1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Starkes Knallen bei Gang einlegen am Hang

Starkes Knallen bei Gang einlegen am Hang

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 9:37

Stehe ich mit meinem W447 Vito Tourer 114d (Mopf I) von 07.2019 mit 9G am Hang, so knallt es jedes mal gewaltig, wenn ich von P auf D schalte. Hört und fühlt sich gar nicht gut an, geht sicherlich auf's Material.

Ist das irgendwie vermeidbar?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Evtl. hält die Handbremse nicht mehr so gut, sodass dein Wagen während des Stillstandes langsam a bissl den Hang runter rollt, bis der Rollvorgang endgültig von der mechanische Sperre des Getriebes (die wird bei P automatisch eingelegt) gestoppt wird. Willst du nun losfahren und auf D schalten, so wird die mechanische Sperre vom Getriebe gelöst. Da diese vorher "verspannt" wurde, wird es sauber knallen, bis diese gelöst ist....Ja, auf Dauer geht das bestimmt auf's Material und Trommelfell.....

Viele Grüße

Christoph1000

Grüße Dich HH, hast Du schon mal versucht vor dem abstellen das Getriebe auf N zu stellen dann die Parkbremse aktivieren und dann das Getriebe auf P zu stellen? So mache ich das , um zu vermeiden, dass das Getriebe beim Schalten unter Druck steht. Ich versuche mit das generell zur Gewohnheit zu machen damit ich es in Steigungen nicht vergesse. Das Du dei der Aktion auf dem Bremspedal stehst , brauche ich Dir alten Hasen ja nicht zu sagen. Viele Grüße und ich hoffe es klappt

Piet

Probier mal abstellen, N, Feststellbremse, dann P. Aber am Hang wird er immer in die P Sperre rollen. Zumindest ohne Feststellbremse. Und beim Losfahren ist die Parksperre unter Spannug.

Am Hang nehm ich immer noch die Feststellbremse, zwar unter Protest, aber ich nehm sie.

Wenn ich das Auto mal an einem sehr steilen Hang abstellen muss, ziehe ich die Feststellbremse sehr fest an, gehe dann auf R und lass das Auto bei ganz leicht gelockertem Bremspedall ein paar cm in die Feststellbremse rückwärts reinrollen (hinten hebt sich das Auto dann etwas). Wenn ich dann die Zündung abstelle und das Auto in P geht, gibt es auch beim Wiederanfahren keine Probleme. Ähnlich mache ich das auch, wenn ich bei angezogener Handbremse etwas nach vorne bergab stehe, denn da quietscht die Feststellbremse oft etwas und durch das bei angezogener Feststellbremse kurze Rückwärtsfahren löst sich diese bei mir komplett auch wieder. Ich hatte so auch noch nie irgendwelche Proleme mit einer vergammelten Feststellbremse.

Ich habe das Problem hauptsächlich im Sommer wenn es warm ist , gerade nach langen Fahrten im Süden. Da ist etwas abschüssig und ich habe mir seit dem knallen beim Gang einlegen das angewöhnt . 1. Auto mit Fußbremse halten . 2. Gang Hebel auf „N“ . 3. Parkbremse betätigen .

Trotzdem beim Gang einlegen knallt es

Das ist das Problem mit dem Automatisieren. Händisch Anbremsen vor dem Abstellen ist logisch richtig. Sonst entstehen Verspannungen im Antriebsstrang-Getriebe, im bergischen nicht gänzlich zu vermeiden.

Guten Rutsch, da wo es geht.

Ich zerlege jährlich die Handbremse (nachdem ich einmal in Österreich mit festgefressener Handbremse eine Werkstatt aufsuchen musste, und für die Reparatur fast 1.700 Euro (Sonntag Nachmittag) gezahlt habe!) und stelle diese dann sehr straff ein. Da rollt nix, auch wenn's steil is, und es knallt auch nix beim lösen.....

Das mit N und dann Handbremse wundert mich, das das geht.

Letztendlich wird doch immer bei P die Handbremse aktiviert (ich habe eine V-Klasse, evtl. ist es beim Vito anders....), und warum dann zuerst N.?

Die Antwort geht jetzt aber etwas am Thema vorbei. Das Geräusch kommt ja auch erst wenn von P auf D geschalten wird.

Dann es ist falsch bei der V Klasse zumindest bei mir. Lege ich P ein wird nicht automatisch die Parkbremse eingelegt Dies geschieht , wenn ich die Zündung ausschalte und Schlüssel ziehe .

am 29. Dezember 2024 um 16:36

Kannst diese nicht vorher manuell betätigen ? Geht doch bei anderen Herstellern auch .

Die Parkbremse kann auch manuell betätigt werden .

Hier geht es aber nicht um die Parkbremse, sondern das knallen beim Gangeinlegen am Hang

Und doch ist ja die nicht (oder zu spät greifende) Feststellbremse die Ursache für die Verspannung (=Knallen)

 

Das ist beliebig reproduzierbar bei ausreichender Steigung.

Ich stelle das Auto fast immer mit Feststellbremse ab. Was nicht benutzt wird, geht fest.

Drum habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Das ich erst auf N gehe , Parkbremse , dann P und trotzdem lässt sich der Knall nicht vermeiden

Vielleicht hast Du ja auch ein Problem an Deiner Feststellbremse ?

Wenn das so wäre, würde da nicht der Fehler mit der Parkbremse kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen