ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Starker Rost am GTI Auspuff; Garantiefall?

Starker Rost am GTI Auspuff; Garantiefall?

Themenstarteram 22. März 2007 um 21:14

Hallo,

ich habe seit gut einer Woche einen GTI. Fahrzeug ist 8/2005 zugelassen also rd. 1,5 Jahre alt und hat ja demnach noch 1/2 Jahr Garantie.

Das Fahrzeug ist in gutem Zustand, hat inzwischen 26000 km gelaufen, nur was vom guten Zustand aus der Reihe fällt ist der Auspuff.

Hierbei meine ich jetzt nicht nur die verrosteten und matten Endrohre, nein auch das Auspuffrohr zwischen Endtopf und Mittelschalldämpfer ist ziemlich stark angerostet. Vor dem Mittelschalldämpfer Richtung Kat ist es bedeutend besser.

Wie ist das bei Euren GTIs? Hat man da evtl. Chancen das über Garntie erneuert zu bekommen? Ich meine selbst bei 1,5 Jahren und 26000 km dürfte das so nicht sein.

Bitte um Infos.

Gruss

Didi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Didi,

VW gibt 2 Jahre Garantie auf seine Autos, also ab zum Händler und kostenlos richten lassen.

 

Grüße,

küfi

Hallo Didi,

so einfach ist das leider nicht. Einige haben ihn getauscht bekommen, andere nicht.

Der Händler hat erstmal die Anweisung, die Endstücke mit irgendwas zu bearbeiten.

Ich habe das damals in Eigenregie mit dem Zeug "AUTOSOL" gemacht. Ergbnis war gut, aber nach 2 Wochen sahen die wieder versifft aus.

Probier mal, ob ein Händler das was macht....und wenn du ihm die Kiste alle 2 Wochen hinstellen musst. Irgendwann wirste dann vielleicht n neuen Endtopf kriegen.

Aber ob die neuen besser sind als die alten!? Hab da leider noch keinen Erfahrungswert.

P.S. Schön das es doch noch mitm GTI geklappt hat! :)

Themenstarteram 22. März 2007 um 22:01

Hallo Micha,

ja jetzt endlich auch GTI.

Hab die Enrohre schon ordentlich mit Nevr Dull bearbeitet.

Da geht nichts mehr. Mir geht es aber zudem auch um den starken Rost am Verbindungsrohr zwischen ESD und MSD, der mich ehrlich gesagt schon erschreckte.

Ich denke ich muss das mit VW klären.

Wollte halt hier schonmal Ergebnisse einholen von ähnlichen Problemfällen, ob dies halt ersetzt bekommen haben und wenn ja wie alt ihr Fahrzeug war bzw. wieviel km gelaufen.

Gruss

Didi

Meine Auspuffrohre sahen nach ca. einem Jahr so aus:

am 22. März 2007 um 22:38

Austauschen lassen

Und nochmals von oben.....schon heftig das man alle 2 Wochen seinen Auspuff bei nem 30000 € teuren Auto putzen muss....

am 22. März 2007 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Und nochmals von oben.....schon heftig das man alle 2 Wochen seinen Auspuff bei nem 30000 € teuren Auto putzen muss....

Hast recht, der Hersteller hätte bei dem Preis ne Putztussie mit reinpacken können.

Eine vernünfigte Qualität der Materialien hätte schon ausgereicht...

Echt übel diese Qualität von VW!

Da bringt auch die angeblich so tolle Qualitätsanmutung nichts, wenn keine Qualität dahinter steckt!

Bin ich froh dass ich einen Focus habe! ;-)

am 23. März 2007 um 5:29

@JN75

Danke für den Sinnfreien Post

 

@Auspuff

AB zum Händler, lass den erstmal sein Standard Programm laut TPL abarbeiten und dann fährst du nach 2 Wochen nochmal hin und verlangst nen neuen Auspuff :-) Der Werkstatt bzw Kundendienst meister soll man net so Faul sein! Er brauch nur fix die Anfrage ans Werk zu stellen und schon haste nen neuen ESD!

am 23. März 2007 um 7:06

Ich hatte meinen ESD auch beim Händler wechseln lassen (auf Garantie). Das ist jetzt über ein halbes Jahr her. Dann habe ich mit der Pflege ein wenig aufgepasst und heute sieht er so aus. Z.Zt. fahre ich allerdings mit einer B&B-Anlage herum.

Wenn der Wagen MJ 05 ist, dann hast du noch den alten ESD drunter. Weil der alte Probleme mit der Rostbildung hatte, hat VW den Lieferanten gewechselt. Die neue Variante hat auch eine andere Teilenummer. Ein Tausch sollte problemlos möglich sein. Und wenn nicht, dann einfach Händler/Werkstatt wechseln.

"Geheimtipp": Auspuff mit Liquid Glass behandeln. Das sorgt für Schutz und erhöht den Glanz ungemein.

am 23. März 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Echt übel diese Qualität von VW!

Da bringt auch die angeblich so tolle Qualitätsanmutung nichts, wenn keine Qualität dahinter steckt!

Bin ich froh dass ich einen Focus habe! ;-)

Auch wenn du recht hast, gehört das hier nicht hin.

Es darf nicht sein das ein solcher Auspuff nach 1 1/2 Jahren so aussieht, da ist ja selbst mein simpler Endtopf vom GTS gepflegter.

@Didi

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen, reklamieren was das Zeug hält und eventuell schriftlich nochmals mit Nachdruck an den Händer gehen.

boah, deine rohre sehen ja gut aus ^^

wollte unsere auch noch fotografieren - hab ich vergessen...

weiß auch gar net wie die aussehen - ist ja das auto meiner eltern ^^

unser wurde im übrigen anstandslos getauscht ohne vorher mit stahlfix zu polieren ;)

habe beim :) auch gleich gesagt, dass wir den schon zig mal poliert haben...

@ JN75

im focusforum ists dir wohl zu langweilig, oder ? ^^

aber lieber rost am pott als an der karosse ;)

@ hapabla

recht hast du. das endrohr an meinem IVer sieht ohne putzen auch noch aus wie am ersten tag ;)

Hallo Leute.

Mein ESD wurde auch schon eimal wegen dem bekannten Problem getauscht. Jetzt - etwa 9 Monate später - sieht das neue Teil wieder genau so aus.

Tauschen die den jetzt zum 2. Mal?

Als der Bezug von meinen Sitzen getauscht wurde, hieß es nämlich, dass die jetzt aus der Gewährleistung raus sind. ISt das beim Auspuff auch so, oder wollen die einem bloß Angst machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Starker Rost am GTI Auspuff; Garantiefall?