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Starkes poltern dröhnen aus Motorraum für kurze Zeit!Erst ab 100kmh.Danach wieder alles ok! i20 5J.

Hyundai i20
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 14:13

Auto: i20 Benzin, 5 Jahre alt, 90.000km, Reifen,Bremsen neu, scheckheft.

Habe im Schnitt alle 4 Wochen (seit ca. 6 Monate) für kurze Zeit folgendes Problem.

-poltern,dröhnen aus dem Motorraum (gefühlt vorne rechts) für kurze Zeit!

-Immer auf der Autobahn bei ca. 100-120kmh (egal welcher Gang, auch Freilauf)

-poltern,dröhen als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt

-Am Fahrbahnbelag liegt es nicht, auch nicht an den Reifen (Problem Sommer wie Winterreifen)

-Auspuff sitzt fest, auch keine lockeren Teile im Motorraum festzustellen

-Keine Warnmeldung am Display (ABS etc.)

-Wenn man dann Geschwindigkeit unter 60kmh drosselt (Abfahrt von Autobahn) hören die Probleme auf

-Danach keine Probleme mehr, bis die irgendwann wieder auftauchen

-Lenkverhalten ohne Probleme! Auch beim starken einlenken!

Sonst auch keine Auffälligkeiten.

Vielleicht sind euch diese Auffälligkeiten bekannt. Kann ich etwas selbst überprüfen? ?(Motoraufhängung?) Gestern hatte ich die Probleme. Seitdem wieder alles ok.

Nachtrag:

Habe die Koppelstangen mal angesehen (Grube). Beide haben leichtes Spiel. Wenn man daran rüttelt hört man ein klackern. Man hat aber nicht das Gefühl, diese wäre locker. Leichtes Spiel halt.

Sonst habe ich keine lockeren Verbindungen entdeckt. Auch nichts ausgeschlagen etc.

 

Besten Dank!

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11 Antworten

Sind vielleicht irgend welche Kunststoffabdeckungen oder Anbauteile im Motorraum oder am Fzg. locker? Vielleicht poltert da irgend etwas bei entsprechenden Luftzug.

Der Verdachtsfall der Koppelstangen und deine Untersuchungsergebnisse reichen aus um zunächst die Stangen beidseitig auszutauschen.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 7:54

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:14:52 Uhr:

Der Verdachtsfall der Koppelstangen und deine Untersuchungsergebnisse reichen aus um zunächst die Stangen beidseitig auszutauschen.

Grüße Mic

Danke für die Info.

Da die Koppelstangen beidseitig ja nur sehr geringes Spiel haben, kann ich dann noch eine Zeit weiterfahren?

Das Problem tritt ja meist nur alle 1000km für ein paar Sekunden auf.

Beim Tüv vor ca. 2 Monaten wurde nichts reklamiert.

Danke!

Zitat:

@mrymen schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:54:17 Uhr:

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:14:52 Uhr:

Der Verdachtsfall der Koppelstangen und deine Untersuchungsergebnisse reichen aus um zunächst die Stangen beidseitig auszutauschen.

Grüße Mic

Danke für die Info.

Da die Koppelstangen beidseitig ja nur sehr geringes Spiel haben, kann ich dann noch eine Zeit weiterfahren?

Das Problem tritt ja meist nur alle 1000km für ein paar Sekunden auf.

Beim Tüv vor ca. 2 Monaten wurde nichts reklamiert.

Danke!

Die Koppelstange ist ein wichtiges Element zur stabilen Verbindung der Fahrwerksaufhängung und dem festen Fahrzeugrahmen. Diese ist bei dir nicht mehr stabil, d.h. sie hat leichtes Spiel. Somit liegt eine Störung der Fahreigenschaften und Lenkungseigenschaften vor. Diese sind zwar nicht sicherheitsrelevant, sollten aber zeitnah abgeklärt und ersetzt werden, da weitere Schäden am Fahrwerk folgen werden, die dann sicherheitsrelevant wären.

Merke: Spiel bei Stabilisatoren verschaffen sich überproportional zur Fahrtdauer immer mehr Spiel.

Defekte Koppelstangen verursachen Klopfen, Poltern und klappern zunächst bei höheren Geschwindigkeiten, die dann immer häufiger auch bei niederen Geschwindigkeiten auftreten werden.

Das ist bei dir der Fall. Ein zeitnaher Austausch empfehlenswert. Kosten pro Seite etwa 180 Euronen in einer Hundiwerkstatt, kann aber auch selbst erledigt werden.

Grüße Mic

Zitat:

@mrymen schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:54:17 Uhr:

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:14:52 Uhr:

Der Verdachtsfall der Koppelstangen und deine Untersuchungsergebnisse reichen aus um zunächst die Stangen beidseitig auszutauschen.

