ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starkes Klackern / Ruckeln 330Ci

Starkes Klackern / Ruckeln 330Ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. November 2014 um 2:22

Hallo,

Habe ein amtliches Problem mit meinem Wagen (e46, 330Ci, Smg, Cabrio).

Seit einigen Wochen habe ich ein undefinierbares Klackern/Ruckeln aus dem Motorraum.

Mal stärker, mal weniger stark, mal gar nicht. Das geht von "das ganze Auto ruckelt und mein Beifahrer fragt ob der Wagen kaputt ist" bis zu "alles wunderbar wie am ersten Tag".

Einen Leistungsverlust kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen.

Besonders extrem scheint das Ruckeln (wirklich extremes geruckel) im Stand (egal ob mit Gang oder Leerlauf, zB an der Ampel) und im rückwärtsgang zu sein. Aber auch in den Vorwärtsgängen beim fahren kann es auftreten - mal stärker mal weniger.

Eine Drehzahlabhängigkeit konnte ich noch nicht feststellen, ebenso scheint es mir komplett willkürlich zu sein ob der Motor kalt oder warm ist.

Hatte einen Bekannten Kfz-Mechaniker mal angehauen woran es liegen könnte - doch natürlich kam mal wieder der vorführeffekt zum Tragen und ausgerechnet da ruckelte und klackerte nichts. Er meinte dann dass es ja vermutlich der Riementrieb wäre und alles halb so wild.

Nachdem es heute Abend mal wieder extremst war, bin ich doch sehr beunruhigt und habe ma 2 kleine Videos gemacht, da es ja doch Leute geben soll die anhand sowas ne Art Ferndiagnose erstellen können. Dass das Geräusch - wie in den Videos relativ deutlich zu sehen - aus der Region des linken Vorderrads zu kommen scheint ist mir heute jedoch zum ersten Mal aufgefallen und ich bin mir relativ sicher dass das nicht immer so war... Jetzt mal die Videos:

http://youtu.be/gkmjWtyfYfk

http://youtu.be/Aq5wsfQKbQo

Und nochwas: hin und wieder springt während der Fahrt die Kühlmittel-Leuchte an, allerdings ist das schon lange so und der Kühlmittel-Stand ist eigentlich i.O., so dass ich da einen defekten Sensor vermute... Aber wer weiß vielleicht hängt dass ja auf eine verworrene Art und Weise mit meinem Problem zusammen.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, bin echt am verzweifeln, da das Problem so willkürlich zu sein scheint. Bei Rückfragen beschreibe ich es gerne noch genauer (sofern möglich).

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß Niels

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. November 2014 um 17:12

Hm... keiner ne Idee?

Das hört sich nach verschlissenen Umlenk- bzw Spannrollen für die Riemenantriebe an.

Wie alt sind deine Zündkerzen? Gruß

Hitzeschutzblech mit Auspuffhalterung... Da ist was Locker!

Themenstarteram 13. November 2014 um 18:13

Zitat:

@hellakopf schrieb am 13. November 2014 um 18:42:01 Uhr:

Das hört sich nach verschlissenen Umlenk- bzw Spannrollen für die Riemenantriebe an.

Wie alt sind deine Zündkerzen? Gruß

Zündkerzen sind knapp 2 Jahre alt, sollten also ok sein oder? Riementrieb hatte mein KFZ-Meister ja auch gemeint, obwohl er es nicht gehört hatte (Vorführeffekt..), aber irgendwie macht es keinen Sinn, dass es dann nur so sporadisch auftritt und unterschiedlich laut ist, wie egsagt gestern fiel mir auch auf, dass (wie im 2ten video sehr gut zu sehen) bei geschlossener Motorhaube das Geräusch deutlich aus richtung des Rechten Vorderrads zu vernehmen ist...

Zitat:

Hitzeschutzblech mit Auspuffhalterung... Da ist was Locker!

Wo sitzt das Hitzeschutzblech denn, denkst du wirklich dass das zu dermaßen intensiver Geräuschkulisse führen kann - das ganze Auto wackelt ja als würde es gleich auseinanderfallen... wirklich beängstigend... wie gesagt - richtung rechter vorderreifen...?

Danke für eure Hilfe...

Das kann auch dein Getriebe sein, und die Bleche sind locker

Themenstarteram 14. November 2014 um 14:08

Zitat:

@Andy 325i schrieb am 14. November 2014 um 14:01:04 Uhr:

Das kann auch dein Getriebe sein, und die Bleche sind locker

Gude... Was vom Getriebe könnte das sein? Und an welche Bleche denkst du? Wie kann ich die checken? Danke und Gruß

Zitat:

@niels2309 schrieb am 14. November 2014 um 15:08:43 Uhr:

Zitat:

@Andy 325i schrieb am 14. November 2014 um 14:01:04 Uhr:

Das kann auch dein Getriebe sein, und die Bleche sind locker

Gude... Was vom Getriebe könnte das sein? Und an welche Bleche denkst du? Wie kann ich die checken? Danke und Gruß

Gude??

Bist du aus Hessen?

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:52

Zitat:

@tom3012 schrieb am 14. November 2014 um 16:45:56 Uhr:

Zitat:

@niels2309 schrieb am 14. November 2014 um 15:08:43 Uhr:

 

Gude... Was vom Getriebe könnte das sein? Und an welche Bleche denkst du? Wie kann ich die checken? Danke und Gruß

Gude??

Bist du aus Hessen?

Na aber selbstverfreilich :P

Und woher genau?

Vielleicht ist der andy oder ich aus deiner nähe ;)

Themenstarteram 15. November 2014 um 2:49

Darmstadt/Frankfurt/Bad Homburg... jemand aus der nähe, der mal mit mir gucken mag? ;) Gruß

Moin

Ich bin heute in Oberursel.

Ab Montag wieder in Frankfurt! Haste das Auto mal hoch gehoben und nach den Hitzeschutzblechen geschaut?

Am SMG ist glaube auf der einen Seite eins schau doch mal ob das locker ist?

Ich Tippe hier mal auf einen defekten LLM in Verbindung mit zu altem Öl im Getriebe. Was hast Du am Km ca 120 tkm und mehr oder?

Bei dem verhalten muss nicht unbedingt was drin stehen, aber der Niveau Schalter vom Kühlmittel wird es wohl.

am 15. November 2014 um 10:40

Gude

Bin aus Frankfurt

Themenstarteram 16. November 2014 um 2:01

Servus Jungs, danke fürs zahlreiche Feedback. Na das klingt doch nach nem Ansatz, Andi... Hat einer von euch (ihr seid ja lustigerweise alle aus der Gegend) Lust und Zeit nächste Woche irgendwann mal mit mir gemeinsam dem Problem auf den Grund zu gehen? Lese mich zwar fleißig ein und versuche auch größtenteils an meinem Auto selbst zu machen, was selbst machbar ist, aber stehe im Moment doch recht Rat- und hilflos da... Wenn jemand Lust hat mal mit mir zu gucken, nach Frankfurt oder orschel kann ich kommen, n Kasten Äppler ist allemal drin ;) Gruß Niels.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starkes Klackern / Ruckeln 330Ci