ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Starkes Motorhüpfen während DPF Regenerierung Z19DTH

Starkes Motorhüpfen während DPF Regenerierung Z19DTH

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 18:21

Hallo,

hab da mit meinem Z19DTH ein Problem. Beginnt er mit der DPF Regeneration, hüpft seit ungefähr einem halben Jahr der Motor sehr stark. So um Tempo 110 rum macht er es am stärksten, egel ob 4., 5. oder 6. Gang. Will ich beschleunigen verstärkt sich die ganze Prozedur noch. Kaum fahrbar in dieser Situation!!!

Wo dies zum ersten mal auftrat war ich bei Opel und die meinten das könne schonmal vorkommen. Da ich eine EDS Phase mit NOAGR fahre, schrieb ich auch EDS an. Da meinte man, kann bei sehr vollem Filter schon mal sein. Nur macht er das jetzt so ziemlich bei jeder Regenerierung, so rund alle 850km, aber heute schon nach 470km, seit letzem mal.

Da neulich hat er das bei kaltem Motor gemacht. Da dacht ich mir, forderst ihn mal, dass er das Dingens reinigen tut, was er so nach 15km dann auch tat.

Aber das kann doch nicht normal sein? MKL war nie an. Ich schau gleich trotzdem im Fehlerspeicher und werde Leitungen am DPF anschauen, bzw. am Differenzdrucksensor. Sollte jemand eine Idee haben, bitte bekannt geben.

Danke!

 

EDIT:

An den Schläuchen und Kabeln war nix auffälliges zu erkennen, ebenso ist der Fehlerspeicher leer. Laut Op-Com liegt die Sättigung derzeit bei 18% nach 40km Fahrstrecke.

An den Differenzdrucksensor geht nur ein Schlauch. Habe aber auch schon die Variante mit 2 Schläuchen gesehen, wobei ich annehme, dass dies die ältere ist. Nur welche ist besser, bzw. gibt es Vor- und Nachteile?

 

Edit:

Nachdem ich gesterm bei zwei Opel Werkstätten war und beide nur rumgeeiert haben, hab ich das ding mit meinem OP-Com manuell freigebrannt. Ob´s was gebracht hat, keine Ahnung, wird sich noch zeigen. Die Sättigung danach lag aber bei 84%. Wieso, weshalb, wer weiß.

So, heute morgen auf dem Wege zur Arbeit hat er wieder freigebrannt.. Ich denke, de Sensor liefert falsche Werte, wie gesagt 84% nach manueller Regeneration.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die manuelle Reinigung ist nie eine komplette Reinigung. Es wird nur freigebrannt bis der Beladungswert wieder im akzeptablen bereich liegt.

 

Für das Ruckproblem vermute ich das die Drosselklappe ein problem hat.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:33

Ok, dann werd ich mir die ma anschauen. Hoffentlich nix großes. Aber warum dann nur, kurz bervor er beginnt freizubrennen bzw.. wenn er damit angefangen hat? Sehr komisch.

Weil ein Dieselmotor normalerweise keine Drosselklappe hat. Da wird die Drehzahl rein über die Einspritzmenge bestimmt.

 

Wird jetzt zur DPF Reinigung extra viel Diesel eingespritzt würde sich der Motor zu tode drehen. Deswegen wird bei der Reinigung die Drosselklappe, entsprechend dem Lastzustand bzw. der Drehzahl, geschlossen. Deswegen tritt es nur bei der Reinigung auf da die Klappe im normalzustand immer voll geöffnet ist.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:57

Danke, nachvollziehbar. Ich schau mir die mal an. Vielleicht ma Drosselklappenreiniger rein sprühen!?

Könnt ihr mal ein Bild posten, wo die Drosselklappe bei dem Motor sitzt?

Es heißt ja das die an den Lötstellen doch auch ein wenig anfällig ist, und ab und zu hab ich auch ein kleines Ruckeln. Bisher ist es aber immer nur im kalten Zustand unter hoher Last (Bergfahrt) aufgetreten.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:28

Nur während dpf reinigung oder auch so? Könnte dann nämlich das agr sein..

Eigentlich hatte ich immer das Gefühl das es vor einer Reinigung auftritt, also eher wenn der Filter ziemlich voll ist. Wie hoch die Beladung war, kann ich leider nicht sagen, denn ich hab kein OpCom und nur unfähige FOHs hier in der Nähe. Aber ich versuche immer zu schauen, das ich den BC zurücksetze, wenn eine Reinigung stattfindet und daran konnte ich erkennen, das die letzte schon eine Weile her ist.

AGR hab ich letztens dann auch mal neu gemacht.

Das ruckeln tritt bei mir nur extrem selten auf und war daher bei mir noch kein Problem.

