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Starkes klopfen bei Beschleunigung

Opel Vectra C

Opel Vectra C GTS, TypF68, Motor Z19DTH 110KW. K-lautern-Fertigung. M.Nr. 17242922, 130.000KM, Bautag: 11.04.2007.

Seit 2 Monaten bei Beschleunigung zwischen 1.800 und 2.800 U/min. starkes Klopfgeräusch wie bei einem Pleuellagerschaden von einem Zylinder. Aber selten ist auch nichts zu hören!!! auf Strecke über 3.000 U/Min. oder auch beim Schub ist nichts mehr zu hören. Läuft super. lt. Tacho 240KM/h. Beim Kalt-Start ruckelt der Motor und gibt 10 Sekunden weissen Rauch. Kein Motorölverbrauch innerhalb vom Ölwechsel (12.000KM)

Weil auch 2 x der Fehler P242F angezeigt wurde und der Dieselpartikelfilter (DPF) sich nicht selbstständig reinigt musste 2 x mit dem Testgerät stationär die Reinigung ausgeführt werden. Nach der Erneuerung der gesamten Auspuffanlage incl. DPF mit Temperatursonde, Vorkat mit Temperatursonde und allen 8 Steh-Bolzen am Auspuffkrümmer/Zylinderkopf (eine war abgebrochen) löst die DPF Reinigung jetzt wieder automatisch aus.

Das Klopfgeräusch aber ist nicht weg. Jede Werkstatt hatte eine andere Idee. Es gibt keine Fehleranzeige. Deshalb wurde in den letzten Wochen folgendes erneuert:

Druck-/Temperatursensor im Ansaug, Druckwandler für Turbo oberhalb vom Wasserkühler, Luftmengenmesser am Ansaug, Drucksensor vom Partikelfilter an der Spritzwand. Beim Bosch-Dienst alle Einspritzdüsen geprüft und zwei erneuert.

Vor 20.000KM Abgasrückführungsventil. Keilrippenriemen incl. Schwingungsdämpfer. Zweimassenschwungrad mit Kupplung.

Das Geräusch ist immer noch da und macht Angst dass der Motor mir "um die Ohren" fliegt.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp was das sein kann. Was kann ich noch erneuern.

Kennt jemand den Begriff: Zylinderkompensation? Es ist auf meinem Testgerät. Wenn ich es im Standgas einleite läuft der Motor ruhiger.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, gesundes 2019.

Liebe Grüße von NoSiBa.

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28 Antworten

der erste Blick gehort dem Drallklappengestänge.... liegt evtl daneben ?!!

Zitat:

@ulridos schrieb am 25. Dezember 2018 um 01:33:35 Uhr:

der erste Blick gehort dem Drallklappengestänge.... liegt evtl daneben ?!!

Danke für den Hinweis. Drallklappen haben keine Luft in der Lagerung. Gestänge ist spielfrei und bewegt sich. Ich habe schon an das Motorsteuergerät getippt. Aber nur zur Probe kaufen ist mir zu teuer.

Man sieht ja, ob die Drahklappen funktioniert. Einfach im Stand ein paar kräftige Gasstöße geben.

Es ist bekannt, dass die Drosselklappe nachgelötet werden muss, wegen möglichen Kalter Lötstelle.

Es könnten auch die Hydrostößel sein.

Wie wäre es, wenn man ein Video mit Geräuschen eingestellt bekäme?

Sind wirklich all die genannten Komponenten wie beschrieben bereits getauscht?

Druck-/Temperatursensor im Ansaug, Druckwandler für Turbo oberhalb vom Wasserkühler, Luftmengenmesser am Ansaug, Drucksensor vom Partikelfilter an der Spritzwand. Beim Bosch-Dienst alle Einspritzdüsen geprüft und zwei erneuert.

Vor 20.000KM Abgasrückführungsventil. Keilrippenriemen incl. Schwingungsdämpfer. Zweimassenschwungrad mit Kupplung.

