1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Starkes Anlaufen der Scheiben

Starkes Anlaufen der Scheiben

Audi A3 8V

Hallo,

Seit diesem Winter habe ich das Problem, dass meine Scheiben in meinem Auto extrem anlaufen. Teilweise fließen sogar Tropfen von der Scheibe oder man sieht gar nichts mehr. Das Problem ist an allen seitlichen Fenstern. Frischluftklappe ist frei und Abläufe auch alle.

Ich hab auch schon alle möglichen Gebläse Arten ausgetestet ( mit und ohne Klima, Automatik, und die verschieden manuellen Einstellungen) nichts hilft.

Ich habe auch zwischendurch einen elektrischen Entfeuchter im Auto gehabt der alle Feuchtigkeit einmal raus gezogen hat. Innenraumfilter ist auch trocken.

Hatte jemand dieses Problem schon und kann mir vielleicht weiterhelfen.

Danke schonmal.

Hintere Scheibe
Hintere Scheibe
Vordere scheibe
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da fallen mir mehrere Sachen ein

1. Umluftklappe sitzt fest oder ist eingeschaltet

2. Klimaanlage arbeitet nicht mit, auch wenn eingeschaltet

3. Du hast doch irgendwo einen Wassereinbruch, den Du noch nicht gefunden hast

Ist das schon im Stand so oder entwickelt sich das erst beim Fahren?

Zitat:

@nunkistar schrieb am 17. Januar 2025 um 18:59:41 Uhr:

Da fallen mir mehrere Sachen ein

1. Umluftklappe sitzt fest oder ist eingeschaltet

2. Klimaanlage arbeitet nicht mit, auch wenn eingeschaltet

3. Du hast doch irgendwo einen Wassereinbruch, den Du noch nicht gefunden hast

Ist das schon im Stand so oder entwickelt sich das erst beim Fahren?

Hi,

Danke für die Antwort.

Umluftklappe ist offen.

Soweit ich weiß läuft der Klimakompressor erst bei über 6 Grad an. Ist bei den aktuellen Temperaturen schwer.

Im Stand ist die Scheibe noch nicht angelaufen es entwickelt sich erst nach ein paar Minuten während der Fahrt.

Fußräume sind alle trocken? Vor allem der Beifahrerfußraum ist durch verstopfte Wärmetauscher oft betroffen :-/

Hi, weiß jetzt nicht ob du auch ein Schiebedach hast? Bei mir ist der Rahmen gebrochen und bei mir dringt der Regen durch die A-Säule links und rechts. Und dann ist halt die Luftfeuchtigkeit angestiegen.

Ansonsten fällt mir als mögliche Ursache nur noch Winterfussmatten, in denen das Schmelzwasser "steht". Trivial, aber fällt einem vielleicht nicht gleich als ersten Grund ein.

Viel Erfolg!

Servus,

kenne dieses Problem aus meinem S3 sehr gut. Bei mir ist der Kofferraumboden (Dort wo der Subwoofer bzw. das Ersatzrad wäre) sporadisch ziemlich durchfeuchtet. Dann laufen bei mir die Scheiben genau so an.

Ich würde mal gucken ob im Innenraum alle Teppiche und der Dachhimmel trocken ist und dann schaust mal hinten in den Kofferraum.

Hast du vielleicht ein Panoramadach, wo der Ablauf verstopft ist ?. Hast du geprüft ob der Wasserkasten soweit sauber ist ?.

Zitat:

@Balub83 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:35:57 Uhr:

Servus,

kenne dieses Problem aus meinem S3 sehr gut. Bei mir ist der Kofferraumboden (Dort wo der Subwoofer bzw. das Ersatzrad wäre) sporadisch ziemlich durchfeuchtet. Dann laufen bei mir die Scheiben genau so an.

Ich würde mal gucken ob im Innenraum alle Teppiche und der Dachhimmel trocken ist und dann schaust mal hinten in den Kofferraum.

Hast du vielleicht ein Panoramadach, wo der Ablauf verstopft ist ?. Hast du geprüft ob der Wasserkasten soweit sauber ist ?.

Stimmt...ist die Reserveradmulde voll, kommt das Wasser beim 8V auch gerne durch die Zwangesentlüftung seitlich hinter der Stoßstange. Hatten gerade erst vor ein paar Monaten das Thema hier schon mal...

Zitat:

@rayhil schrieb am 17. Januar 2025 um 19:17:37 Uhr:

Fußräume sind alle trocken? Vor allem der Beifahrerfußraum ist durch verstopfte Wärmetauscher oft betroffen :-/

Hi, ja habe unter allen Matten geschaut alles trocken….

Zitat:

Servus,

Hi danke für die Tipps.

Panorama Dach habe ich nicht und die fußräume und im Kofferraum beim Subwoofer ist auch alles trocken.

Ja, die Zwangsentlüftung ist das eine, in meinem fall leider nicht. Da scheint es sich entweder durch die Kofferraumdichtung zu drücken oder es kommt aus der Heckklappe.

Zitat:

@rayhil schrieb am 17. Januar 2025 um 19:17:37 Uhr:

Hi ja habe ich schon mehrmals überprüft. Unter den Matten ist alles trocken im ganzen Auto.

Zitat:

@CSP schrieb am 17. Januar 2025 um 19:44:21 Uhr:

Zitat:

Servus,

Hi danke für die Tipps.

Panorama Dach habe ich nicht und die fußräume und im Kofferraum beim Subwoofer ist auch alles trocken.

Hast du auch geguckt ob die Dämmungen im Bereich der Zwangsentlüftun trocken sind, die können ne menge Wasser speichern.

Habe ein vergleichbares Problem mit meinem 98er Astra G.

Allerdings werden die Scheiben kurz nach Einschalten der Klimaanlage klar.

Diesen Herbst stellte ich 4 x 400 g Entfeuchtergranulat in die Kabine. Musste schon einmal ausgießen und erneuern.

Obwohl der Innenraum scheinbar trocken ist.

Bin neugierig, ob es eine Lösung gibt. Vielleicht lässt sich die Lösung auf meine Karre übertragen.

Weiß jemand, wo die Frischluft eigentlich reinkommt? Wenn man den Innenraumfilter rausnimmt sieht man hinten oben eine Art Gitter.

Irgendwie durch den Wasserkasten? Dann mal prüfen, ob Wasssrabläufe alle frei sind. Bei mir kommt nach der Hochdruckreinigerwäsche gern feuchte Luft aus der Öffnung für die Frontscheibenlüftung und die Scheiben beschlagen, auch nervig...

Stark beschlagene Scheiben bei extrem starken Regen nach abstellen und abschließender zeitnahen Weiterfahrt hatts ich aber auch schon. Ebenfalls kein offensichtlicher Wassereintritt zusehen.

Deine Antwort