Starkes Brummen beim Kickdown 5. in 4 Gang bei vollgas auf der Autobahn
Hallo! fahre einen 330d E46 Automatik
Hab meinen Wagen letzten April gekauft und da hab ich damals schon festgestellt dass er beim beschleunigen (wenn ich auf der Autobahn ca 110 fahre und in den kickdown gehe in den 4. gang) dass ein starkes brummen von der hinterachse her kommt. wenn ich mich nicht täusche dann von rechts hinten. ist schwer zu sagen
es hört sich an wie wenn man über eine fahrbahnmarkierung fährt.. sowald ich etwas vom gas gehe ist es wieder weg und er zieht schon hoch..
könnte da irgendwas beim getriebe (wandler oder getriebe selbst) sein=? oder was könnte es sonst noch haben?
Danke für eure Hilfe im vorraus
MFG chris
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris200121
Hallo! fahre einen 330d E46 Automatik
Hab meinen Wagen letzten April gekauft und da hab ich damals schon festgestellt dass er beim beschleunigen (wenn ich auf der Autobahn ca 110 fahre und in den kickdown gehe in den 4. gang) dass ein starkes brummen von der hinterachse her kommt. wenn ich mich nicht täusche dann von rechts hinten. ist schwer zu sagen
es hört sich an wie wenn man über eine fahrbahnmarkierung fährt.. sowald ich etwas vom gas gehe ist es wieder weg und er zieht schon hoch..
könnte da irgendwas beim getriebe (wandler oder getriebe selbst) sein=? oder was könnte es sonst noch haben?
Danke für eure Hilfe im vorraus
MFG chrs
Hi Chris!
Habe das Brummen auch gehabt. Es wurde letztes jahr im September immer stärker. Alles Untersuchungen bei BMW waren ergebnislos. Der Mester hat dann nur noch gesagt "man sollte mal den Wandler tauschen" ;-(
Ich habe den Wagen dann zu einem getriebeservice gebracht, GSR in Heidelberg, der den Wandler getauscht, alle "Verschleissteile" erneuert und ein Problem mit der Lagerung der Ölpumpe behoben haben soll (Kosten ca. 3.000)
Das hat überhaupt nix gebracht.
Bin dann zum Servieleiter der BMW NL gegangen und zusammen mit dem Chefmechaniker ne längere Ausfahrt gemacht. Die haben mir dann das Problem doch noch bestätigt. Es kam, wenn bei ca. 130 KM/h die Wandlerüberbrückung schliesst und man mittelmässig beschleunigt.
Letzte Woche hatte ich Ihn dann nochmals bei der NL, die nochmals das Öl geprüft haben und an der Motorsoftware was verändert haben (Was konnten die mir auch nicht sagen). Seitdem habe ich es nicht mehr wargenommen.
Ich kann Dir nur empfehlen an dem Getriebe solange nichts zu machen (ausser das Öl überprüfen zu lassen) solange Der Wagen einigermassen gut schaltet.
Vor 3 Jahren hatte ich übrigens ein ähnliches Brummen bei einer höheren Geschwindigkeitsbandbreite, welches auch mit starken Vibrationen (vor allem an der Hinterachse) verbunden war. Das liess sich durch neue Reifen komplett beheben
Meinen kompletten Erfahrungsbericht zum Getriebeproblem dem amateurhaften Verhalten seitens BMW, dem Halbwissen des Getriebespezialisten und anderen Dingen werde ich bald hier detailliert nierderschreiben!
hallo!
DANKE für deine ausführliche antwort!
ja der wagen schaltet so eh einwandfrei! nur das brummen bei diesem fahrvorgang hat er halt.. das hat er aber im S modus auch.. wenn ich nicht voll durchtrette dann hat er nichts... ja vl sind es wirklich die reifen.. hab mir letzten sommer die reifen gebraucht gekauft,, wer weis wie gut die gewuchtet sind und und und!
ich hab auch beschlossen nichts zu machen.. weil ein wandlertausch oder ähnliches kann ich mir sowieso nicht leisten.... =(((
ich hoff dass alles so bleibt wie es ist.. hab den wagen jetzt seit 9 monaten und ich hab von anfang an dieses problem.. mal mehr und mal wieder weniger.. naja aber da ich sowieso viel autobahn fahre mit ca 140-150 kmh komm ich eh selten in diese situatíon dass ich ihn voll weglassen muss bei 110 kmh! nochdazu weil dass alles auf die lebensdauer der restlichen teile geht wenn das auto so getretten wird!
grüße und nochmals danke! chris
vielleicht fängt das Radlager an Probleme zu machen, was anderes ist hinten rechts doch nicht, oder die Antriebswelle hat Spiel? Aber dann wäre es wohl immer beim Beschleunigen zu hören.....
