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starker qualm aus dem auspuff

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 10:52

hallo!habe mal eine frage an euch habe gerade ein neeuen luftkühler und turbo bekommen trotzdem qualmt er noch ziemlich stark aus dem auspuff die bei schmidt und koch sagten zu mir das das normal währe weiel überall noch so viel öl währe was er erst noch verbrennen muss bin aber schon wieder ca 800 km gefahren kann das normal sein ???

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14 Antworten

kann schon sein, haben mal bei einem 2.5TDI den Turbo gewechselt, der hat auch ne ganze weile gequalmt. man bekommt das restliche Öl nicht so einfach raus, das ist das fahren die einfachste Lösung,

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 16:09

danke für die schnelle antwort ich meine aber der qualmt noch fast genau so stark wie als wenn er noch kaputt währe zb.wenn ich an der ampel stehe oder vieil gas gebe.Aber nicht immer.meistens dann wenn er warm ist

Hallo,

kommt drauf an, wieviel Öl im Auspuff ist. Bei meinem Turboschaden hats ungefähr 250 km stark blau gequalmt, bin aber nach dem schaden sofort stehengeblieben. Daher war da nicht viel Öl drin.

Ciao, Ralf

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:40

wiess nicht bin ein bisschen damit gefahren dann hat er aufmal leistung verloren dann bin ich in die werkstatt gefahren bin aber mindestens schon 700 km wieder gefahren

kannst ja nochmal in deine Werkstatt fahren, aber als wir den 2.5 TDI halt hatten konnten wir auch nichts weiter machen, Wir habe sogar den Doppelendrohr Auspuff abgebaut und über nacht hochkannt hingestellt in der Hoffnung das das Öl herausläuft aber da war nix. Der musste ihn dann halt auch erstmal frei fahren

Themenstarteram 12. November 2005 um 16:28

sehr starker ölverbrauch

 

hallo leute habe gerade in meinen a4 bj98 2,5l. einen neuen turbo und ladeluftkühler bekomm nun qualmt mein auto immernoch sehr stark dadurch habe ich dann bemerkt das ich einen ziemlich hohen ölverbrauch habe genauergesagt viel zu hoch dann probierte ich es aus bei laufenden motor den ölverschlussdeckel nur leicht raufzulegen das aber ging nicht da sitzt meiner meinung nach viel zu viel druck drin kann mir einer von euch sagen was das bedeutet oder ob ich die werkstatt dafür haftbar machen kann weil es ja vor den austausch des tubos nicht so war

Re: sehr starker ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von burnz2006

bei laufenden motor den ölverschlussdeckel nur leicht raufzulegen das aber ging nicht da sitzt meiner meinung nach viel zu viel druck drin kann mir einer von euch sagen was das bedeutet oder ob ich die werkstatt dafür haftbar machen kann weil es ja vor den austausch des tubos nicht so war

Hallo,

deine Werkstatt soll den Kurbelgehäusedruck messen. Ist der über

5 mbar ist das Sieb der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und muss ersetzt werden.

Gruss aus Baden

Martin

Wieder wurde ein Turbo gewechselt und es war die Kurbelgehäuseentlüftung die zu ist.

Bei den 2,5 tdi die qualmen ist zu 99% die KWE dicht, die Turbos sind meistens O.K.

geh zu deiner Werkstatt, tritt den Meister kräftig in den Arsch und sag ihm du willst dein Geld des Lader zurück haben (falls du ihn hast zahlen müssen.-)) und er soll dir die Entlüftung wechseln.

KGE testen:

Paar km fahren, Motor laufen lassen, Oeleinfülldeckel öffnen, wenns zischt (Überdruck im Motor) ist die Entlüftung zu und es kann eine Menge Ärger geben denn dann drückt euch der Druck das Oel an allen Enden raus und danach muss der ganze Motor neu abgedichtet werden..

Hoffe der Schaden wird sich in Grenzen halten.....

Sarkasmus:

Nicht zuletzt haben die tollen Motoren zur ganzen Feinstaubdiskussion tatkräftig beigetragen.

@mserge

sag mal, passiert das öfters, daß bei diesen Motoren wieder besseren Wissens die Turbo´s gewechselt werden?

@Audilehrling,

wenn an dem so ist, wie mserge sagt, dann schließt sich anhand deiner Aussage der Kreis der Erkenntnis.

(Qualmen, aber "nichts machen können")

Ich lese viel in Foren rum und habe selber ein 2,5 tdi V6 (150Ps). Es ist haarsträubend was da alles gewechselt wird und nachher ist das Problem noch immer da. Dieses Qualmproblem wird oft als 'Turbo defekt' oder als 'Ventilschaftdichtungen ausgeleiert' abgefertigt. Das war effektiv früher der Fall, aber bei diesen Motoren ist die Entlüftung das erste was zu checken ist da unsere VAG-Ingenieure keine Wartung an diesem Teil vorgesehen haben, ausser Druckmmessung, und diese somit in der ersten Reihe der Fehlersuche einzugliedern ist.

Es wäre natürlich jetzt schön wenn uns burnz2006 berichten würde wie die Sache denn nun ausgegangen ist.

hey ich hab nur gesagt wie es war, wenn alles im Turbo hin- und herfällt und er keine Leistung mehr bringt und stark hinten rausqualmt dann ist er wohl defekt!!!

Sonst hätten wir den auch nicht gewechselt, was glaubst du wieviel Kunden Audi hat die kein Geld haben aber trotzdem Audi fahren wollen!!

Wir machen sehr viele Sachen ohne es zu berechnen, es gibt nicht nur nichtswissende schwarze Schafe bei Audi!!!

Wenn noch Öl im Auspuff ist und es nicht heraus zubekommen ist, dann gehts halt nicht anders als ihn frei zufahren.

Außer du weist eine andere sinnvolle Möglichkeit es herauszuholen!!

Würde ich gerne mal hören.

Bitte um Antwort

Lehrling:

schon klar mit dem Freifahren, aber nach 800km (ausser er hat die im Schritttempo mit 5km Fahrstrecke gemacht.-)) sollte das Teil nicht mehr Rauchen und schon gar kein Oel mehr verbrauchen. denn das oel wird ducrch den druck im Motor durch die Laderwelle in den Auspuff gedrückt und somit hat man qualmen und Oelverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von mserge

Lehrling:

schon klar mit dem Freifahren, aber nach 800km (ausser er hat die im Schritttempo mit 5km Fahrstrecke gemacht.-)) sollte das Teil nicht mehr Rauchen und schon gar kein Oel mehr verbrauchen. denn das oel wird ducrch den druck im Motor durch die Laderwelle in den Auspuff gedrückt und somit hat man qualmen und Oelverbrauch.

so wars bei mir auch, nach ... naja, ich schätz mal so 300 km nach Ladertausch war alles ok, kein Rauch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von mserge

Ich lese viel in Foren rum und habe selber ein 2,5 tdi V6 (150Ps). Es ist haarsträubend was da alles gewechselt wird und nachher ist das Problem noch immer da. Dieses Qualmproblem wird oft als 'Turbo defekt' oder als 'Ventilschaftdichtungen ausgeleiert' abgefertigt. Das war effektiv früher der Fall, aber bei diesen Motoren ist die Entlüftung das erste was zu checken ist da unsere VAG-Ingenieure keine Wartung an diesem Teil vorgesehen haben, ausser Druckmmessung, und diese somit in der ersten Reihe der Fehlersuche einzugliedern ist.

Es wäre natürlich jetzt schön wenn uns burnz2006 berichten würde wie die Sache denn nun ausgegangen ist.

Haben das hier gelesen mein Bruder hat sich einen A6 gekauft hat bei einer bestimmten Drehzahl auch immer gequalmt! Im Checkheft Stand das der Turbo vor etwa 2000 km erneuert wurde! Er hat den Vorbesitzer angerufen und der sagte das das dann schon der zweite Turbo wäre. Er ist dann zu der Werkstatt die im dan den 3Turbolader einbauten wieder auf Kolanz auch die sagten das er noch ein wenig qualmen würde was allerdings scheinbar immer schlimmer wurde. Also ging er nach Audi bestellte sich das Sieb als das verbaut wurde war das mit dem Qualm Schlagartig besser und nach etwa 50 KM komplett in Ordnung!

Also super das es sowas hier gibt! denn diese Werkstatt hätte es wahrscheinlich heute noch nicht hinbekommen!

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