öldruckventil (samt Schläuche)...alles ohne Erfolg oder besser gesagt aus feinem Ölspray wurden dicke Öltropfen die jetzt scheinbar auch aus dem Ölmessstab rausdrücken. Werkstätten zucken auch nur mit den Schultern und ich verzweifle nur noch :( ... und kippe alle 2-3 wochen 1-2 liter Öl nach.

 

P.S. Im Stadtverkehr verliert er fast gar nix. Und nein ich wracke ihn nicht ab ;).

Beste Antwort im Thema

jo ein paar links wären sicherlich hilfreich - stimmt

hab mir mal arbeit gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...l-oel-woran-kanns-liegen-t2105795.html

http://www.motor-talk.de/.../...lueftung-friert-immer-zu-t2091979.html

http://www.motor-talk.de/.../...oelverlust-beim-nz-motor-t2094631.html

http://www.die-weltherrschaft.org/.../...ung_der_Motor_Entlueftung.gif

http://www.die-weltherrschaft.org/.../...Motorblock_vorher_nachher.jpg

gruss !

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 14. Juli 2009 um 13:06

Kurbelgehäuseentlüftung zugekokt.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Kurbelgehäuseentlüftung zugekokt.

Danke erstmal...nur ist jetzt meine Frage:

Wo ist die Kurbelgehäuseentlüftung? Kann ich die reinigen oder muss ich die erneuern?

Die ist oben, im Ventildeckel.

Da muss ein Schlauch von dem Decken zum Luftfilterkasten gehen.

Schraub mal den Deckel runter um des zu prüfen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von wibbler

Was sich in einem völlig verölten Motorraum (linke Seite)

rechts und links ist bei einem fahrzeug immer in fahrtrichtung gesehen

daher behaupt ich das du rechts meinst

unten im motorblock is so ne art sieb in nem runden gehoise drin - von da geht ein schlauch hoch richtung zylinderkopf - dort wandern die öldämpfe durch...

oben ist am schlauch ne faustgrosse schwarze entlüftungsdose (sag ich jetzt mal so - keine ahnung wie der komische kram heisst) - da mussu mal schaun ob von den bauteilen irgendwas dicht ist

sauber machen und wenn nötig ersetzen

beim nz wirkt das ersetzen dieser dose wunder

viel glück

gruss !

 

Wie man das repariert und erneuert, dafür gab es im Januar einen ausführlichen Thread mit Bildern.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 16:08

@G0LFZW0 jupp, dann meine ich wohl rechts...hab eben nur die seite gemeint die ich seh wenn ich die motorhaube aufmache.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wie man das repariert und erneuert, dafür gab es im Januar einen ausführlichen Thread mit Bildern.

Hab ihn glaube ich gefunden, hier war es zugefroren...hoffentlich ist es das. Ich meld mich noch mal so oder so ;)

Erstmal vielen Dank an Euch.

am 14. Juli 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von wibbler

@G0LFZW0 jupp, dann meine ich wohl rechts...hab eben nur die seite gemeint die ich seh wenn ich die motorhaube aufmache.

Zitat:

Original geschrieben von wibbler

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wie man das repariert und erneuert, dafür gab es im Januar einen ausführlichen Thread mit Bildern.

Hab ihn glaube ich gefunden, hier war es zugefroren...hoffentlich ist es das. Ich meld mich noch mal so oder so ;)

Erstmal vielen Dank an Euch.

Wo oder wie findet man diesen Thread? Hat mal jemand nen Link? Hab nämlich das gleiche Problem mit dem Ölsabbern.

Danke schonmal

Ja, das ist schon richtig. Im Winter frieren die Ölabscheider gerne zu.

jo ein paar links wären sicherlich hilfreich - stimmt

hab mir mal arbeit gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...l-oel-woran-kanns-liegen-t2105795.html

http://www.motor-talk.de/.../...lueftung-friert-immer-zu-t2091979.html

http://www.motor-talk.de/.../...oelverlust-beim-nz-motor-t2094631.html

http://www.die-weltherrschaft.org/.../...ung_der_Motor_Entlueftung.gif

http://www.die-weltherrschaft.org/.../...Motorblock_vorher_nachher.jpg

gruss !

am 14. Juli 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

jo ein paar links wären sicherlich hilfreicher - stimmt

hab mir mal arbeit gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...l-oel-woran-kanns-liegen-t2105795.html

http://www.motor-talk.de/.../...lueftung-friert-immer-zu-t2091979.html

http://www.motor-talk.de/.../...oelverlust-beim-nz-motor-t2094631.html

http://www.die-weltherrschaft.org/.../...ung_der_Motor_Entlueftung.gif

http://www.die-weltherrschaft.org/.../...Motorblock_vorher_nachher.jpg

gruss !

Super! Danke!

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:45

Hab jetzt mal alles wie beschrieben ausgebaut, doch verstopft war da nix, die Entlüftung unten am Motorblock war frei (da ist auch kein Sieb oder so, wie Einige es beschrieben haben)...das Einzige was ich festellen konnte, das der Schlauch vom Ventildeckel nach unten zur Entlüftung sehr weich ist (kaugummiartig, ein Neuer ist bestellt) und einen Knick hatte, welcher den Durchgang erschweren könnte.

Bis der neue Schlauch kommt hab ich die Alten erstmal durchtrennt und ein Rohrstück dazwischen gesetzt, mal sehen...kann mir kaum vorstellen das der ganze Ölverlust nur durch den Knick ausgelöst wurden ist.

 

Am besten machst du mal ein Foto von den Teilen.

Du müsstest dann im Schlauch einen Ölabscheider haben und am Ende ein Öldruckregelventil. Beide können verstopft sein oder defekt.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Am besten machst du mal ein Foto von den Teilen.

Du müsstest dann im Schlauch einen Ölabscheider haben und am Ende ein Öldruckregelventil. Beide können verstopft sein oder defekt.

Beide Teile sind bereits samt Schläuche erneuert...jetzt erneuere ich noch den Luftschlauch zwischen dem Ölabscheider und der Entlüftung am Motorblock (siehe Bild). Entlüftung war nicht verstopft, aber die Abzweigung zur Entlüftung des Zylinderkopfdeckels hatte einen Knick, so das es sich dort möglicherweise staute (wird auch erneuert, ist ja eins mit dem Luftschlauch). Kann mir kaum vorstellen das es das war...zur Sicherheit werde ich nächstes WE noch die Ölwannendichtung wechseln und mal schauen ob ich von hier durch die Entlüftung am Motorblock schauen kann.

Zur besseren Übersicht hab ich mal die Explosionszeichnung farbig markiert, da ich dort mit meiner cam schwer ran komme ;).

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