ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Starker Rauch Schwarz beim beschleunigen und im Stand leicht

Starker Rauch Schwarz beim beschleunigen und im Stand leicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:17

Sehr geehrte Damen und Herren , liebe Freunde ...

Ich habe einen W203 220Cdi bj.2001 laut Liste hat er kein dpf ich weiß auch nicht ob der nachgerüstet wurde zur Zeit zumindest nicht. Beim anfahren und beschleunigen raucht er schwarz ? sehr stark beim durchtreten. Laut vorbesitzer wurde alles gecheckt es leuchten auch keine Lampen auf nichts, ich habe auch keine Minderung der Leistung nichts man würde denken es ist alles ok wenn man den Rauch nicht bemerken würde hinter mir. Haben sie eine Idee oder sogar das genaue Wissen mir da Hilfe zu geben evtl ... Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Silvio

Ähnliche Themen
32 Antworten

beim beschleunigen steigt der Druck vom Turbo zum Ladeluftkühler zum Luftmassen Messer , aber irgendwo hält eine Dichtung nicht dicht. Es wird zwar mehr Sprit eingespritzt aber es fehlt an Druckluft. Kommt bei älteren CDi s öfter vor. Ich habe mein einfach mit Sekundenkleber an allen Übergangsstellen verklebt .Sonst kann ach der Turbo selbst schuld sein .

Was hat der CDI denn gelaufen?

Spontan fällt mir die Einspritzdüse(n) ein - wenn die tropft, raucht es hinten.

Da würde ich die Rücklaufmenge mal bei allen Düsen prüfen.

Wurde mit 2-Takt Öl Zugabe zum Kraftstoff gefahren?

Meiner hatte nur beim Kickdown etwas geraucht (nur im Dunkeln sichtbar wenn das Rückwertige KFZ Licht an hat). Die 5 neuen Einspritzdüsen wurden vor etwa 150T Km von Mercedes original eingebaut aber die Klassifizierung 1 bis 3 stimmte bei 2 ESD mit der Stardiagnose nicht überein. Danke dafür Daimler!!

Ich habe das korrigiert und nun ist das Gerauche weg und der Motor braucht rund 1/2 Liter Sprit weniger auf 100 Km.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 8:10

Hallo danke für deine Teilnahme, ich habe mlt dem vorbesitzer gesprochen und er meinte er habe Schläuche kontrolliert und alles angeklebt was man ankleben könnte ich selber habe leider keine ahnung um das z kontrollieren aber das war seine Aussagen und er meinte es könnte das AGR ventil sein das gereinigt werden müsste ?

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 20:37:20 Uhr:

beim beschleunigen steigt der Druck vom Turbo zum Ladeluftkühler zum Luftmassen Messer , aber irgendwo hält eine Dichtung nicht dicht. Es wird zwar mehr Sprit eingespritzt aber es fehlt an Druckluft. Kommt bei älteren CDi s öfter vor. Ich habe mein einfach mit Sekundenkleber an allen Übergangsstellen verklebt .Sonst kann ach der Turbo selbst schuld sein .

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 8:13

Hallo danke dir auch für dein beitrag, das weitere mit der startdiagnose für ESD verstehe ich leider nicht sorry bin eher Anfänger leihe, der Wagen hat 225.000 km gelaufen läuft sehr ruhig und sauber wie gesagt auch ohne Verlust der Kraft oder ähnliches

Zitat:

@Boraxy schrieb am 1. Oktober 2021 um 20:38:28 Uhr:

Was hat der CDI denn gelaufen?

Spontan fällt mir die Einspritzdüse(n) ein - wenn die tropft, raucht es hinten.

Da würde ich die Rücklaufmenge mal bei allen Düsen prüfen.

Wurde mit 2-Takt Öl Zugabe zum Kraftstoff gefahren?

Meiner hatte nur beim Kickdown etwas geraucht (nur im Dunkeln sichtbar wenn das Rückwertige KFZ Licht an hat). Die 5 neuen Einspritzdüsen wurden vor etwa 150T Km von Mercedes original eingebaut aber die Klassifizierung 1 bis 3 stimmte bei 2 ESD mit der Stardiagnose nicht überein. Danke dafür Daimler!!

Ich habe das korrigiert und nun ist das Gerauche weg und der Motor braucht rund 1/2 Liter Sprit weniger auf 100 Km.

Das AGR zu reinigen , kann man machen, die sind aber meistens so fest gepappt das man es kaputt bekommt.

