ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Ruß und Leistungsabfall im höhreren Drehzahlbereich

Starker Ruß und Leistungsabfall im höhreren Drehzahlbereich

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2019 um 13:55

Moin Leute.

Ich hoffe jemand hat hier für mich einige Ideen zu meinem Problem, bevor ich das Auto in die Werksatt bringe.

Seitdem ich ca. vor 3 Wochen mit dem Auto mal ca. 5 Minuten unter Vollast auf der Autobahn gefahren bin und dabei die meiste Zeit voll auf dem Stempel stand, ist mir einige Tage danach aufgefallen, dass das Auto nun sehr viel mehr als vorher, schwarzen rauch pustet. Erstmal nichts wirklich unnormales, da Diesel und da Erstzulassung 2003, auch kein DPF verbaut ist.

Aber eigentlich sollte das Auto durch diese Fahrt eher wneiger Rauch pusten, da bei der Geschwindigkeit bzw. Vollast, eigentlicg alles freigepustet hätte werden müssen, oder sehe ich das falsch?

Erst einige Tage später ist mir aufgefallen, dass das Auto, vorallem im 4. und 5. Gang, bei einer Drehzahl ab ca. 3000 U/min relativ auffallend an Leistung verliert. Man merkt, dass das Auto nicht mehr richtig vorwärts gehen will, und das schon bei ca. 140 km/h im 5. Gang.

Turbolader wurde 2014 getauscht, bei ca. 160k oder so. Ich selber fahre das Auto erst seit einem Jahr. Bisher ohne Probleme.

Was das Auto seit meinem Kauf schon hat ist, dass er beim Gas halten in jeglichen Gängen bei ca. 1500-1700 Umdrehungen relativ stark ruckelt, also Drehzahlanzeige auch ausschlägt.

Ölwechsel ist auch einen Jahr und ca. 24.000 KM her.

Ich hoffe ja bisher nur, dass es am AGR liegt, dass es halt nun im Eimer ist und wollte gleich fragen, ob jemand weiß, wie ich das am besten abklemme, bzw was ich da im Schlauch reinstöpseln kann, sodass es dicht ist.

 

Lg.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wann wurde denn das letzte Mal der Luftfilter gewechselt? Das würde ich als erstes machen.

Themenstarteram 29. September 2019 um 16:16

Das ist ebenfalls ein Jahr her. Das ist ein K&N Luftfilter. Hier könnte ich jedoch echt mal schauen, ob damit noch alles im Lot ist, da es dort damals beim Einbau zu einer kleinen Misere kam und mein Kumpel 2 Schrauben verlegt hatte. War zwar trotzdem alles fest und es gab ja auch bisher keine Auffälligkeiten, könnte jedoch auch sein, dass bei der Geschwindigkeit auf der Autobahn doch was passiert ist. Zumal mein Kumpel damals Probleme hatte, den Luftfilter richtig zu befestigen.

am 29. September 2019 um 22:58

Na, das sind 2 Probleme. Das Loch im unteren Drehzahlbereich kommt vom AGR. Einfach mal Unterdruckschlauch ziehen. Der Leistungsverlust kann an alten, porösen Unterdruckschläuchen oder defekten Turbo liegen.

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Ich nehme an m57, 330d.

Also beim Diesel können deine genannten Probleme viele Ursachen haben.

Check erstmal die unterdruckschläuche, wenns geht alle, wobei die unter der Brücke schwer erreichbar sind.

Agr abbauen, reinigen, Schlauch ziehen und verschließen.

Sind eigentlich noch drallklappen verbaut?

Die müssen raus.

Das Spiel der turbo welle kannst du auch mal prüfen.

LMM könnte auch ein Kandidat sein.

Aber mach erstmal die günstigen Sachen und schau dann weiter.

Einen Service würde ich dir auch ans Herz legen.

Neues Öl, Luftfilter (schmeiß den k&n weg), Ölabscheider (flies), dieselfilter.

Hast du die Möglichkeit ihn mal während der Fahrt auszulesen?

Da erkannt man vermutlich schon den Fehler.

Wo kommst du her?

Und check die ladeluftschläuche auf risse

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:16

Danke für eure Antworten.

Vorallem für deine Tom3012.

Es handelt sich um den M47, ist ein 320d Bj. 2003 mit 150 PS, also Facelift Modell.

Das mit den Unterdruckschläuchen werde ich definitv checken lassen.

Das AGR wollte ich sowieso schon in Angriff nehmen, da der Vorbesitzer auch noch überwiegend Kurzstrecke gefahren ist..