Das war zwischenzeitlich ja schon mehr als ein halbes Vermögen...

Wie ist es um den Ölverbrauch bestellt?

Tritt das Geräusch beim Beschleunigen, bei Konstantfahrt, durch alle Gänge, oder aber beim bergab rollen auf?

Gibt es Lastzustände in denen es leider wird oder gar weg geht?

Kurvenfahrt links-rechts unterschiedlich?

Einfach mal genauer beobachten.

Oder nur bei kaltem oder warmen Motor?

Viel Erfolg!

war nicht mal was mit der Unterdruckpumpe, die beim Defekt Klopfgeräusche machen kann..., meine es mal gelesen zu haben.

Freilauf der Lima schon geprüft? Wobei der nicht klappert, sondern der ganze Motor am Vibrieren ist.

Ich schmeiß mal die Motorlager ins Feld.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Dezember 2018 um 20:13:48 Uhr:

Ich schmeiß mal die Motorlager ins Feld.

Was für welche?

Wenn du Pleuel oder Kurbelwellenlager meinst würde er jetzt nicht mehr fahren.

Weil wenn die schon klappern oder rumpeln bei Last kannst du die Kilometer die du noch schaffst an beiden Händen abzählen.

Hab aber bei den Motoren auch noch NIE von Lagerschäden gelesen

Ich meinte eigentlich die Befestigung Motor / Karosserie. :)

Hatte ich früher mal an meinem Kadett D. Der 1.6 S machte dabei ordentlich Radau. :D

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:52:48 Uhr:

Man sieht ja, ob die Drahklappen funktioniert. Einfach im Stand ein paar kräftige Gasstöße geben.

Es ist bekannt, dass die Drosselklappe nachgelötet werden muss, wegen möglichen Kalter Lötstelle.

Es könnten auch die Hydrostößel sein.

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:52:48 Uhr:

Man sieht ja, ob die Drahklappen funktioniert. Einfach im Stand ein paar kräftige Gasstöße geben.

Es ist bekannt, dass die Drosselklappe nachgelötet werden muss, wegen möglichen Kalter Lötstelle.

Es könnten auch die Hydrostößel sein.

Die Drallklappen verstellen sich. Die kann ich im Stand mit dem Testgerät öffnen und schliessen. Im Stand bei über 3.200 U/Min. gehen sie auf.

Die Drosselklappe habe ich schon zwei mal ausgebaut. Das erste mal gereinigt. Es war nur wenig schwarzes Öl an der Platine. Alles sauber gemacht. Die Lötungen sind ganz gut, auch mit Vergrösserungsglas nichts zu erkennen. Das zweite mal ausgebaut und geprüft. Es ist überall Durchgang vom Pol über den großen Lötpunkt zum nächsten Lötpunkt oder Diode usw. zu messen. Mit dem Testgerät und auch beim Starten und Drehzahl geben öffnet und schließt sie sich.

An die Hydrostössel habe ich auch schon gedacht. Aber ich denke, wenn einer undicht ist müsste er sich bei einigen KM Fahrt wieder mit Öl füllen und das Spiel beseitigen.

Herzlichen Dank für den Tipp.

NoSiBa.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:27:48 Uhr:

Ich meinte eigentlich die Befestigung Motor / Karosserie. :)

Hatte ich früher mal an meinem Kadett D. Der 1.6 S machte dabei ordentlich Radau. :D

Das ist es bestimmt nicht. Es kommt nicht von der Karosserie bzw. Rahmen. Es kommt definitiv vom Motor und nur von einem Zylinder und nur bei 1.800 und 2.800 U/Min. und nur bei Beschleunigung.

Danke für die Teilnahme.

Zitat:

@WHammi schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:54:46 Uhr:

war nicht mal was mit der Unterdruckpumpe, die beim Defekt Klopfgeräusche machen kann..., meine es mal gelesen zu haben.

Freilauf der Lima schon geprüft? Wobei der nicht klappert, sondern der ganze Motor am Vibrieren ist.

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