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Starkes Beschlagen der Scheiben von innen

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:40

Hallo zusammen,

wie ihr an meiner Signatur seht, bin ich selbst kein Mercedes-Fahrer hätte aber mal eine Frage zu einem Problem am Daimler meines Vaters, ein W202, C180, Bj. 10/1997.

Zum Problem: Das Auto hatte vor knapp einem Jahr massiven Wassereinbruch an der vorderen Spritzwand an einem Stopfen gehabt, innerhalb kurzer Zeit stand auf der Beifahrerseite vorne und hinten das Wasser im Fußraum (es schwappte bereits beim Fahren). Nach längerer Suche und Behebung der Ursache vom freundlichen wurde der gesamte Teppich herausgenommen, das Fahrzeug und der Teppich wieder trockengelegt und seitdem war/ist das Auto wieder trocken. Nun ist jedoch in dieser Wintersaison bei nass-/feuchtkaltem Wetter, also schon seit ein paar Wochen, ein starkes Beschlagen und sogar Befrieren der Scheiben von innen bei Frost festzustellen, wenn der Wagen abgestellt wird. Beim Fahren ist dieses starke Beschlagen nicht festzustellen, d. h. der Wagen beschlägt bei feuchtem Wetter nur leicht (die Klimaautomatik steht meistens auf 21° C), wenn der Wagen allerdings kurz gestanden hat und die Scheiben wieder so stark beschlagen sind, dann ist der Beschlag nur mit längerem Einsatz der Klimaanlage auf HI wieder wegzubekommen. Die Zylinderkopfdichtung wurde geprüft und ist i. O. und der Wagen riecht auch nicht nach Kühlwasser, Kühlwasserverlust ist auch keiner festzustellen. Im Auto selbst haben wir keine Feuchtigkeit im Kofferraum gefunden, d. h. der Teppich ist trocken und in der Reserveradmulde ist auch alles trocken.

Wie schon geschrieben, das Fahrzeug ist anscheinend trocken – aber vor dem Wasserschaden gab es dieses Phänomen nicht.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, was das sein könnte ? Hat von euch jemand vielleicht auch diese Probleme mit dem starken Beschlagen der Scheiben ohne das offensichtlich ein Defekt vorliegt ?

Ich freue mich über jeden Tipp und danke euch schon mal vorab !

Grüße

Panther13

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:14

Hi,

ich möchte mich nochmals (auch im Namen meines Daddys) bei euch für die Tipps und Hilfe bedanken und ein kurzes Feedback geben.

Also der Wagen ist jetzt mittlerweile soweit trocken.

Wir haben die Verkleidung auf der Beifahrerseite entfernt und die Lüftungsrohre untersucht, die waren und sind allerdings trocken. Auch die Umgebung dort war trocken. Die Lüftungsschächte im Motorraum sind auch frei, wie bereits beschrieben. Auch die Fußmatten waren/sind trocken und auch darunter war/ist keine Feuchtigkeit festzustelllen. Wir haben dann in den letzten Monaten, bzw. Wochen immer mindestens einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt und das hat geholfen, d. h. das Granulat war nach relativ kurzer Zeit immer wieder gebunden. Mittlerweile stellt er den Entfeuchter nur noch sporadisch mal für zwei oder drei Tage ins Auto und selbst als es vor ein paar Tagen wieder kühler, bei sehr feuchtem Wetter, war ist der Wagen nach dem Abstellen nur noch minimal kurz nach dem Start an der Windschutzscheibe von innen beschlagen, was aber wohl normal ist und auch sofort wieder weg ist. Das macht meiner (kein Mercedes) auch so. Wenn er den Wagen über Nacht abstellt sind die Scheiben von innen nicht mehr beschlagen.

Grüße Panther13

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Hallo panther,

ein Wassereinbruch an der Spritzwand ??

Eigentlich ist da alles dicht, wenn das Blech gut ist.

Allerdings gibt es eine Verbindung von aussen nach innen, Die Innenraumlueftung.

Die ist auf der Beifahrerseite. Passt man nicht auf, so verstopfen die Wasserablaeufe

des Wasserkastens und die Sosse kommt nach innen.

Zunaechst Wasserablaeufe freimachen und pruefen. Motorhaube auf, Laub und Dreck

entfernen, Wasserkasten reinigen. Ablaeufe reinigen.

Mit Wasserkanne pruefen, ob das Wasser ablaeuft.

So, das waere erstmal das Beseitigen der Ursache.

Nun zum Innenraum. Es gibt im Baumarkt Entfeuchtungspatronen. Dies ist eine hygroskopische

Chemikalie, die Feuchtigkeit ansaugt und in eine Wanne abtropfen laesst. Solange, bis die Chemikalie

aufgebraucht ist. Jedesmal so bis zu zwei Liter Wasser. Dies haette vor einem Jahr angewendet

werden muessen, um der Korrosion im Innenraum vorzubeugen.

Machst Du es jetzt, ist das sicherlich nicht verkehrt.

Allzeit Gute Fahrt !

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:18

Hallo 54sunray,

danke Dir erstmal für die schnelle Antwort !

Die Undichtigkeit an der Spritzwand war wohl auf eine Unregelmäßigkeit bei der Fahrzeugherstellung zurückzuführen, d. h. der Meister sagte, daß dort normalerweise der montierte Wasserstopfen mit Dichtmasse eingesetzt hätte werden müssen (also direkt beim Bau), was aber nicht erfolgt war. Was halt fraglich ist, warum der Defekt erst nach 11 Jahren zum Vorschein gekommen ist, vermutlich durch das alternde Material-poröses Gummi (?). Aber der Wassereinbruch ist soweit behoben.

