Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Starker Russ beim Beschleunigen trotz DPF

Starker Russ beim Beschleunigen trotz DPF

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. September 2010 um 17:13

Hallo,

mein 120d russt ziemlich stark beim Beschleunigen trotz DPF.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß

joarichtig

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hoffe, das Auto rußt nur und verhält sich nicht russisch! :D

Normalerweise ist das ein Kennzeichen für Chiptuning, aber dann würdest du wohl nicht fragen. "Nur" das Freibrennen des DPF wird es auch nicht sein. Vielleicht lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen?

Ich hab´s bei meinem noch nicht gesehen, aber der Schwager meines Nachbarn desser Bruder kannte mal einen, der hat gesehen, wie beim Freibrennen doch ne Menge Ruß rauskommt:D

Ich würd mir da mal keinen Kopf machen, das Auto meldet sich schon, wenn die Umsetzung von Diesel und Luft zu den gewöhnlichen Abgasen anders abläuft, als gewollt. BMW fragen schadet natürlich nicht. Vielleicht haben sie dir versehentlich einen gechipten verkauft;) oder jemand hat den unsinnigen Filter ausgebaut.

Da der serienmäßige Rußfilter ein geschlossener Filter ist, sollte ein Dieselmotor auch nicht rußen, wenn er gechippt wird. Das ist nicht normal! Ist das Endrohr auch schwarz? Blaurauch, welcher beim Abbrennen entsteht, geht auch durch den RPF und lagert sich nicht am Endrohr an, sieht aber unter gewissen Lichteinflüssen aus wie Schwarzrauch.

Nur mal so zum Mitlesen aus dem Ford-Forum:

 

Hallo,

ich möchte hier einmal meine Erfahrungen niederschreiben die ich mit meinem Mondeo 2,0 TDCI EZ 03.09 mit Chip gemacht habe.

Kurz nach Erhalt des Mondeo habe ich die Firma BB Chiptunig in Lengerich kontaktiert. Sehr netter und freundlicher Kontakt.

Dem Mondeo wurde via OBD Schnittstelle eine Softwareoptimierung direkt auf das Steuergerät gespielt. Das Fazit nach dem Eingriff, schnelleres Ansprechverhalten und deutlich mehr Durchzugskraft. Alles wie versprochen. Da ich den Mondeo dienstlich nutze habe ich ihm in ca. 10 Monaten 70000 km aufgebrummt.Das einzige was mich immer gestört hat war das kontinuirliche Rußen besonders unter größerer Last.

Ab April diesen Jahres ging das Dilemma los. Diverse Notlauf programm Passagen auf der Autobahn mit noch stärkerer Rußbildung gepaart mit Rußgeruch aus den Lüftungsschächten mit diversen Fehlercodes wie Ladedruckregelung, Kraftstoffdruckregler u.a.

Nach überprüfung meines FFH(er weiß vom Chip) die Diagnose Turbolader defekt. Also auf nach Lengerich zu BB Chiptuning und Software runter.Nach einigem Hin und Her hat sich Ford bereit erklärt den Lader auf Garantie zu tauschen. Nach Ausbau des defekten Laders stellte sich heraus das dieser im abgasgehäuse gerissen war.

unglaublich das der Mondeo damit noch einigermaßen Leistung hatte.

Danach bin ich einige Tage ohne Chip unterwegs gewesen. Ohne Probleme. Da dachte ich kann man den Expresszuschlag wieder aufspielen.

Auf nach Lengerich, Software drauf. Hier gab es nun das Problem das der Mondeo mit der wieder eingespielten Software keinen Deut besser ging als serie,außer mit deutlich mehr Rußbildung und dauerndem Fehlercode P0089 Krafstoffdruckregler.

Also Software wieder runter und auf zum Freundlichen FFH.

Krafstoffdruckregler gibt es nicht einzeln,sondern nur als komplette Einheit mit der Kraftstoffpumpe.

