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starker Qualm 2,0TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. März 2012 um 18:13

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde

Leider habe ich kleines Problem bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

erstmal zum Sachverhalt: Zur Zeit qualmt mein Auto sehr stark. Die Farbe des Qualms ist eine Mischung aus weiß und blau, so wie bei einem Roller welcher mit 1:50 Gemisch fährt.

Natürlich habe ich schon alles durchgeschaut soweit es sichtbar war.

Die Fakten: Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, keine Kontrollleuchte, kein Motorruckeln, kein auffälliges Geräusch, Kühlwasser im Limit und auch kein Öl dort drin, Öl auch im Limit und auch kein weißer Rotz an der Einfüllöffnung dran.

Das AGR-Ventil hab ich mir auch angeschaut, nichts außergewöhnliches. Auch kein großartiger Ölfilm am Zylinder oder Zylinderkopf.

Mein Auto: B7 2,0tdi 140PS PDF BJ:2005 203000km

Bis jetzt lief er wunderbar, aber manchmal raucht der so sehr dass man fast nichts mehr sieht hinten :eek:

Geschweige denn vom Geruch der Abgase

Naja, leider bin ich mit meinem Latein am Ende :confused:

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus ;)

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22 Antworten

Ich will Dir ja nun keine Angst machen...Ferndiagnosen sind eh schwer....aber schnellstens damit in die Werkstatt und Prüfen lassen. Hört sich so an, als wenn da was kurz vom Exitus steht.

[Weißer Qualm = Wasser, defekte Kopfdichtung] [blau = Öl] beides zusammen definitiv keine gute Kombination.

Wann qualmt er ? Gas geben, Gas weg -quasi im Schub lassen- und dann Gas = Qualm ? Oder qualmt er so beim Hochbeschleunigen ?

Aber auch wenn der super Gau in`s Haus steht. Schau in der Bucht, da gibt`s massig überholte Motore für vehältnissmaßig kleines Geld

Ähnliches Problem hatte ich bei meinem Octavia 2.0Tdi 140PS BJ 2005 auch. Besonders auffällig beim losfahren nach kurzen Standzeiten an der Ampel.

Ich bin damals zur Werkstatt und das Fehlerauslesen (OBD) hatte ergeben, dass ein Temperatursensor vom Kühlwasserkreis (Groß) defekt war. Teil wurde auf Kulanz getauscht! Teilewert ca. 25€, Zeit 10min.

Warum der Qualm? Die Motorelektronik dachte der Motor ist kalt und hat immer mehr eingespritzt, um den Kat auf Temperatur zubringen. Der überschüssige Diesel ist dann im Krümmer verbrannt da dieser ja schon heiß war.

Wenn also kein Öl im Kühlwasser ist und deine Zylinderkopfdichtung ok ist, dann lass in der Werkstatt eine Fehlerauslese machen!

Grüße und gute Besserung! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gero84

Der überschüssige Diesel ist dann im Krümmer verbrannt da dieser ja schon heiß war.

Das wäre der Tod für den Kat...mal am Rande bemerkt. Wie auch immer, ich würd`s jedenfalls schleunigst überprüfen lassen...alles kann nichts muss. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.

Schliesst Du Haariss im Zylinderkopf aus ?? Ich hatte die gleichen Symptome im A3 mit dem

gleichen Motor. Der Wagen hatte keinen Leistungsverlust aber dafür die schönen Wölkchen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Schliesst Du Haariss im Zylinderkopf aus ?? Ich hatte die gleichen Symptome im A3 mit dem

gleichen Motor. Der Wagen hatte keinen Leistungsverlust aber dafür die schönen Wölkchen.

Wenn du en Haarriss hättest, würdest dass am Öl oder Kühlwasser merken!

Nein, denn das Wasser ist Richtung Motor vorgedrungen, wobei

der blau-weisser Qualm hervorgerufen wurde. Ich würde sagen,

dass es anders ist, denn der Motor verbrennt in dem Moment Diesel

zusammen mit dem Kühlwasser.

Übrigens sollte mich der Spass gut 2000€ kosten, da Scheckheft, wurde

daraus nur 700€. KM Leistung: 70.000 km

Zitat:

Original geschrieben von ÄHRE

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Schliesst Du Haariss im Zylinderkopf aus ?? Ich hatte die gleichen Symptome im A3 mit dem

gleichen Motor. Der Wagen hatte keinen Leistungsverlust aber dafür die schönen Wölkchen.

Wenn du en Haarriss hättest, würdest dass am Öl oder Kühlwasser merken!

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:21

Wow, danke für die vielen Antworten. Ja, wirklich eine erschreckende Situation grade. Also der Qualm ist beim Beschleunigen und kurz beim Gaswegnehmen.

Zylinderkopf hab ich gestern komplett mit Taschenlampe und Spiegel angeschaut, kein Öl welches austritt oder so. Wie gesagt, es ist nichts auffälliges im Motorraum.

Aber irgendwas stimmt ja mit der Verbrennung denn nicht. ich hoffe es wird nicht der Super Gau, denn bis jetzt ist es das beste Auto was ich je hatte :)

Ich halte euch auf dem Laufenden

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:46

so, neuer Status.war heut beim Freundlichen und die haben Speicher ausgelesen. Die erste Vermutung war ein verstopfter DPF, aber der war nur 1% belegt.

Alle Sensoren, alle Drücke okay. nix zu finden soweit.

Einzige Vermutung wäre ein undichter kleiner Wasserkühler beim AGR-Ventil...

Hat da einer Erfahrung mit?

Gruß Stefan

AGR Ventil klingt gut! Das war es bei mir! Siehe Post weiter oben!!! Grüße

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:15

du sagtest was von einem temperatursensor? also soll ich mal das Ventil ausbauen und reinigen oder wie? oder doch den Wasserkühler gleich tauschen?

Sorry Verwechslung! Nicht AGR!!! (war grad en bissle durch den Wind)

War schon ein Sensor am Kühlkreislauf, vorn (in Fahrtrichtung) links unten am Kühler! Wurde aber bei der Fehlerauslese angezeigt, also scheint es bei dir was anderes zu sein. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße

die risse im zylinderkopf entstehen meisstens an den kanälen der auslassventile, das kann man von aussen nicht sehen.

in frage kommt aber auch ein leicht defekter turbo, welcher abgasseitig etwas öl verliert welches dann beim hochtouren des turbos (gasgeben) und beim runtertouren (gaswegnehmen) austritt und im kat und dpf dann verdampft.

Themenstarteram 21. März 2012 um 22:04

hm, das wäre echt eine schlimme Vorstellung. Hoffe dass das soweit in Ordnung ist.

Ich werd nochmal das AGR ventil ausbauen morgen und mal inspizieren und evtl reinigen. und denn mal schauen ob das was mit dem AGR-Kühler was zu tun hat.

Wie gesagt, Fehlerspeicher war komplett leer.

Mal abwarten was dabei nun endgültig rauskommt :)

Themenstarteram 22. März 2012 um 10:05

Hey, kann mir jemand die Teilenummer für den AGR-Kühler besorgen?

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