Gruß
Silvio
war gestern nochmal auf der autobahn unterwegs.. das geräusch ist wirklich nur wenn ich vom 5 in den 4. gang schaltet via kickdown... sobald er im 4. gang ist und er höher dreht ist das geräusch weg..
außerdem ist mir aufgefallen dass wenn ich im steptronic modus schalte dass es dann weg ist.. war zumindest gestern so.. keine ahnung.. hat vl noch jemand eine idee?
könnte es der Wandler oder ähnliches sein?
Passiert das nur in diesem Geschwindigkeitsbereich oder auch bei höheren Geschwindigkeiten?
Bleibt das Brummen oder ist das nur beim Schaltvorgang und kurz danach wahrnehmbar?
Wenn du aufm Gas bleibst und das Brummen ignorierst, merkst du da ne langsamere Beschleunigen i.Vgl. zu "ohne Brummen"?
Könnte vielleicht sein, dass die Überbrückungskupplung nicht richtig greift...
edit: müsste er bei 110 nicht in den 3. Schalten? Wie lange geht der 4.?
also mir kommt vor das er es nur macht wenn er vom 5 zurück in den 4. schaltet.. aber nur während dem schaltvorgang! entweder ich bilde es mir ein oder das brummen ist auch wenn man ab 140 aufwärts beschleunigt.. wo er dann nichtmehr zurück schaltet.. aber nur ganz leicht.. vl aber auch nicht .. kann es nicht genau sagen.. aufjeden fall ist es beim schalten da...
ja weniger leistung hab ich auf jeden fall wenn ich am gas bleibe.. meinst du den drehmomentwandler? oder welchen bauteil meinst du?
also der 4. geht bei mir bis ca 180.. ich weis nicht ob es der 3. ist.. kann sein auf jeden fall wenn er vom 5 zurück schaltet.. wäre 120 für den 3. gang nicht ziemlich viel?
es ist auf jeden fall beim zurückschalten.. vom 5.. in welchen gang weis ich nicht genau..
hab am dienstag einen termin beim =) wenn da was hin ist hab ich mindestens eine kostenbeteiligung wurde mir gesagt weil meine garantie schon vorbei ist.. bzw die gewährleistung.. weis dann nicht was ich machen soll.. entweder so weiterfahren und diese schaltvorgänge meiden.. oder.... keine ahnung..
Überbrückungskupplung: http://www.mmvsgogr.ch/Technik/WSK/WSK_2.htm
Weiß jetzt nicht wie die Diesel abgestuft sind, beim 325i geht der 3. bis 160
Wie alt ist denn dein Auto?
Vom Gefühl her ist das Drehmoment der Diesel etwas zu viel für die GM Automaten.
Aber dann müsste es nicht nur vom 5->4 passieren, sondern auch viel eher bei 3->2, aber vielleicht ist es genau die Geschwindigkeit, bei der im 5. noch sehr wenig Wandlerschlupf vorhanden ist und im 4. ruckartig überbrückt wird, aber die Kupplung nicht 100% Halt findet und es so zu Vibrationen kommt, weil sie durchrutscht.
Sind aber alles nur Spekulationen mit meinem Halbwissen
nein es tritt eben nur auf wenn er vom 5. zurück schlatet ich glaub schon dass es der 4. ist..
vom 3.in den 2. ist garnichts da hat er auch schön leistung..
naja ich hab am dienstag eh einen termin bei meinem =) mal schaun was der sagt.. da wirds dann wieder so sein dass beim Vorführen wieder nichts zu hören ist.. mal schaun..
mfg