Die Entfeuchtungpatronen werden wir uns auf jeden Fall zulegen und damit den Innenraum mal entfeuchten.

Nochmals danke für den Tipp - wenn die Patronen aufgebraucht sind, werde ich aber auf jeden Fall Bericht erstatten ;) !

Grüße Panther13

Auch mal an den Innenraumluftfilter denken. Wenn sich vor dem Blattreste etc. sammeln, beschlagen die Scheiben auch gerne.

Zur effektiven Entfeuchtungt: mit Klima fahren, Heizung gut an und auf Umluftbetrieb schalten. Dann wird die innen zirkulierende Luft von der Klima entfeuchtet. (bei längerer Strecke)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:51

Danke für die Tipps ! Muß ich mal Nachschauen, ob sich da evtl. Blätter vor dem Filter befinden. Dürfte aber eigentlich nicht sein, der Wagen steht eigentlich nicht unter Bäumen.

Das Fahrzeug hat ja Klimaautomatik - demnach müßte doch eigentlich die Klimaanlage permanent in Betrieb sein...

Aber durch das Beschlagen wird der Wagen sehr oft stark aufgeheizt, damit die Scheiben frei werden.

Grüße Panther13

am 21. Februar 2009 um 13:06

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir beschlagen die Schieben auch immer wenn ich bei Nass-Kaltem Wetter unterwegs bin und das Auto dann kurzzeitig stehen lasse.

Ich habe mir jetzt angewöhnt die Klimaautomatik auf "kalt" zu stellen, alle Lüftungen zu zumachen und den Lüftungsregler auf "9-Uhr-Stellung". Das hilft in der Regel auch schon um ein starkes beschlagen zu vermeiden.

Wenn ich dann wieder losfahre, stelle ich die Lüftung auf "5" und auf "HI", lasse aber alle Lüftungsschlitze noch ca 1 min zu. Danach stelle ich alles auf "Normal" wie man es gewohnt ist.

Ist zwar nicht der Weissheit letzter Schluß, aber es hilft.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von SiJenne

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir beschlagen die Schieben auch immer wenn ich bei Nass-Kaltem Wetter unterwegs bin und das Auto dann kurzzeitig stehen lasse.

Ich habe mir jetzt angewöhnt die Klimaautomatik auf "kalt" zu stellen, alle Lüftungen zu zumachen und den Lüftungsregler auf "9-Uhr-Stellung". Das hilft in der Regel auch schon um ein starkes beschlagen zu vermeiden.

Wenn ich dann wieder losfahre, stelle ich die Lüftung auf "5" und auf "HI", lasse aber alle Lüftungsschlitze noch ca 1 min zu. Danach stelle ich alles auf "Normal" wie man es gewohnt ist.

Ist zwar nicht der Weissheit letzter Schluß, aber es hilft.

Hi,

danke für den Tipp ! Ich werde das auch mal weitergeben, weil selber testen kann ich das ja nicht ;).

Der Innenraumfilter wurde vor ca. einem gutem halben Jahr gewechselt und die ganzen Kanäle, sowie der Innenraumfilter sind nicht mit Blättern oder anderen Verunreinigungen bedeckt. Bei der 1-2 wöchentlichen Wäsche werden hier die entsprechenden Verunreigungen immer direkt entfernt...

Grüße Panther13

hallo,

ich habe noch eine idee falls dein beschlagen noch nicht weg ist. grundsätzlich entsteht ja ein beschlagen der schreibe von innen oder wenn das auto draußen steht ein anfrieren der scheibe von innen durch zu hohe luftfeuchtigkeit, das kann zum einen an feuchten fussmatten liegen, was ich in deinem fall nich glaube weil dein vater das auto ja zu pflegen scheint, eine andere möglichkeit könnte sein das bei dem wassereinbruch damals sich noch irgendwo anders wasser angesammelt at, zb irgendwo in der mittelkonsole, immerhin ist hinterm radio etc auch ne menge platz. ich würde an deiner stelle mal so versuchen wenn das problen noch besteht, die verkleidung ausm beifahrerfrußraum ausbauen(da wo du an den pollenfilter kommst) und mal nachsehen ob die ganzen lüftungsrohre äußerlich trocken sind, wenn das der fall ist würde ich sie mal von innen untersuchen...

hoffe das dir das geholfen hat

lg

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:14

Hi,

ich möchte mich nochmals (auch im Namen meines Daddys) bei euch für die Tipps und Hilfe bedanken und ein kurzes Feedback geben.

Also der Wagen ist jetzt mittlerweile soweit trocken.

Wir haben die Verkleidung auf der Beifahrerseite entfernt und die Lüftungsrohre untersucht, die waren und sind allerdings trocken. Auch die Umgebung dort war trocken. Die Lüftungsschächte im Motorraum sind auch frei, wie bereits beschrieben. Auch die Fußmatten waren/sind trocken und auch darunter war/ist keine Feuchtigkeit festzustelllen. Wir haben dann in den letzten Monaten, bzw. Wochen immer mindestens einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt und das hat geholfen, d. h. das Granulat war nach relativ kurzer Zeit immer wieder gebunden. Mittlerweile stellt er den Entfeuchter nur noch sporadisch mal für zwei oder drei Tage ins Auto und selbst als es vor ein paar Tagen wieder kühler, bei sehr feuchtem Wetter, war ist der Wagen nach dem Abstellen nur noch minimal kurz nach dem Start an der Windschutzscheibe von innen beschlagen, was aber wohl normal ist und auch sofort wieder weg ist. Das macht meiner (kein Mercedes) auch so. Wenn er den Wagen über Nacht abstellt sind die Scheiben von innen nicht mehr beschlagen.

Grüße Panther13

Danke für deine Rückmeldung.

 

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