- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Starker Wassereinbruch Audi Coupe Typ 81 !!!
Starker Wassereinbruch Audi Coupe Typ 81 !!!
Hallo...
Ich habe ein riesen Problem mit meinem 85èr Audi Coupe... Ich habe mir vor gut 2 Wochen ein Audi Coupe gekauft (bei gutem Wetter) ,die letzten Tage hat es durchgehend geregnet...Beim einsteigen viel mir auf das die Fußmatte auf der Fahrerseite nass war,als ich die Matte rausgenommen habe floss das Wasser regelrecht aus der Matte raus!!! Als ich die Beifahrermatte und die hinteren beiden Mattern rausnahm, sah ich das der Komplette Innenraum unter Wasser steht... Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben wo das Wasser herkommen könnte?? Wärmetauscher ist es nicht,denke ich sonst würde mein Kühlwasser weniger werden,die Abläufe unter der Motorhaube sind auch frei,der Wasserabweiser ist auch nagelneu!!! Habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden... Bin Ratlos,benötige dringend Hilfe!!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
hat er ein Schiebedach? Dann evtl. die Ablaufleitungen vom Schiebebach die entlang der A-Säule verlaufen und verstopft sind.
Aber wenns soooo viel ist, tippe ich eher, daß es motorseitig rein kommt.
Achso hatte ich vergessen,er hat kein Schiebedach !!! :-)
Nächstes Problem,wie bekomme ich das Wasser schnellst möglich wieder raus ?
Absaugen geht super mit nem Nassauger. Und dann Zeitungspapier. Natürlich auch unter den Teppich und nicht nur oberflächlich - ist aber wohl eh klar.
Dann am Besten mal (wenn die Fußraumverkleidung weg ist, mittels Wasserschlauch von außen bewässern und beobachten, wo´s rein kommt. Wenn´s so schlimm ist, wie beschrieben, müßte das ja gleich auffallen.
Meinst du das Absaugen reicht,oder lieber Sitze/ Teppich komplett raus nehmen?
Moin,
Mehrere möglichkeiten...
- Scheibenrahmen durchgerostet. Lupf mal mit einer EC-karte (oder sowas) den Scheibengummi hoch, und guck drunter. Bau ausserdem vielleicht mal die pappe hinter dem handschuhfach aus, damit du dahinter gucken kannst. Isses da auch nass?
- Ganz simpel, türdichtungen.. Oder es läuft durch die türen, weil die folien hinter den türpappen fehlen
- Die abläufe im wasserkasten kontrollieren - sind die frei?
Wenn da wirklich Literweise das Wasser drin stand, am besten Zerlegen und Warm stellen... Unterm eigentlichen Teppich ist nochmal ne dicke Dämmung, die sich schön Vollsaugt ..
Gruß
Moin,
mal nach der Dichtung vom Gebläse schauen. Sitzt unter der Wasserkastenabdeckung. Auch möglich, Dichtung des Sicherungsträgers mürbe. Ach ja, check mal die Durchführung des Motorhaubenzuges. Wenn der Gummi bei Regen nicht richtig sitzt oder gerissen ist, dann hast du definitiv Land unter ...
Ansonsten bleibt wirklich nur noch, wie Hacki schon sagte, der Windlauf und da speziell die unteren Ecken des Scheibengummis, oder auch die Kanten wo die Kotflügel angesetzt sind.
LG, Frank
Der Tip mit dem Motorhaubenzug war auf jeden Fall Top !!! Das Gummi war genau in der Mitte komplett durchgerissen!!! Kann dieses lächerliche kleine Gummi wirklich die Ursache sein??
Moin,
sonst hätte ich's nicht erwähnt. Vergiß nicht welche Mengen an Wasser die letzten Wochen runter gekommen sind.
LG, Frank
Ich wette : die Folien hinter den Türverkleidungen . Hatte ich auch bei meinem Audi 50
damals auch . Wenn die nicht richtig verklebt sind , 3 Tage Regen und mann hat
Hochwasser .Der Haubenzug ist ja auf der Fahrerseite und dann Wasser auf der Beifahrer-
seite ? Teppich raus und richtig trocknen .Sonst hast du Schimmel und stinken wird es
auch .
Das wäre auf jeden Fall der Knaller wenn es das wirklich war,naja ich werde die Sache jetzt mal im Auge behalten,aber im Moment bei Frost würde wohl nix reinlaufen können... Als ich die Karre heute zerlegt habe, Zweks Trocknung habe ich gesehen das unter der Abdeckung wo die Haubenentriegelung sitz, ein Loch ist (siehe Foto) das mit Klebeband verslossen war,kann mir zufällig jemand sagen ob da normalerweise ein Stopfen drinn sitz? Ich denke nicht das das original mal so aussah!! :-)
Ich hatte bei meinem 80er auch Land unter, es war jedoch nicht ganz so schlimm wie bei dir.
Damals habe ich mich dazu entschlossen den Waagen im Innenraum komplett zu zerlegen. D.h. kompletter Schalttafeleinstaz raus, Gebläse raus, Sitze vorne Raus und was sonst noch alles im vorderen Teil des Audis ist. Anschließend habe ich den schwarzen Teppich zurückgeklappt bzw. im Auto "aufgehängt". Danach habe ich das Dämmmaterial mit Holzbalken von unten angehoben damit überalle Luft hinkommt.
Da soetwas natürlich immer in der Jahreszeit passiert in der sich die "heißen" Temperaturen rar machen bin ich anschließend mit dem Haartrockner (geht evtl. auch ein Heißluftfön, mit geringer Temperatur) an die Arbeit gegangen. Damit es schneller geht habe ich die Dämmmatte (die schluckt leider sehr viel Wasser) zuerst versucht auszuwringen.
In dem oben genannten Zustand finbdet man auch äußerst schnell die Schwachstelle wenn man mit einem Freund das Auto einer dusche unterzieht
Es war damals zwar ein langwieriges Unterfangen, aber ich bin froh mir die Mühe gemacht zu haben. Kein Schimmel, kein muffiger Geruch und keine beschlagenen Scheiben
Viel Erfolg beim trockenlegen!
Gestern habe ich auch angefangen die Karre zu zerlegen, die Dämmung nimmt auf jeden Fall ne Menge Wasser auf!!! Mit dem Heizlüfter dauert das auf jeden Fall ewig :-(
Moin,
Da wo Du das Tape gefunden hast, kann normal kein Wasser rein laufen. Du wirst bei vielen Audis dieses silberne Tape finden.
Bei späteren Typen sind dort Schaumstoffstopfen/Kabeldurchführungen drin.
LG, Frank