1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Starkes Bremsen auf der Autobahn, starkes schlingern...

Starkes Bremsen auf der Autobahn, starkes schlingern...

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:39

Hi,

ich habe eine Dauermiete bei einem Münchener Autovermieter und komme daher in den Genuss viele verschiedene Kompakte zu testen.

Am Montag habe ich einen A 200 bekommen. Fährt sich soweit und gut und ist auch ziemlich flott.

Allerdings musste ich jetzt schon mehrmals feststellen, dass das hier und in den Tests so oft als sehr gut beschriehene Fahrwerk bei mir ziemlich mies ist.

Ich fahre ungern schneller als 180 wenn es nicht strack geradeaus geht. Am schlimmsten ist jedoch das Bremsen mit starker Verzögerung. Der Wagen fängt regelrech an zu schlingern. Das habe ich noch nie erlebt und hat mich ziemlich erschrocken.

Kennt Ihr das?

Ich bin dann erst mal zu Tankstelle gefahren und habe die Reifen getestet. Statt zu wenig Luft hatte ich einen Druck von fast 3.2 bar anliegen. Aber auch nach ordentlicher "Entlüftung" ist mir das Fahrwerk nicht geheuer.

Also wie hier schon mehrmals geschrieben merkt man echt jede Bodenwelle, aber trotzdem finde ich, dass sich das Fahrwerk sehr schwammig anfühlt.

Beste Grüße...

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2013 um 10:49

Eigentlich sollte es keine Rolle spielen welches Fahrwerk drin ist. Der Wagen ist für über 200 km/h aufgelegt und darf, egal welches Fahrwerk, beim scharfen bremsen nicht schlingern. Meiner macht es auch ab ca. 160/170 km/h, muss noch mal beim :) vorsprechen, darf nicht sein und ist auch gefährlich. 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vermutlich das Serienfahrwerk?

Ich habe für meinen A200 das Fahrdynamikpaket zugebucht. Der fährt sich auch über 200 stets wie auf Schienen. Mein vorheriger SLK R170, der ja eigentlich auch so was, wie ein sportliches Fahrwerk besitzen soll, hat mir nie ganz dieses tolle, sichere Gefühl vermitteln können.

Unebenheiten sind natürlich sehr spürbar.

Bin am Weekend mit meinem 220CDI mit AMG Fahwerk und Direktlenkung 225 18`, auf der Autobahn auf nem kleinen Bergabstück 230km/h gefahren und kam dann in eine "leichte" Linkskurve. Fürs Bremsen wars dann doch zu spät, logischerweise also musste ich da duch, mir ging ziemlich die Muffe, und in der blöden Kurve auch noch ne blöde Bodenwelle, aber er ist da ziemlich souverän rübergfahren. Ich bin bis jetzt noch kein so straffes Fahrwerk gefahren, aber manchmal kommt es einem so vor als wenn man gleich abhebt, weiß nicht wie man das beschreiben soll :-) Insgesamt liegt er aber wirklich super! Was mir noch aufgefallen ist, dass die Bremsen echt reinhauen. Musste 2mal stark abbremsen von ca 180km/h, und wollte eigentlich gar nicht so sark bremsen, aber da hats direkt mal kurz die reifen zum quitschen gebracht. Auf ner fast verpassten Ausfahrt, auch so ca 160km/h musste ich dann auch nochmal in die Eisen auf ca 50km/h runter, das hört sich dann an, als wenn man ein Raumschiff landet^^

Also mein Fazit: Fahrwerk super. Direktlenkung auch super. Bremsen auch super, fast zuviel power für 225er Bereifung, also Reserven sind da. 1A

Kann ich bestätigen A200 BE mit AMG und den 18" fährt sich selbst bei 220 absolut stabil - auch Fahrdynamik Fahrwerk

Vielleicht liegt es an dem Komfortfahrwerk?

OT: Wobei dank SPD und Grünen ist ja bald eh nur noch 120km/h drinne... -.-

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 8:19

Ja, wird auf jeden Fall das normale Fahrwerk sein. Hatte vorher einen Focus, der war bei 190 deutlich stabiler.

