starkes Nachtreten beim runterschalten 3->2 9-Tronic
Haben seit neustem extremes Nachtreten beim Bremsen, und die Automatik von 3 auf 2 runterschaltet. So als würde man beim Schaltfahrzeug die Kupplung springen lassen auf den ersten Gang. Bremswirkung enorm, harter Schlag.
Getriebeöl wurde nach Servicevorgabe bei 120.000 Km gemacht, haben jetzt 166.000.
Motor 220D
BJ. 2022
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
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11 Antworten
. . . mit Getriebespülung?
Keine Ahnung ob dies im Zuge der normalen Wartung gemacht wird.
Ich meine (!) ab 125.000 km fällig.
Hallo ins Forum,
allerdings nur der Wechsel. MB schreibt keine Spülung vor.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 25. Juli 2024 um 22:02:50 Uhr:
Hallo ins Forum,
allerdings nur der Wechsel. MB schreibt keine Spülung vor.
Viele Grüße
Peter
Danke. Ich nähere mich nämlich der 125.000 Marke und dachte darüber nach. Wenn das Getriebe aber unauffällig ist, reicht also Öl- und Filterwechsel?
Wie beim 205 wird nur das Öl gewechselt, nicht gespült. Der Wandler hat eine Ablassschraube und kann entleert werden. Beim Befühlen sollten die allerdings auf die richtigen Temperaturen beim Einfüllen achten. Ich durfte zur Korrektur noch einmal hinfahren weil der Wagen ein sehr ruppiges Verhalten und extrem hohe Temperaturen im Getriebe aufzeigte nach der Abholung.
Temperaturen sind mit 80 Grad normal, und wir sind ja nun auch schon wieder 46 tsd Km gefahren. ( Hamburg, Taxi )
Solange noch Garantie ist, also mal zum freundlichen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@MTBer schrieb am 25. Juli 2024 um 22:25:38 Uhr:
Wenn das Getriebe aber unauffällig ist, reicht also Öl- und Filterwechsel?
so mein Freundlicher ausdrücklich als der 212er mit der 7G+ fällig wurde (damals Zeitintervall, was beim 213er nicht gibt). Hier wollte ich auch spülen lassen, aber er meinte wozu die Mehrkosten ausgegeben (er hat ein Gerät dafür), wenn's nicht nötig ist. Alle Getriebe ab 7G+ (und neuer) sind auf den Regelwechsel ausgelegt und haben entsprechende Ablassschrauben und Ölführungen. Beim regulären Wechsel würde nicht wirklich viel Alt-ATF übrig bleiben und dieses würde auch nicht weiter stören, wenn das Getriebe unauffällig vorher war und man die Werksvorschrift zum Putzen der Ölwanne einhält. So wurde es dann gemacht und das Getriebe machte so gut weiter wie zuvor.
Viele Grüße
Peter
PS: Da beim NAG 3 eh gleich die ganze Ölwanne getauscht wird, kommt es auf's ordentliche Putzen nicht mehr an.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 26. Juli 2024 um 08:00:26 Uhr:
Temperaturen sind mit 80 Grad normal, und wir sind ja nun auch schon wieder 46 tsd Km gefahren. ( Hamburg, Taxi )
Solange noch Garantie ist, also mal zum freundlichen.
ist wohl besser. Die sollen mal die Drücke im Betrieb - am Besten beim "Nachtreten", soweit reproduzierbar - loggen. Vermutlich stimmt hier was nicht ganz. Ich vermute, dass es zu Lufteinschlüssen im ATF kommt und dann falsch gearbeitet wird. Das Problem ist nur, dies kann von zu wenig aber auch von zu viel ATF kommen.
Viele Grüße
Peter
PS: Dass das richtige ATF drin ist, unterstelle ich jetzt mal.
Oder defekte EHS, wie bei uns. Da hat er aber recht unsanft ein und ausgekuppelt, anhand der ausgelesenen Werte und einer misslungenen Standadaption, war klar dass ein Defekt an der EHS vorliegt. Zum Glück gab es eine MB100 die den Tausch übernommen hat (das Getriebeöl mussten wir aber selbst zahlen, ca. 250€).
Automatikgetriebe benötigen aber hin und wieder Schaltvorgänge unter Vollast, damit sich Ablagerungen an den Kupplungsscheiben abreiben können, die durch zögerliche Fahrweise entstehen können (lange Schleifpunkte für möglichst viel Komfort, Kupplungsstaub verbrennt und lagert sich ab).
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 26. Juli 2024 um 13:12:14 Uhr:
Oder defekte EHS, wie bei uns. Da hat er aber recht unsanft ein und ausgekuppelt, anhand der ausgelesenen Werte und einer misslungenen Standadaption, war klar dass ein Defekt an der EHS vorliegt. Zum Glück gab es eine MB100 die den Tausch übernommen hat (das Getriebeöl mussten wir aber selbst zahlen, ca. 250€).
Automatikgetriebe benötigen aber hin und wieder Schaltvorgänge unter Vollast, damit sich Ablagerungen an den Kupplungsscheiben abreiben können, die durch zögerliche Fahrweise entstehen können (lange Schleifpunkte für möglichst viel Komfort, Kupplungsstaub verbrennt und lagert sich ab).
Also mal ab auf die Bahn und schön manuell durchschalten bei Volllast?