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starker Qualm 2,0TDI
Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde
Leider habe ich kleines Problem bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte.
erstmal zum Sachverhalt: Zur Zeit qualmt mein Auto sehr stark. Die Farbe des Qualms ist eine Mischung aus weiß und blau, so wie bei einem Roller welcher mit 1:50 Gemisch fährt.
Natürlich habe ich schon alles durchgeschaut soweit es sichtbar war.
Die Fakten: Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, keine Kontrollleuchte, kein Motorruckeln, kein auffälliges Geräusch, Kühlwasser im Limit und auch kein Öl dort drin, Öl auch im Limit und auch kein weißer Rotz an der Einfüllöffnung dran.
Das AGR-Ventil hab ich mir auch angeschaut, nichts außergewöhnliches. Auch kein großartiger Ölfilm am Zylinder oder Zylinderkopf.
Mein Auto: B7 2,0tdi 140PS PDF BJ:2005 203000km
Bis jetzt lief er wunderbar, aber manchmal raucht der so sehr dass man fast nichts mehr sieht hinten
Geschweige denn vom Geruch der Abgase
Naja, leider bin ich mit meinem Latein am Ende
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus
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22 Antworten
Ich will Dir ja nun keine Angst machen...Ferndiagnosen sind eh schwer....aber schnellstens damit in die Werkstatt und Prüfen lassen. Hört sich so an, als wenn da was kurz vom Exitus steht.
[Weißer Qualm = Wasser, defekte Kopfdichtung] [blau = Öl] beides zusammen definitiv keine gute Kombination.
Wann qualmt er ? Gas geben, Gas weg -quasi im Schub lassen- und dann Gas = Qualm ? Oder qualmt er so beim Hochbeschleunigen ?
Aber auch wenn der super Gau in`s Haus steht. Schau in der Bucht, da gibt`s massig überholte Motore für vehältnissmaßig kleines Geld
Ähnliches Problem hatte ich bei meinem Octavia 2.0Tdi 140PS BJ 2005 auch. Besonders auffällig beim losfahren nach kurzen Standzeiten an der Ampel.
Ich bin damals zur Werkstatt und das Fehlerauslesen (OBD) hatte ergeben, dass ein Temperatursensor vom Kühlwasserkreis (Groß) defekt war. Teil wurde auf Kulanz getauscht! Teilewert ca. 25€, Zeit 10min.
Warum der Qualm? Die Motorelektronik dachte der Motor ist kalt und hat immer mehr eingespritzt, um den Kat auf Temperatur zubringen. Der überschüssige Diesel ist dann im Krümmer verbrannt da dieser ja schon heiß war.
Wenn also kein Öl im Kühlwasser ist und deine Zylinderkopfdichtung ok ist, dann lass in der Werkstatt eine Fehlerauslese machen!
Grüße und gute Besserung! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gero84
Der überschüssige Diesel ist dann im Krümmer verbrannt da dieser ja schon heiß war.
Das wäre der Tod für den Kat...mal am Rande bemerkt. Wie auch immer, ich würd`s jedenfalls schleunigst überprüfen lassen...alles kann nichts muss. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.
Schliesst Du Haariss im Zylinderkopf aus ?? Ich hatte die gleichen Symptome im A3 mit dem
gleichen Motor. Der Wagen hatte keinen Leistungsverlust aber dafür die schönen Wölkchen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Schliesst Du Haariss im Zylinderkopf aus ?? Ich hatte die gleichen Symptome im A3 mit dem
gleichen Motor. Der Wagen hatte keinen Leistungsverlust aber dafür die schönen Wölkchen.
Wenn du en Haarriss hättest, würdest dass am Öl oder Kühlwasser merken!
Nein, denn das Wasser ist Richtung Motor vorgedrungen, wobei
der blau-weisser Qualm hervorgerufen wurde. Ich würde sagen,
dass es anders ist, denn der Motor verbrennt in dem Moment Diesel
zusammen mit dem Kühlwasser.
Übrigens sollte mich der Spass gut 2000€ kosten, da Scheckheft, wurde
daraus nur 700€. KM Leistung: 70.000 km
Zitat:
Original geschrieben von ÄHRE
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Schliesst Du Haariss im Zylinderkopf aus ?? Ich hatte die gleichen Symptome im A3 mit dem
gleichen Motor. Der Wagen hatte keinen Leistungsverlust aber dafür die schönen Wölkchen.
Wenn du en Haarriss hättest, würdest dass am Öl oder Kühlwasser merken!
Wow, danke für die vielen Antworten. Ja, wirklich eine erschreckende Situation grade. Also der Qualm ist beim Beschleunigen und kurz beim Gaswegnehmen.
Zylinderkopf hab ich gestern komplett mit Taschenlampe und Spiegel angeschaut, kein Öl welches austritt oder so. Wie gesagt, es ist nichts auffälliges im Motorraum.
Aber irgendwas stimmt ja mit der Verbrennung denn nicht. ich hoffe es wird nicht der Super Gau, denn bis jetzt ist es das beste Auto was ich je hatte
Ich halte euch auf dem Laufenden
so, neuer Status.war heut beim Freundlichen und die haben Speicher ausgelesen. Die erste Vermutung war ein verstopfter DPF, aber der war nur 1% belegt.
Alle Sensoren, alle Drücke okay. nix zu finden soweit.
Einzige Vermutung wäre ein undichter kleiner Wasserkühler beim AGR-Ventil...
Hat da einer Erfahrung mit?
Gruß Stefan
AGR Ventil klingt gut! Das war es bei mir! Siehe Post weiter oben!!! Grüße
du sagtest was von einem temperatursensor? also soll ich mal das Ventil ausbauen und reinigen oder wie? oder doch den Wasserkühler gleich tauschen?
Sorry Verwechslung! Nicht AGR!!! (war grad en bissle durch den Wind)
War schon ein Sensor am Kühlkreislauf, vorn (in Fahrtrichtung) links unten am Kühler! Wurde aber bei der Fehlerauslese angezeigt, also scheint es bei dir was anderes zu sein. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Grüße
die risse im zylinderkopf entstehen meisstens an den kanälen der auslassventile, das kann man von aussen nicht sehen.
in frage kommt aber auch ein leicht defekter turbo, welcher abgasseitig etwas öl verliert welches dann beim hochtouren des turbos (gasgeben) und beim runtertouren (gaswegnehmen) austritt und im kat und dpf dann verdampft.
hm, das wäre echt eine schlimme Vorstellung. Hoffe dass das soweit in Ordnung ist.
Ich werd nochmal das AGR ventil ausbauen morgen und mal inspizieren und evtl reinigen. und denn mal schauen ob das was mit dem AGR-Kühler was zu tun hat.
Wie gesagt, Fehlerspeicher war komplett leer.
Mal abwarten was dabei nun endgültig rauskommt
Hey, kann mir jemand die Teilenummer für den AGR-Kühler besorgen?