- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Starker Reifenverschleiß Conti ECO6 205/55x17 Mercedes MO DOT 0323
Starker Reifenverschleiß Conti ECO6 205/55x17 Mercedes MO DOT 0323
Hallo Gemeinde
Meine B-Klasse 03/2023 B180 Kilometerstand 7030 Km ist mit Continental ECO 6 205/55x17 MO DOT 0323 Erstausrüstung bereift. Die Profiltiefe vorn ist 4mm und hinten 5mm. Das Reifenlaufbild ist gut, ein Fahrwerkproblem liegt meiner Einschätzung nicht vor. (Kfz Meister ) Fahrprofil eher Schleicher, Durchschnittsverbrauch laut BC 4,8 Liter.
Meine Frage ist: Hat jemand das gleiche Problem, wenn ja, wie wurde das Thema abgewickelt
5 Antworten
Dazu müsste man wissen, wie viel die Profiltiefe war, als die Reifen neu waren!
Bei Continental beträgt die Profiltiefe bei Neureifen zwischen 6 und 9 Millimetern...
Da es MO-Reifen sind, gehe ich hier von 6 mm aus...! Reifen die ein Branding von egal welchen Autohersteller haben, müssen günstig sein deshalb ist hier oft weniger Gummi drauf als bei Reifen ohne Branding.
Und 1 mm Verschleiß bei 7000 km an der Hinterachse und 2 mm an der Vorderachse liegen noch im grünen Bereich, würde ich sagen.
Danke für den Hinweis. Ich habe keinen Neureifen zum nachmessen. Würde dieser Reifen neu 6mm haben, hätte man mir das bestimmt in den Antwortschreiben von Conti mitgeteilt. 5-6 mm waren mal bei Run Flat an der Außenrille,
6-7mm an der Innenrille. PKW Neureifen haben in der Regel 8-8,5 mm über der gesamten Lauffläche. Sollte der MO neu
weniger als 8mm haben, wird das vielleicht hier noch bestätigt.
Nach meiner Kenntnis wird der Eco 6 mit 6.2 Millimetern Profiltiefe ausgeliefert.
In der Regel hängt der Reifenverscheliß von der Fahrweise ab. Auch "Schleicher" können durchaus beim Anfahren unbemerkt etwas zuviel Gas geben, was einen leichten und fast unmerklichen Schlupf zur Folge hat. Der GLA 250e meiner Frau hat hat das gleiche Problem, besonders weil der Antrieb beim Anfahren fast schlagartig einsetzt.
Danke für den Hinweis auf die 6,2mm Kann das vielleicht noch jemand bestätigen? Mein Werkstatttermin ist erst am 28.10
beim freundlichen. Dann soll ich die Reifen zum Einschicken mitbringen. Schon seltsam.
Hallo Taunusrenner Habe direkt nochmal bei Conti nachgefragt Antwort war 5,9mm. im Produktinfo steht was von 6,5mm. War meine Aufregung umsonst