- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Starkes dampfen aus dem Peilstab und Ölverlust
Starkes dampfen aus dem Peilstab und Ölverlust
Habe ein Problem mit Ölverbrauch.
Öl wird teilweise aus dem Rohr am Ventildeckel heraus gedrückt, weißer Rauch aus dem Auspuff beim Rückwährtsfahren, dampft stark aus dem Peilstab.
Hatte vor fast 2 Jahren Motorschaden. Ein Kolben hatte Loch in der Mitte.
Es wurden bei der Reparatur alle Kolbenringe gewechselt Ventile geschliffen und alle Dichtungen neu gemacht.
Vermute Kurbelgehäuseentlüftung finde aber keine.
Suche schon ganzen Tag im Netz aber wie es aussieht haben nur chevy Diesel solche.
Wie wird dann bei meinem Motor entlüftet?
Captiva 2008 2.4 LPG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kopfdichtung durchgebrannt.
Würde auch stark auf die Kopfdichtung tippen. Er scheint ja offensichtlich Wasser zu verbrennen. Mal Kühlwasser im auge behalten sollte weniger werden mit der Zeit wenn sie kaputt ist.
Kurbelgehäuseentlüftung setzt sich auch nur dann zu, wenn wasser ins Öl gelangt. Oft liegt es aber auch nur an Kurzstrecken. Mal da 2km, hier 3 km da 1km fahrt. Keine Temperatur im Motor das schlammt das Kondenswasser. Deckel vom Ölstutzen abdrehen und checken. Immer erste Sichtkontrolle wenn Wasser im spiel ist.
Kopfdichtung hat nichts mit dem damaligen Motorschaden zu tun, diese kann immer mal defekt werden mit der Zeit. Ist zwar recht kurz finde ich aber okay.
Keine Anzeichen von Wasser an dem Öleinfülldeckel und kein Öl im Wasserausgleichbehälter. Wassertemperatur auch konstant. Werde mir aber das Wasser im Auge behalten.
Ein Mechaniker sagte, dass ich die KB Entlüftung checken soll da der Motor wahrscheinlich so viel Druck hat, dass Öl durch die Kolbenringe und andere Stellen durch gedrückt wird. Aber ich finde keine KB Entlüftung und an manchen Stellen am Motor finde ich auch Öl.
Wie entlüftet sich dann das Kurbelgehäuse?
Ein Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Ventildeckel. Denk ich mal.
LG
Jörg
Meinst vielleicht das gussrohr vom ventildeckel zum agr Ventil? Sonst gibt es an dem ventildeckel keine Schläuche
Das kannst eig. nicht sein. Muss ja definitiv vom Kurbelgehäuse kommen.
Mich irritiert der weiße Rauch, aber halten wir uns mal ans Öl.
Leider kann ich dir nicht sagen wo die entlüftung sitzt. Bei meinem etech II sitzt sie relativ rechts hinten. Das ist ein Rohr das nach unten ins Kurbelgehäuse führt und oben nur mit einem Stück Schlauch verbunden ist. Ventielschaftdichtungen wäre auch noch eine Idee.
Ich verstehe jetzt nur nicht ganz aus welchem röhrchen sich Öl drückt.
Sollte sich durch den Hohen Druck öl an den Ringen vorbeidrücken, dann gelangt es in den Vebrennungsraum und eventuell durch die Kopfdichtung. Aber sonst sollte niegends wo etwas raus kommen. Kerzenbild gecheckt?
Kerzenbild ist ok.
Wie du gesagt hast drückt sich das Öl an den Ringen vorbei.
Am ventildeckel ist nur ein kurzes gussrohr was vom agr kommt und in kurzes Stück vom Deckel gesteckt wird .
Vermute also dass sich um das handelt zumal da auch immer Öl raus kommt und am heißen Motor verbrennt deswegen kein schwarzes rauchen und keine Ölpfütze
Heute sind zwei Fehler hinzugekommen :
P2177
P0420
Sind sie irgendwie im Zusammenhang mit meinen Problemen?
Für mich hängt es mehr mit meiner lpg brc anlage. Langzeittrimm liegt bei 2 7 also leicht zu mager aber da würde doch nie mkl angehen
Da schein wohl die Verbrennung nicht zu stimmen. Konnte wohl daran liegen, dass doch Öl in den Verbrennungaraum gelangt und dadurch die Werte gefälscht werden. Sollte aber am Zündkerzenbild definitiv sichtbar sein.
Eventuell kerzen rausdrehen und mit einer Taschenlampe hinein leuchten wie die Kolben aussehen. Wenn Öl verbrannt wird ist meistens eine hässliche Kruste drauf.
Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. Hast du nicht die Möglichkeit mal den Motor zu öffnen? Würde in jedem Fall mal die Ventielschaftdichtungen checken.
Du könntest mir mal ein paar Bilder schicken leider kann ich mir das immer noch nicht so Bildlich vorstellen.
Meinst den Deckel abbauen und Fotos machen? Wie erkenne ich so defekte ventilschaftdichtungen?
Würde gerne ein foto sehen wo sich das öl überall rausdrückt. Mir fallt da noch ein wird denn immer schön regelmäßig der Ölwechsel vollzogen? Wenn nicht krusten die Ölabstreifringe gerne fest dann könnten die es sein.
Die Ventielschaftdichtubgen sind sehr hart wenn sie defekt sind. Wenn man den Kopf ausbaut kann man bei sehr defekten Schaftdichtungen sogar ein leichtes spiel feststellen.
Ich hab grad gelesen du hast LPG. Hatte das heute morgen nur überflogen. Kann mich erinnern zwei Autos gemacht zu haben, bei denen die Schaftdichtungen nur der Auslassventiele defekt waren (bitte trotzdem IMMER alle wechseln). Ein Bekannter der mir die immer tauscht meinte das passiert gerne bei LPG anlagen, da die Auslassventiele bei LPG bßBetrieb heißer werden.
Habe gerade den Deckel und Kerzen ausgebaut.
Kerzen sind sauber und etwas weiß (bestimmt durch lpg da gas trocken ist. Habe mit Taschenlampe reingeleuchtet. Kolben sind sehr sauber.
Am Deckel in Nähe der Drosselklappe sind zwei Schläuche (dick und dünn ) wenn ich den dünnen abziehe merkt man den Unterdruck am Schlauch und aus dem Deckel kommt Rauch. Denke das ist die Entlüftung. Wenn ich den dicken abziehe passiert nichts. Kein unter und Überdruck und am Motorlauf ändert sich nichts. Später stelle ich Fotos rein.
Was die Ventilschaftdichtungen angeht habe auch vor die zu tauschen aber da muss der Kopf runter was mit größeren kosten verbunden ist.
Gerade habe das Gehäuse abgebaut was auf der Drosselklappe steckt und das Ding ist auseinander gegangen. Von vorne war das nicht sichtbar erst nach dem Abbau. Das Gehäuse ist sozusagen aus zwei Teilen gebaut und zusammen geklebt. Ganze Seite ist auseinander gegangen. Vielleicht daher die falschen trimmwerte da der Motor hinter dem LMM falschluft gesaugt hatte? Habe das teil auseinander gemacht um es wieder zu verkleben. Leider hat es sich so verzogen dass die aufgegangene stelle nicht mehr geschlossen werden kann. Verklebe es notdürftig mit hylomar Dichtung und muss neues bestellen
Bilder kommen abends