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Starkes Klackern von hinten bei links Kurven

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 4. August 2021 um 7:18

Hallo zusammen.

Bin mit meinem Wohmo im Urlaub.

Auf dem Weg nach Königstein fing es an. Bei Lastwechseln starkes Klackern von hinten links, Kupplung getreten war es weg, Getriebe und Gänge lassen sich einwandfrei durch schalten. Links Kurve erschreckendes Klackern, als würde eine Schraube irgendwo vorbei schrappen, rechts Kurve leises Klackern bis kein Klackern, dann bei langsamer Fahrt, mal regelmäßig, mal mit Aussetzern.

Das Klackern ist Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabhängig, bin absolut Ratlos.

Kann mir jemand helfen, der schon mal ähnliches hatte, oder hier im Elbsandsteingebirge eine Werkstatt empfehlen.

Gruß Endrik

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20 Antworten
am 4. August 2021 um 7:29

Die Antriebswelle würd lose sein

 

Kontrolliere mal ob du noch alle Schrauben hast.

Hallo,

da verabschiedet sich ziemlich sicher Dein Gleichlaufgelenk, ich vermute getriebeseitig.

Deine beschriebenen Symptome kenne ich nur zu gut.???? Bevor Du aber nur das Gelenk wechselst, prüfe mal, ob die Welle an sich Radialspiel hat. Greife dazu bei stehendem (also nicht aufgebocktem) Fahrzeug mal von unten an die Welle und versuche, ob Du eine kleine Drehbewegung machen kannst. Falls ja, hat die Welle Spiel und empfehle ich eine komplette Welle. Dann hast Du Ruhe. Kostet bei VW um die 270 Euro. Gibt es aber auch für weniger als die Hälfte um Zubehör. Ansonsten nur das GLG wechseln. Ich hatte vor drei Jahren Meyle eingebaut, würde heute aber Spidan oder SKF nehmen.

Der Ausbau der Welle ist nur radseitig ein Gefummel, weil man fast nix sieht.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße, Richard

Die ???? sollten Smileys sein…

Zitat:

@Richard_T3_A4 schrieb am 4. August 2021 um 10:14:29 Uhr:

Die ???? sollten Smileys sein…

Versuche es mit editieren.

Themenstarteram 4. August 2021 um 10:16

Habe jetzt den Vormittag rum telefoniert. Geht fast alles aber erst in 3 Wochen, und Kontrolle, kann ja noch mehr defekt sein etc. PP.. Solange kann ich nicht warten. Was schlimmsten Fall, kann passieren, wenn ich damit langsam nach Hause tucker.???

Oder besser die Wellen zum Campingplatz schicken lassen und das hier vor Ort selbst reparieren, wenn der Camping das zu läßt.

Nochmals Dank für die schnelle Antwort.

Endrik

Hi Endrik

Wenn das die Gleichlaufgelenke sind, kannst du auch versuchen die eine Welle zu drehen.

Die Welle selbst incl. der Gelenke ist symmetrisch. Einfach abbauen und Getriebe- und Rad-Seite tauschen.

Dadurch ändert sich erstmal der Winkel der Gleichlaufgelenke. Theoretisch sollte das recht einfach und ohne Bühne machbar sein, sind Radseitig sowie Getriebeseitig 6x Torx schrauben.

 

Lass uns wissen, wenn das was gebracht hat.

 

Wenn du gerade dabei bist kannst du auch noch das Radlagerspiel prüfen. Wenn das durch ist, solltest du das schon merken wenn du mit dem Fuß oben oder an den Seiten drückst

Rechte Welle und linke Welle gegeneinander tauschen sonst klappt das nicht !

Beide ausbauen heißt das.

Sollten Inbusschrauben verwendet sein gleich gegen Innenvielzahn wechseln.

Ich habe auch schon gehört, dass man als erste Hilfe die Wellen drehen kann, also außen und innen vertauschen, ob man das nur mit der einen "lauten" Welle macht oder auch die rechte Welle auf die linke Seite tauscht weiß ich gerade nicht.

Ich habe es zunächst mal für kurze Zeit weggekriegt, indem ich die Wellen ausgebaut und die ziemlich verharzten Gelenke mit neuem Fett versehen habe. Das hielt ca. 1500 km, dann ging es wieder los, es war nicht nur altes Fett, Die Lager waren halt auch fertig.

Dann habe ich Meyle-Gelenke verbaut, leider war das nicht überzeugend, es klackert zwar kaum noch, aber die Gelenke sitzen viel lockerer auf der Welle als die Originalen, wobei die Wellen selbst ok sind. Würde auch das nächste Mal Spidan nehmen. Hab mal geschaut, gerade günstig hier: Klick (für Diesel ohne Automatik, Teilenummer 211598101). Teilenummern findest Du hier: Klick (eventuell Baujahr anpassen).