Grüße Mic

Danke für die Info.

Da die Koppelstangen beidseitig ja nur sehr geringes Spiel haben, kann ich dann noch eine Zeit weiterfahren?

Das Problem tritt ja meist nur alle 1000km für ein paar Sekunden auf.

Beim Tüv vor ca. 2 Monaten wurde nichts reklamiert.

Danke!

was meinst Du mit "Koppelstangen" ?

Antriebswellen?

Nein, nicht die Antriebswellen.

Ich hatte schon in meinem letzten Kommentar weiter oben geschrieben, was Koppelstangen (Stabilisatoren) sind.

Grüße Mic

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 14:40

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:49:43 Uhr:

Zitat:

@mrymen schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:54:17 Uhr:

 

Danke für die Info.

Da die Koppelstangen beidseitig ja nur sehr geringes Spiel haben, kann ich dann noch eine Zeit weiterfahren?

Das Problem tritt ja meist nur alle 1000km für ein paar Sekunden auf.

Beim Tüv vor ca. 2 Monaten wurde nichts reklamiert.

Danke!

Die Koppelstange ist ein wichtiges Element zur stabilen Verbindung der Fahrwerksaufhängung und dem festen Fahrzeugrahmen. Diese ist bei dir nicht mehr stabil, d.h. sie hat leichtes Spiel. Somit liegt eine Störung der Fahreigenschaften und Lenkungseigenschaften vor. Diese sind zwar nicht sicherheitsrelevant, sollten aber zeitnah abgeklärt und ersetzt werden, da weitere Schäden am Fahrwerk folgen werden, die dann sicherheitsrelevant wären.

Merke: Spiel bei Stabilisatoren verschaffen sich überproportional zur Fahrtdauer immer mehr Spiel.

Defekte Koppelstangen verursachen Klopfen, Poltern und klappern zunächst bei höheren Geschwindigkeiten, die dann immer häufiger auch bei niederen Geschwindigkeiten auftreten werden.

Das ist bei dir der Fall. Ein zeitnaher Austausch empfehlenswert. Kosten pro Seite etwa 180 Euronen in einer Hundiwerkstatt, kann aber auch selbst erledigt werden.

Grüße Mic

Hallo Mic.

Danke für die Tips.

Ich hatte das Fahrzeug nun in der Werkstatt. Fahrwerk wurde gründlich gecheckt. Alles scheint in Ordnung. Nichts locker, ausgeschlagen et.

Direkt nach der Werkstatt auf der Rückfahrt Autobahn kam das poltern dann wieder (gefühlt vorne rechts). Ich verringerte die Geschwindigkeit auf dem Pannenstreifen auf c.a 50km und beschleunigte dann wieder auf 100km. Das poltern/dröhnen war dann -wie erwartet- wieder weg.

Schön langsam verzweifle ich....

Als einzigstes war dem Meister aufgefallen, dass die Abweiserleister der Windschutzscheibe leichtes Spiel hat. Also nicht fest mit der Scheibe verbunden wie üblich....

Die Motoraufhängung ist zwar in Ordnung sagt er, doch sei dieser ziemlich "weich". Könnte evtl. sein, dass sich hier Geräusche übertragen...

Aber es sind keine metallischen Geräusche, sondern dröhnen, poltern als wenn man unter der Autobahnfahrt alle Fenster runterkurbelt. Dieser dröhnende Geräusch kennt man ja. Oder halt mit 100 über kopfsteinpflaster (Geräusch und gefühlt)....

Aha, kein metallisches Geräusch.

 

Die Windverwirbelungen an der losen Leiste sind nicht zu unterschätzen. Kann bei dir möglich sein. Vielleicht einmal mit Klebeband fixieren und nochmal prüfen.

 

Andere Möglichkeit, Reifendichtmittel unter der Karkasse ?

 

Grüße Mic

am 5. Januar 2021 um 21:19

Hallo Batterietester,

zuerst mal Entschuldigung, dass ich hier diesen sehr alten Thread ausgrabe, mir ist bewusst, dass man das eigentlich nicht macht.

Bin über die Googlesuche hier gelandet, weil mein Hyundai i20 6 Jahre alt, 80.000 km und ebenfalls neue Reifen + Bremsen ganz exakt die selben Probleme/Geräusche macht. Wurde denn die Ursache bei dir jemals gefunden?

Wollte eigentlich per PN nachfragen, dies war aber leider nicht möglich.

Hört sich mal wieder an, als ob die hintere bremse fest sitzt. Eigentlich typischen PBT Problem vom Vorgänger. Habe damals auch lange nach dem poltern gesucht...

Fahre mal so 80kmh und ziehe die Handbremse - nicht ganz -. Vielleicht löst sie sich ja. Kein großes Problem für Werkstatt

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