Nach zwei tagen konnte ich den Mondeo wieder abholen mit neuer Krafstoffpumpe auf Garantie und nur noch leichten Rußen welches sich aber nach kurzer Zeit geben solle. Zwischenzeitlich sollte ein neues Softwareprogramm geschrieben werden um dem Mondeo seitens BB Chiptuning wieder mit einer Extraportion Leistung zu füttern.Nach diversen Versuchen ohne erfolg, gelangte man zu dem schluss wieder die erste Software variante aufzuspielen.

Die ersten drei tage alles gut. Seit vorgestern wieder starke Rußbildung besonders bei höheren Aussentemperaturen und div. Fehlercodes.

Ich habe mich daraufhin mit einem mir bekannten Motoreningeneur unterhalten. Fazit: eine klare Absage an statisch arbeitenden Systemen die nicht auf einem Prüfstand aufgespielt und auf das Fahrzeug abgestimmt werden können.Originalzitat: Du hättest es verdient den ganzen Scheiß selber zu zahlen...!

Also wieder auf nach Lengerich, runter mit der Software(endgültig) und dann mal schauen was der nette Meister beim freundlichen erzählt.

To be continued...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Da der serienmäßige Rußfilter ein geschlossener Filter ist, sollte ein Dieselmotor auch nicht rußen, wenn er gechippt wird.

 

Genau so ist es!

Stark rußen, tun nur die gechipten, ohne DPF.

Zitat:

Original geschrieben von joarichtig

Hallo,

 

mein 120d russt ziemlich stark beim Beschleunigen trotz DPF.

-ein Einspritzventil hängt

-Zylinderkopfdichtung def. (weisser "Ruß" RAUCH)

-er verbrennt Motoröl mit.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

Original geschrieben von joarichtig

Hallo,

mein 120d russt ziemlich stark beim Beschleunigen trotz DPF.

-ein Einspritzventil hängt

-Zylinderkopfdichtung def. (weisser "Ruß" RAUCH)

-er verbrennt Motoröl mit.

Hallo Genossen,

ich fahre einen Touran BJ 2005 mit einem nachträglichen eingebauten DPF. Mein Auto hat die gleichen Symptome und Russbildung am Auspuff. Nach ca.10000 Km muss ich ungefähr 0,5L Öl nachkippen.

Mich persönlich wird es nicht stören, weil ich gar kein Leistungsverlust merke,meine Sorge ist ist ob ich das Auto durch den TÜV bekomme oder nicht?

Diese nachträglichen DPFs nutzen absolut nichts und das Auto rußt weiter...also muss da nicht zwingend was im Argen liegen.

0,5l Ölverbrauch auf 10000km sind vielleicht nicht schön, aber keineswegs kritisch.

Die Abgaswerte können trotz deutlichem rußen durchaus in Ordnung sein...das lässt sich aber nicht orakeln sondern nur mittels Test herausfinden.

Mir hats auch den DPF geschrottet das Tuning.

Irgendwas passt halt nicht zusammen nur neue "starke" Software draufzuspielen, darum musste der DPF weichen, seitdem passts auch:D

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Diese nachträglichen DPFs nutzen absolut nichts …

Die Aussage ist so stark vereinfacht natürlich falsch. Auch Nachrüstfilter reduzieren die Rußmenge, reduzieren sie aber nicht auf Null. Meist sind es 30-40% weniger. Trotzdem besser als nichts weniger.

Durch den Aufbau des Filters ist es normal, dass beim starken Beschleunigen weiterhin etwas Ruß aus dem Auspuff kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Herkul

 

Mich persönlich wird es nicht stören, weil ich gar kein Leistungsverlust merke,meine Sorge ist ist ob ich das Auto durch den TÜV bekomme oder nicht?

 

Da ausgebaute und ausprogrammierte DPF`s beim TÜV durch kommen, solltest Du Dir keine Gedanken machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Starker Russ beim Beschleunigen trotz DPF