Mir gings gerade nur darum, so viel wie möglich Wissen im Vorfeld über die Technik zu bekommen, damit ich im Fehlerfalle schnell reagieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Weil ein Dieselmotor normalerweise keine Drosselklappe hat. Da wird die Drehzahl rein über die Einspritzmenge bestimmt.

Wird jetzt zur DPF Reinigung extra viel Diesel eingespritzt würde sich der Motor zu tode drehen. Deswegen wird bei der Reinigung die Drosselklappe, entsprechend dem Lastzustand bzw. der Drehzahl, geschlossen. Deswegen tritt es nur bei der Reinigung auf da die Klappe im normalzustand immer voll geöffnet ist.

Wo hast du denn diese Info her?? Wenn der Motor die Klappe nutzt um die Luftmenge zu regulieren, was macht dann der Turbo?? Der drückt ja Luft ohne Ende nach. Und wie soll er auf Zündtemperatur kommen wenn er nicht die volle Zylinderfüllung hat??

Ist es nicht so, dass die zus. Einspritzung zur Regeneration in den Abgasstrahl führt, also "lange" nach der Zündung aber so, dass der Diesel zu brennen anfängt??

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Ist es nicht so, dass die zus. Einspritzung zur Regeneration in den Abgasstrahl führt, also "lange" nach der Zündung aber so, dass der Diesel zu brennen anfängt??

Jup, so kenne ich das auch. Die Regenerationseinspritzung wird gemacht, wenn die Auslassventile offen sind (4. Takt ? ) und somit gelangt unverbrannter Diesel in den Abgasstrang.

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch bis vor einem Jahr.

Ich habe dann mit dem China- Kracher manuell freigebrannt. Nach diesem Freibrennen wird der Beladungzustand des DPF aber wieder auf ca.75% gesetzt, so das nach wenigen Km der Vorgang wieder angestoßen wird.

Außerdem hatte ich ein paar mal das ARAL Superdiesel getankt. Den Ladedrucksensor habe ich noch gereinigt, sonst nichts.

Seit dem kommt dieses Ruckeln beim DPF- Freibrennen nicht mehr vor.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:48

Schön zu hören. hoffe das es bei mir auch so kommt, nachdem ich ihn nun manuell freigebrannt habe. Danach lach die sättigung bei 84% und am kommenden tag hat er wieder regeneriert...

Auch wenn es über 3 Jahre her ist, wurde das Problem gelöst, da ich nämlich quasi das gleiche in grün bei meinem Astra H GTC habe und bald wahnsinnig werde.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-6-gang-bei-tempomat-t5333400.html?...

 

Grüsse

Hast doch schon eine Antwort gekriegt.

AGR + LDS reinigen. Drosselklappe aich mit runter, sauber machen vor allem die die stelle wo der AGR und Droselklappe an die Ansaugbrücke angeschraubt wird. Dichtungen müssel logischerweise neu.Für AGR eine dichtung bei FIAT/ALFA-Händler hollen (für 1,9 JTD) kostet ja 7,50 EUR. Teilenummer 55225287

Ach ja, wenn du Droselklappe abbaust, löse die klammern und bau die Schwazeplastickabdeckung und schau rein ob da öl drine ist, wenn es der fahl sein sollte muss die drosselklappe neu.

 

Schau dir auch Flexrohr an, könnte sein das es undicht ist.

Hatte bei meinem Signum immer bissl Abgasgeruch im innenraum und über 2 jahre immer FlexRohr kontrolliert, aber keine undichtigkeit gefunden. Als es dann beim gasgeben leicht gezischt hat, habe ich Abgasrohr mit Flexleitung getauscht und seit dem ist ruhe. Regeniration leuft auch sanfter durch.

Das von BOSAL würde ich nicht empfehlen, hate ich erst gekauft, aber hat sich glücklicherweise noch vor der einbau rausgeschtellt das es undicht ist.

Bei der ausbau von dem Abgasrohr mit habe ich auch nichts am FlexRohr gesehen. Nach der abbau ( das Fexrohr ist bei der demontage in 2 teile gerissen) habe ich nur Russspuren am unterboden gefunden oberhalb von dem Flexrohr.

Also selbst wenn es heile ausschaut ist es nicht unbedingt auch dicht, also ganz genau hingucken ob du irgendwo Russ findest.

Zitat:

 

Ach ja, wenn du Droselklappe abbaust, löse die klammern und bau die Schwazeplastickabdeckung und schau rein ob da öl drine ist, wenn es der fahl sein sollte muss die drosselklappe neu.

??? warum das? Hatte auch den Fall, dass Öl in dem Steuergehäuse war, habe es gereinigt, Deckel neu abgedichtet und seit ca. 2 Jahren kein Problem.

Bei meinem kamm es nicht durch die Antriebsachse, sondern durch den Deckel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Starkes Motorhüpfen während DPF Regenerierung Z19DTH