ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Starker schwarzer Qualm

Starker schwarzer Qualm

Themenstarteram 9. September 2004 um 21:30

Also mein Motor qualmt Richtig schwarz wenn ich mit vollgas beschleunige. Und wenn ich lange berg mit vollgas hochfahre wird der motor sehr heiss.

Woran könnte das liegen?? Einspritzpumpe ist mit der Messuhr eingestellt. Bis auf äusserste vor OT versteht sich.

Motorkennbuchstabe ist JP also 54 PS saugdiesel

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. September 2004 um 23:14

Wenn der Motor Qualmt (blau) dann läuft er eindeutig zu Fett. Wenn die Einstellwerte im hgrünen Bereich sind dürften wohl die Kolbenringe fällig sein. Ist es weißer Qualm solltest Du eventuell die Kopfdichtung wechseln.

am 9. September 2004 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von 155/253

Wenn der Motor Qualmt (blau) dann läuft er eindeutig zu Fett. Wenn die Einstellwerte im hgrünen Bereich sind dürften wohl die Kolbenringe fällig sein. Wundern tut es mich das er zu Heiß wird, normal ist ein zun Fetter Motor eher kühl, kann aber auch daran liegen das sich Abgase in das Kurbelgehäuse bverpflüchtigen und die den Motor aufheizen. Ist es weißer Qualm solltest Du eventuell die Kopfdichtung wechseln.

.

 

Zitat:

Original geschrieben von 155/253

Wenn der Motor Qualmt (blau) dann läuft er eindeutig zu Fett. Wenn die Einstellwerte im hgrünen Bereich sind dürften wohl die Kolbenringe fällig sein. Ist es weißer Qualm solltest Du eventuell die Kopfdichtung wechseln.

blauer qualm kommt von verbranntem Öl.....also nichts mit "läuft zu fett". Wenn er schwarz russt, dann stimmt wohl die Einspritzmenge nicht, oder dein Luftfilter ist total zu.

am 10. September 2004 um 5:58

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

. Wenn er schwarz russt, dann stimmt wohl die Einspritzmenge nicht, oder dein Luftfilter ist total zu.

Hallo Thomas,

gut das der Dieselmotor über die Einspritzmenge reguliert wird, während sich an der Luftmenge ja eigendlich nichts ändert. So daneben kann dann die Einspritzmenge nicht liegen, es sei denn Du hast ne falsche Pumpe drin. Diese unvollständige Verbrennung beim Dieselmotor liegt wenn an nem falschen Einspritzzeitpunkt und der ist ja nech der Anfrage im grünen Bereich. Schwarzer Qualm ist auch eigendlich nur die steigerung des blauen Qualms. Der Unterschied in der Verbrennung zwischen Öl und Diesel ist an der Qualmfarbe beim DIesel nicht zu Unterscheiden. Das einzige wo Du recht haben könntest wäre der Luftfilter, und damit doch ein viel zu Fettes Gemisch!

Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von 155/253

Hallo Thomas,

gut das der Dieselmotor über die Einspritzmenge reguliert wird, während sich an der Luftmenge ja eigendlich nichts ändert. So daneben kann dann die Einspritzmenge nicht liegen, es sei denn Du hast ne falsche Pumpe drin. Diese unvollständige Verbrennung beim Dieselmotor liegt wenn an nem falschen Einspritzzeitpunkt und der ist ja nech der Anfrage im grünen Bereich. Schwarzer Qualm ist auch eigendlich nur die steigerung des blauen Qualms. Der Unterschied in der Verbrennung zwischen Öl und Diesel ist an der Qualmfarbe beim DIesel nicht zu Unterscheiden. Das einzige wo Du recht haben könntest wäre der Luftfilter, und damit doch ein viel zu Fettes Gemisch!

Wie du meinst,....

Ich will ja hier niemanden zu nahe treten, aber es gibt sehr wohl leute, die eine Rußende Verbrennung von verbranntem Öl unterscheiden können.

eine falsche einspritzmenge muss ja nicht zwangsläufig was mit der einspritzpumpe zu tun haben, die bekommst du auch, wenn die Einspritzdüsen nachtropfen.