Ist halt etwas schade, da ich die Mühle bergab auch schon auf 240 laut Tacho hatte.

denke auch definitiv serienfahrwerk. :)

das sicherheitsgefühl ist schon enorm, wurde auch letztens von meinem a250 sport bei 245 auf der AB vom fahrwerk und bremsen überzeugt :)

Sind die Bremsen vom A250 Sport nochmal anders zum 220CDI? Interessiert mich mal eben so^^

am 8. Mai 2013 um 10:49

Eigentlich sollte es keine Rolle spielen welches Fahrwerk drin ist. Der Wagen ist für über 200 km/h aufgelegt und darf, egal welches Fahrwerk, beim scharfen bremsen nicht schlingern. Meiner macht es auch ab ca. 160/170 km/h, muss noch mal beim :) vorsprechen, darf nicht sein und ist auch gefährlich. 

Nee ein Schlingern darf nicht sein. Vielleicht liegt das dann an den Bremsen, dass die irgendwie ungleichmäßig bremsen oder so. Schlingern hatte ich bis jetzt noch nicht, aber das Heck wird beim starken bremsen gefühlt doch ziemlich weich. Bei ner Gewichtsverteilung von 60/40 glaube ich auch kein Wunder. Daher würde ich auch nicht wagen inner schnellen kurve nochmal bremsen zu müssen. Wie gesagt mein Eindruck. Hab ihn noch nicht im Grenzbereich gefahren. Ertmal warm werden mit dem guten Stück.

am 8. Mai 2013 um 15:07

Mir ist es auch schon zwei mal auf der Autobahn passiert.

Ich fuhr mit ca. 180Km/h und mußte plötzlich bremsen, weil irgend so ein Idiot meinte, er müßte noch mit vielleicht 100Km/h kurz vor mir ausscheren um einen LKW zu übeholen. Als ich dann auf die Bremse gelangt habe, fing mein W176 auch an zu schlingern. Ich vermute mal das hängt damit zusammen, daß der Kollision - Bremsassistent einen drohenden Aufprall errechnet und sofort die Bremskraft automatisch erhöht hat. Aus eigener Kraft wäre ich vielleicht nicht feste genug auf die Bremse getreten.

Aber trotz des schlingerns blieb das Auto immer beherrschbar.

Wenn ich in normalen Situationen bei hohen Geschwindigkeiten mal stärker bremsen muß, verhällt sich mein Auto ganz normal.

Mein Urban ist mit dem Komfortfahrwerk ausgestattet und fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten auch in Kurven stets sicher und spurtreu.

Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu mäkeln.

Wer weiß, vielleicht hat euch und mir auch, die neue A-Klasse mit ihrem Bremsassistenten ja schon durch das stärkere Bremsen den Arsc..... gerettet. :D

 

LG

Volli

 

 

 

 

am 8. Mai 2013 um 15:07

bin heute einen Passat von einer Wiesbadener AV gefahren und musste kurzfristig von der Autobahn in die Ausfahrt fahren... mit circa 160 Sachen musste ich dann (noch recht sanft) auf 80 runterbremsen und habe auch gemerkt, wie das Auto stark schlendert. Ist mir bisher auch noch nicht groß aufgefallen, obwohl ich sehr, sehr viele Autos versch. Hersteller fahre.

Ein Luftdruck von 3,2 bar ist natürlich massivst übertrieben, aber du sagtest ja, bei weniger Druck wurde es nicht besser?!

Hallo.

Hatte u.a. auch das schlingern ab Ca 200kmh und zunehmendes klappern im Vorderwagen. Baujahr Februar 13. Beim 1. Besuch der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden, habe beim 2. Werkstattbesuch aber drauf bestanden dass das Klappern schlimmer wird und ich mit dem Schlingern nicht einverstanden bin. Nun hat man den Fehler behoben. Der, diesmal kompetentere, Serviceleiter sagte mir, dass der Fehler bei Mercedes bekannt ist. Man hat mir wohl nun neue Querlenker-Lager eingebaut, vom aktuellen Modell. Schlingern weg, Klappern weg und ich meine dia Federung vorn ist nun nicht mehr ganz so holprig. Wagen liegt jetzt wesentlich besser und selbst beim harten Bremsen aus fast 250kmh alles sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen