1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Starkes Knistern

Starkes Knistern

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 10:30

Moin, ich habe vor nem halben Jahr nen A3 Sportback 8Y 40 TFSIe direkt bei Audi gekauft, vor 2 Monaten bei der Inspektion gewesen, alles gut gewesen bisher. Nun habe ich sobald ich Gas gebe ein starkes Knistern ausm Vorderbereich(als würde man ne Alufolie zusammenknüllen) woher es kommt schwierig zu sagen, würde aber sagen es kommt aus der Richtung des Motorraums und dem Handschuhfach. Das Knistern ist aber nicht dauerhaft, manchmal ist es direkt beim Start und manchmal kommt es einfach mitten während der Fahrt.

Habe ne Gebrauchtwagengarantie am laufen und demnächst n Termin bei Audi, wollte dennoch mal in die Runde fragen ob jemand sowas schon mal gehört hat beim A3 8Y oder weiß was es sein könnte?

Dankeee !!!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

ich hatte das Geräusch, war bei Audi.

-Im Endeffekt wurden die Gummis am Fahrwerk mit einem Lithiumfett geschmiert und das Geräusch war weg.

Themenstarteram 24. November 2024 um 16:20

Hey zusammen..

Ich kämpfe mit dem Problem nun leider doch etwas länger als erwartet, ich war jetzt schon zwei Mal bei Audi direkt damit, aber Audi weist mich jedes Mal ab mit dem Problem, da die selber nicht wissen wo der Fehler ist.

Beim ersten Werkstatttermin haben Sie meine Klimaanlage "resetet" als Versuch, das Problem zu beheben.

Beim zweiten Termin haben Sie alle Flüssigkeiten im Wagen erneuert als Versuch, aber genauso ohne Erfolg und ich habe so langsam den Verdacht, dass die einfach auf Zeit spielen, da mir die Garantie in 3 Monaten für den Wagen abläuft.

Ich hänge euch mal n Video ran, vielleicht kann mir jemand von euch ja sagen, was das sein kann ???

https://www.youtube.com/shorts/AaTjpWeNUaY

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass das Geräusch kommt wenns gerade mal Lust hat, es kann die nächsten 1.000km überhaupt nichts kommen, dann kommt es aber beim 1.001km für ca. 5-10 Sekunden.

Auf der Autobahn während der Langstreckenfahrt hatte ich noch keine Probleme. Wenn es mal auftritt dann im Stadtverkehr. Letztens schaltete ich vom E-Modus auf den Verbrennermotor um und in diesem Moment fing er an diese Geräusche zu machen. Wenn ich dasselbe aber am nächsten Tag nochmal mache, passiert komischerweise nichts und er läuft einwandfrei, von daher weist mich Audi natürlich auch immer ab, weil Sie in einer Probefahrt nichts feststellen konnten.

Anderes Beispiel, letztens bin ich während der Fahrt in ein Schlagloch gefahren und dann wurden diese Geräusche ausgelöst, beim nächsten Schlagloch aber wiederum nicht mehr.

Danke schon mal für jeden Tipp den ihr mir geben könnt !!!

Deine Antwort