Dass schwarzer rauch nur die steigerung von blauem rauch ist kann ich nur schwer nachvollziehen.

Aber ich lasse jedem seinen Glauben, womit das thema für mich auch erledigt ist.

hallo Bertie86,

also , schwarzer qualm beim diesel deut auf enein zu reichen gemisch.

Nuun das kan verschieden orsachen haben.

erst mahl , ist dein , problem plotslich gekomen oder war es immer da ?

had man ein ein der pumpe an einer schraube etwas verstelt?

allso du hast den einspritspumpe met dem messuhr eingesteld , also auf welcher wert ?

was auch ein moeglichheit ist, ist das deine inspritsdusen verslissen sind , damit hast du kein spray aber nur ein strahl, und dan qualmt er auch schwarz, aber dan must der motor ein lautes knacken haben !

du redest aber auch uber ein uberhitzung,

ist der kuhler ok? unt lauft der lufter?

when ja dan ist vieleicht deine kopfdichtung hin,

wahr auch den fall auf meien JR ( Uberpruf mahl den druck ins behalter)

So uberpruf mahl , und las vieleicht die enspritsdusen mahl testen ( ich habe 4 neuen in meiner eingebaut, nahja der JR ist gans uberholt )

wen nochfragen , dan ruf mahl , oder nen PN,

PS arbeite beim specialisiertendieselwerkstadt ;-)

MVG

Zitat:

Original geschrieben von the_belgian_guy

hallo Bertie86,

also , schwarzer qualm beim diesel deut auf enein zu reichen gemisch.

Nuun das kan verschieden orsachen haben.

erst mahl , ist dein , problem plotslich gekomen oder war es immer da ?

had man ein ein der pumpe an einer schraube etwas verstelt?

allso du hast den einspritspumpe met dem messuhr eingesteld , also auf welcher wert ?

was auch ein moeglichheit ist, ist das deine inspritsdusen verslissen sind , damit hast du kein spray aber nur ein strahl, und dan qualmt er auch schwarz, aber dan must der motor ein lautes knacken haben !

du redest aber auch uber ein uberhitzung,

ist der kuhler ok? unt lauft der lufter?

when ja dan ist vieleicht deine kopfdichtung hin,

wahr auch den fall auf meien JR ( Uberpruf mahl den druck ins behalter)

So uberpruf mahl , und las vieleicht die enspritsdusen mahl testen ( ich habe 4 neuen in meiner eingebaut, nahja der JR ist gans uberholt )

wen nochfragen , dan ruf mahl , oder nen PN,

PS arbeite beim specialisiertendieselwerkstadt ;-)

MVG

Da hat sich mal jmd. richtig Mühe gegeben. Respekt.

Grüße nach Belgien.

Ähm wird nicht jeder motor wärmer beim langen bergstrecken und vollgas??

Hatte auch schon einiges über mitte bei bergfahrten (halte stunde immer 2., 3., 4. Vollgas) und 125° Öltemperatur, was bei meinen schon verdammt viel ist.

 

Luftfilter wäre mein erster tipp, kontrollier den mal. ist billig und wenig arbeit, dann hätte er auch mehr leistung und wird unter umständen nicht so warm.

Hi,

@Querys , danke ;)

@merlin 666

stimmt , den luffi kans auch sein, is dan die einfachste und billigste loesung.

stimt auch das jeden karre etwas warmer wirt bei volgas und bergen fahrt.

aber er had den worter "sehr heiss" gebraucht und

aus erfarhung weis ich das meisten dan die kopfdicht hin gehts , hatte meiner JR auch , beim normahlfart warh die temp immer in demitten bereich , bij vollast uberhitste er gans snel.

OH ja Kans auch sein das nur den kuhler verstopft ist !

es sind nur bedenkungen bei seinen sympthomen ;)

wird nich sagen ds es so is , nicht ;-)

 

viele grusse aus Belgien

Deine Antwort
Ähnliche Themen