Kip ihn mal auf 15 Liter Diesel( ultimate) mal nen Reiniger rein. Gute Erfahrungen hab ich mit LM gemacht.

Und dann mal ab auf die Bahn.

Kann helfen, muss aber nicht.

Zudem tanke ich nur Ultimate Diesel , läuft ruhiger damit

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:22

Auch dir danke, aber kannst du mit das evtl etwas genauer erklären was du meinst mit Kipp mal 15 Liter Diesel und reiniger rein sorry aber bin da leider Leihe und neu ????

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:12:02 Uhr:

Das AGR zu reinigen , kann man machen, die sind aber meistens so fest gepappt das man es kaputt bekommt.

Kip ihn mal auf 15 Liter Diesel( ultimate) mal nen Reiniger rein. Gute Erfahrungen hab ich mit LM gemacht.

Und dann mal ab auf die Bahn.

Kann helfen, muss aber nicht.

Zudem tanke ich nur Ultimate Diesel , läuft ruhiger damit

Tank leer fahren, dann den Reiniger rein und 15 Liter Ultimate rein.

Man kann auch mehr tanken, aber dann ist es nicht so konzentriert. Das ist jetzt keine Werbung, ich habe damit gute Ergebnisse erzielt.

.jpg
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:37

Danke dafür ich werde ihn soweit runter fahren würde das auch auf Reserve machen dann sind ja Meistens 10 Liter drin also etwas mehr lass ich drinnen und könnte ich auch 2 Flaschen rein machen weil er wirklich stark raucht?

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:30:31 Uhr:

Tank leer fahren, dann den Reiniger rein und 15 Liter Ultimate rein.

Man kann auch mehr tanken, aber dann ist es nicht so konzentriert. Das ist jetzt keine Werbung, ich habe damit gute Ergebnisse erzielt.

Ich würde erst nur eine machen.

Du kannst dann ja wenn du willst beim nächsten Tankken das nochmal wiederholen.

Wie gesagt es sind meine Erfahrungen, andere sind da vielleicht andere Meinung.

Wie sieht dein Luftfilter den aus?

Du kannst auch selber mal schauen ob deine injektoren schon ölen. Von oben einfach drauf schauen ob alles trocken ist.

Aber du solltest ihn mal vernünftig auslesen lassen, dann kann man sehen wie deine Injektoren arbeiten.

Sollen es die Injektoren sein, dann reinigen lassen oder ersetzen lassen.

Aber probiere erst den Reiniger.

Vielleicht hast du Glück

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:47

Danke dir , vielen Dank für die Tipps

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:45:18 Uhr:

Ich würde erst nur eine machen.

Du kannst dann ja wenn du willst tanken gehst noch mal eine rein tun.

Wie sieht dein Luftfilter den aus?

Du kannst auch selber mal schauen ob deine injektoren schon ölen. Von oben einfach drauf schauen ob alles trocken ist.

Aber du solltest ihn mal vernünftig auslesen lassen, dann kann man sehen wie deine Injektoren arbeiten.

Sollen es die Injektoren sein, dann reinigen lassen oder ersetzen lassen.

Aber probiere erst den Reiniger.

Vielleicht hast du Glück

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:12:02 Uhr:

Das AGR zu reinigen , kann man machen, die sind aber meistens so fest gepappt das man es kaputt bekommt.

Kip ihn mal auf 15 Liter Diesel( ultimate) mal nen Reiniger rein. Gute Erfahrungen hab ich mit LM gemacht.

Und dann mal ab auf die Bahn.

Kann helfen, muss aber nicht.

Zudem tanke ich nur Ultimate Diesel , läuft ruhiger damit

Habe mein AGR Ventil in mit Backofen Reiniger gereinigt mußte zwar öfters einsprühen aber es wieder ganz sauber und das mache ich bei jeden Öl Wechsel geht ganz leicht ohne zu kratzen.

Aber nicht wenn das dinge 150.000 drin hängt…

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:53:39 Uhr:

Aber nicht wenn das dinge 150.000 drin hängt…

Auch dann , ich habe mein mit 230.000 bekommen und dann alles gemacht .man muss es halt etwas öfter machen , mit den Heißluft-Flöhe etwas warm gemacht und dann Backofenreiniger geht sehr gut

Injektor crack heißt das Zaubermittel. Damit wird die ölkohle weich wie Butter.

Und ja, bei meinem OM611 hab ich das AGR damit bei 250tkm sauber und gangbar bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Starker Rauch Schwarz beim beschleunigen und im Stand leicht