Ja bei dem müssten noch Drallklappen verbaut sein, wurden ja iwie erst ab Bj. 2004 entfernt.

LLM werd ich auch checken lassen.

Service würde ich ca. in 1.5 Monaten machen lassen, je nachdem, ob es sich hier jetzt um eine "Kleinigkeit" handelt oder nicht. Scheinst wohl kein Freund von K&N zu sein. Der Grund war damals der "gute Ruf" und eigentlich eher die Wiederverwendbarkeit des Filters.

Dieselfilter wurde erst letztes Jahr bzw. vor 17k KM getauscht, daher braucht der eigentlich ja nicht schon wieder neu oder?

Nein leider kann ich den nicht während der Fahrt auslesen. Dafür fehlt mir das nötige Equipment.

Komme aus Wolfsburg.

Noch eine neue Info bezüglich des Leistungsabfalls, beim genaueren hinhören ist mir aufgefallen, dass der Motor bzw. das Auto ein leises rasseln beim Vollgas geben von sich gibt. Sobald ich den Leistungsabfall merke, wird auch das Auto leiser, bzw. das Rasseln ist weg. Leider hab ich dabei nicht auf die Spritverbrauchsanzeige geguckt, würde ich dann aber beim nächsten mal machen, falls diese Info noch hilft.

am 1. Oktober 2019 um 6:44

Es gibt zwei Gründe für Leistungsabfall. Entweder zu wenig Sprit (Inlinepumpe) oder aber zu wenig Luft (Turbolader). Alles andere musst du jetzt selbst nachschauen. Aktiv unter der Motorhaube... Vom schreiben geht das nicht weg.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 13:10

Moin, nochmal nen kleiner Nachtrag.

Hab die Verbrauchsanzeige beim Gas geben beobachtet und der Leistungsabfall spiegelt sich auch in der Verbrauchsanzeige wieder.

Zudem habe ich eben zufällig mitbekommen, dass wohl auch andere LMM flöten gehen, wenn man einen K&N Luftfillter verbaut, da dort iwie Reinigunngsöl drin ist.. Naja. Wäre ziemlich traurig wenn es an den Luftfilter liegt, aber vielleicht war es auch nur das, was das Fass zum überlaufen gebracht hat. Aber da ich das Auto nur noch ca. 1 Jahr fahren werde, hoff ich mal, dass ein es ein neuer LMM erstmal bringt und den Filter lasse ich erstmal drin. Wäre ja ein Unding, wenn durch den Luftfilter der LMM innerhalb eines Jahres den Geis aufgibt.

Hallo Dome! Bedenke, dass deiner 16 jahre alt ist. Ich behaupte, dass dein ladeluftschlauch, der vom agr oder Ladeluftkühler weggeht einen kleinen Haariss hat. Das würde zu einem deinen Leistungsabfall bzw drosselung bei vollast erklären (der Schlauch dehnt sich bei verschiedener belastung entsprechend aus, riss/loch wird zeitweise größer ) Der Motor versucht die geforderte Leistung des Fahrers zu erreichen und muss entsprechend druck aufbauen, was aber durch den riss im Schlauch nicht richtig funktioniert, dennoch spritzt das system den benötigten Diesel für die anforderung ein. Das heißt, dass der Motor zu viel Sprit für zu wenig Leistung bekommt = er rußt wie ein Panzer.

Hast du ein Schalter oder Automatik?

Über k&n und lmm sterben kann man streiten.

Gibt keine Beweise das es durch den Filter Schäden gibt, zumindest nicht wenn er original geölt ist.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nen originalen verbauen, dann kannst du das schonmal ausschließen.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 13:38

Moin Crocoboy,

Angenommen, das wäre das Problem. Wenn ich nun den "Stecker" vom AGR ziehe, sodass er halt nicht mehr angesteuert wird bzw. stillgelegt ist, sollte sich das Problem ja erstmal in Luft auflösen oder?

Fahre Schalter

Nein, das hat mit dem agr an sich nichts zu tun, es sei denn, das agr ist komplett verkorkt. Es ist dein Turbosystem welches kein ordentlichen druck aufbauen kann.

Dieser Schlauch (siehe Bild) wird wohl einen riss haben.

20190728

Hatte ich vor kurzem auch

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:20

Alles klar, danke Crocoboy. Dann habe ich erstmal einige Anlaufstellen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Ruß und Leistungsabfall im höhreren Drehzahlbereich