Jedenfalls braucht man dazu geeignetes Werkzeug, entweder eine ca 14cm lange M8x48 Innenvielzahnnuss oder bei frühen Baujahren eine lange 6-Kant Inbusnuss. Die Schrauben vorher gut sauber machen, dass das Werkzeug ganz reinpasst. Die sind schnell kaputt, dann ist Schluss mit do it yourself.

In der Bucht werden auch billige Gelenkwellen bzw. Gelenke angeboten. Sollen aber nicht lange halten, tauschst Du wahrscheinlich bald wieder.

Wenn Du Dich nicht traust, es selbst zu machen: Zur Notreparatur in eine Werkstatt fahren, beide Wellen raus, auf Radialspiel prüfen lassen, die Gelenke neu fetten und die Wellen vertauschen. Eine Welle rumdrehen hat bei mir damals nichts gebracht. Von der Arbeitszeit ist es kaum Aufwand. Oder auch die Teile bestellen und halt das beste aus dem Zwischenstopp machen.

Vielleicht wissen hier noch mehr Leute genaueres über dies Wellen-Vertausch-andersrum einbauen- Aktion!

Gutes Gelingen!

Gruß Jan

Themenstarteram 4. August 2021 um 12:51

An alle vielen Dank!!!!!

ADAC war hier und hat Eure, ( Horst) erste Analyse bestätigt. Laß mir jetzt hier zum Campingplatz eine komplett neue, ( billige Welle) schicken. Dann tauschen, wahrscheinlich vor Ort. Radlager wurde vor 3000km gewechselt. Das Getriebe war bei Frank Booten. Für bis nach Hause sollte es mit der billigen Welle reichen. Dann auf beiden Seiten neue Spidan einbauen und die billige, wenn sie denn hält, im Fahrzeug als Ersatz deponieren.

Von Spidan bin ich eh überzeugt, Fahrwerksfedern hab ich auch von denen, die Qualität ist überzeugend.!!

Werde alle weiter auf dem laufenden halten, Radlager ...etc...

Na ja, wenn nur die Schrauben lose waren, würde ich die anziehen und erst mal eine Runde drehen. Wenns dann immer noch klackert, die Welle tauschen. Eigentlich geht nichts über Originalteile, eine intakte Welle zu wechseln macht einfach keinen Sinn.

Aber mach das mal so, wie das für Dich richtig ist, damit ihr Euren Urlaub weiter genießen könnt!

Gruß Jan

Moin,

den Tipp von Jan mit dem Fetten würde ich noch bis zum Einbau der neuen Welle in der "Notversion" probieren: Eine Dose Sprühfett besorgen, die Manschetten mit einer Messerspitze einschneiden und auf jeder Seite eine halbe Dose reinsprühen. Dann kannst Du evtl. noch in Ruhe rumfahren.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 5. August 2021 um 12:54

Neue Welle ist Heute!!! gekommen.

Leider jetzt erst mal nach ATU noch passenden Imbuss besorgen. Ist ja nicht so das man das nicht zu Hause schon hätte, in mehreren Ausführungen. Kommt halt noch eine dazu. Son Scheiß muß halt im Urlaub passieren, weiß der Kuckuck warum nicht vorher, bei Probefahrten, von Köln innen Hunsrück und zurück...........

Img-20210805
Themenstarteram 5. August 2021 um 12:59

PS. Bau die Welle jetzt auf dem, nach Diskussionen wegen Ölschmutz, etc.....Camping um,

auf der Bühne nen Klacks, äver so muß et och gehen.

Nochmals danke für die guten Tips und Ratschläge. Hatte schon befürchtet, das weit aus mehr und nicht mit einfachen Mitteln zu reparieren, kaputt ist. So halt ärgerlich, aber so isset mit den älteren Modellen,

Schnelle Lieferung! Super!

Ölschmutz: Pappe oder Plane unterlegen. Welle mit Draht nach oben gegen Runterfallen sichern, wenn Gelenk abgeschraubt Plastiktüte drumrum. anderes Gelenk das gleiche. Welle abhängen und auf die Seite. Entsprechend mit neuer Welle verfahren.

Wenn man Fett auffüllen möchte: Wie Ulfert schon gesagt hat: Sprühfett ist gut ABER nicht die Manschette aufschneiden, lieber versuchen seitlich die Metallklammer am Gummi zu öffnen, dann in den Schlitz reinsprühen, mit Kabelbinder oder Rohrschelle wieder verschließen. Wenn man die Manschette aufschneidet, muss man sie nach dem Füllen entfetten und mit sehr gutem Klebeband sehr sorgfältig wieder zukleben, weil sonst das Fett durch die Fliehkraft der sich drehenden Welle eine Riesensauerei veranstaltet. Keine Ahnung, wie lang das Klebeband dann hält.

Gruß Jan

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