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Starker weißer Dampf (GTI)
Hallo,
qualmt es bei euch bei diesen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit beim starten auch so extrem aus dem Auspuff, fast schon wie ne Lok?
Auch nach längerer Fahrt (20 KM) Autobahn, und anschließendem stehen bleiben mit Motor an, dampft es aus dem Auspuff, nur halt wesentlich weniger.
Die Abgase fühlen sich sehr feucht an. Riechen aber nicht süßlich oder verbrannt, nur beim Kaltstart stinkt er etwas, aber denke das ist das Fette Gemisch.
Ich beobachte das jetzt schon länger und bin mir nicht sicher ob hier ein Defekt vorliegt.
LG
Beste Antwort im Thema
Bei niedrigen Temperaturen kann die Luft kaum noch das Wasser, das sich bei der Verbrennung im Motor bildet, binden. Daher bildet sich sichtbares helles Kondensat durch die Abkühlung des Abgases im kalten Auspuff und tritt als weißer Nebel aus (der Auspuff wird in dieser Phase übrigens klatschnass innen drin).
Später mit heißerem Auspuff erst nach dem Austritt durch die Abkühlung bei der Vermischung der Abgase mit der kalten Umgebungsluft, was aber deutlich weniger sichtbar ist.
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15 Antworten
Was macht dein Kühlwasserstand? Weiß ist normalerweise Wasser
Zitat:
@Tobidahl schrieb am 8. Januar 2020 um 07:41:57 Uhr:
Was macht dein Kühlwasserstand? Weiß ist normalerweise Wasser
Hi, der ist absolut gleich geblieben, und es bilden sich auch keine Blasen im Überlaufbehälter. Also auf minimum wenn kalt und genau auf maximum, wenn man den Behälter vorsichtig! bei warmen Motor öffnet.
Bei niedrigen Temperaturen kann die Luft kaum noch das Wasser, das sich bei der Verbrennung im Motor bildet, binden. Daher bildet sich sichtbares helles Kondensat durch die Abkühlung des Abgases im kalten Auspuff und tritt als weißer Nebel aus (der Auspuff wird in dieser Phase übrigens klatschnass innen drin).
Später mit heißerem Auspuff erst nach dem Austritt durch die Abkühlung bei der Vermischung der Abgase mit der kalten Umgebungsluft, was aber deutlich weniger sichtbar ist.
Zitat:
@haku3 schrieb am 8. Januar 2020 um 08:20:21 Uhr:
Bei niedrigen Temperaturen kann die Luft kaum noch das Wasser, das sich bei der Verbrennung im Motor bildet, binden. Daher bildet sich sichtbares helles Kondensat durch die Abkühlung des Abgases im kalten Auspuff und tritt als weißer Nebel aus (der Auspuff wird in dieser Phase übrigens klatschnass innen drin).
Später mit heißerem Auspuff erst nach dem Austritt durch die Abkühlung bei der Vermischung der Abgase mit der kalten Umgebungsluft, was aber deutlich weniger sichtbar ist.
Sehr gut erklärt, danke! Ja der Dampf wird deutlich weniger Sichtbar, aber sehen kann man ihn noch problemlos. Die "Fülle" nimmt jedoch stark ab und der "Nebel" wird dann auch noch wesentlich leichter verwirbelt / verweht. Schätze das es mir so auffällt, da das Endrohr gerade ist und ich keinen OPF (evtl. macht der ja auch einen Unterschied) habe.
Würde es eine Möglichkeit geben, dieses Phänomen zu reduzieren?
PS. Ich merke auch das, das die Endrohre immer relativ Kühl bleiben auch wenn ich ihn trete und auf 870 °C AGA Temperatur bin, somit wird sich dort immer wieder Wasser sammeln. -> Dampf
Das mit dem Wasserdampf ist ein chemisch-physikalisches Phänomen an dem du ohne unvertretbaren Aufwand vermutlich nichts wirst ändern können.
Aber wenn das ausströmende Gas unmittelbar hinter dem Endrohr wieder klar wird, dann wird es den Auspuff nicht weiter befeuchten sondern die anfängliche Nässe langsam wieder trocknen.
Das betrifft aber jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und ist vollkommen unbedenklich - es sei denn, du fährst permanent im Kurzstreckenbetrieb. Dann solltest du vielleicht doch ab und zu mal auf die Bahn gehen und die Abgasanlage trocken fahren.
Aktuelle Benzinmotoren neigen eher zum dampfen. Liegt nicht an zu viel Wasser im Auspuff, sondern am Verbrennungsverfahren. Das Problem ist Herstellerübergreifend(bei Kia gab es letztens auch einen Thread dazu) und daher ein Symptom ohne weitere Auswirkung. Also kein Problem!
Das kann man erklären: Wasser ist das Hauptprodukt, das beim Verbrennen von Treibstoff entsteht. Ob es mehr ist oder weniger, ist schwer zu unterscheiden. Ein Unterschied sieht man hauptsächlich bei kaltem Auspuff und wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.
Da moderne Motoren aber immer effizienter werden, wird der Energiegehalt im Kraftstoff immer mehr in Vortrieb umgesetzt und die Abwärme im Abgas geht zurück, so dass der Auspuff (und z. B. auch das Kühlwasser für die Heizung) immer schlechter warm wird. Das Problem war eklatant beim Aufkommen der TDI-Motoren, so dass die ohne Zuheizer im Winter kaum noch den Innenraum warm bekommen haben.
Und je kälter in Folge dessen der Auspuff bei modernen Motoren bleibt, um so mehr ist der Wasserdampf sichtbar.
es gibt den polo 6 gti auch ohne opf, echt jetzt?
Zitat:
@abm_70 schrieb am 10. Januar 2020 um 18:35:46 Uhr:
es gibt den polo 6 gti auch ohne opf, echt jetzt?
Ja, die GTI, die zwischen Dezember 2017 und August 2018 ausgeliefert wurden haben keinen OPF und statt Euro 6d-TEMP die Abgasnorm Euro 6b.
euro 6c, meinst du wohl?
Zitat:
@abm_70 schrieb am 10. Januar 2020 um 18:35:46 Uhr:
es gibt den polo 6 gti auch ohne opf, echt jetzt?
Gestern erst auf dem Planeten gelandet?
Zitat:
@abm_70 schrieb am 10. Januar 2020 um 18:35:46 Uhr:
es gibt den polo 6 gti auch ohne opf, echt jetzt?
Nein den AW... deswegen heulen ja hier auch so viele rum, dass er ohne OPF so viel besser geklungen hat
Der AW ist der Polo 6......
Polo 6 (AW)
Polo 5 (6R & Facelift 6C)
Polo 4 (9N & Facelift 9N3)
usw
usw....
Zitat:
@abm_70 schrieb am 10. Januar 2020 um 20:38:54 Uhr:
euro 6c, meinst du wohl?
Nee, EURO 6b war schon richtig. Soweit mir bekannt, gab es den POLO GTI nicht mit 6c.