ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Starkes quitschen Vorderachse beim einfedern /Schlagloch etc

Starkes quitschen Vorderachse beim einfedern /Schlagloch etc

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 6:08

Sorry, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber mach mir aktuell etwas Sorgen um meinen "Dicken" und bitte hier um Hilfe.

Seit längerer Zeit nehme ich ein starkes metallisches Quitschen an der VA meines GLC wahr - meist bei schnellem einfedern. Leider habe ich hier im Forum auf die schnelle keine konkrete Antwort finden können.

Dr Google sagte, dass die Querlenker wohl eine Schwachstelle die Schwachstelle vom GLC sind.

Mich würde interessieren, welcher Träger es sein kann. Ob man alle wechseln lassen muss und ob der Trick mit der Spritze samt Öl wirklich hilft.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was spricht denn gegen einen Werkstattbesuch?

Niemand wird dir hier mit diesen Informationen den Fehler aufzeigen, ohne es am Fahrzeug überprüfen zu können. Ausser vielleicht er hat eine mobile Kristallkugel in der Tasche.

Es kann eine gebrochene Feder sein, Stoßdämpfer, Lager und und und.

Fahr zum Fachbetrieb und lass dir einen Kostenvoranschlag geben.

Zitat:

@Starchild schrieb am 21. Juni 2022 um 09:21:29 Uhr:

Was spricht denn gegen einen Werkstattbesuch?

Niemand wird dir hier mit diesen Informationen den Fehler aufzeigen, ohne es am Fahrzeug überprüfen zu können. Ausser vielleicht er hat eine mobile Kristallkugel in der Tasche.

Es kann eine gebrochene Feder sein, Stoßdämpfer, Lager und und und.

Fahr zum Fachbetrieb und lass dir einen Kostenvoranschlag geben.

Was spricht denn dagegen, auf die konkreten Fragen des Themenerstellers im letzten Absatz seines Posts einzugehen oder etwas konsturktives beizutragen. Erstaunlich wie schwer es manchen fällt, das Fragebedürfnis anderer in manchen Fällen zu tolerieren und nicht gleich mit abfälligen Bemerkungen zu kommentieren. Das Forum ist für alle da, auch für diejenigen, die eben solche Fragen wie die des Themenerstellers stellen möchten. Wem das nicht passt oder wer das nicht respektieren kann, der sollte sich vielleicht fragen, ob er hier noch richtig ist.

 

Wenn man auf sachliche Art seine Meinung kundtun würde, dann wärs ja noch verständlich. Aber mit so abfälligen Bemerkungen (…mobile Kristallkugel etc.), da sind dann die Grenzen des gegenseitigen Respekts überschritten. Sowas gehört hier nicht her.

 

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 11:13

Danke @ClaCologne - du sprichst aus was ich mir verkniffen habe um her nicht eine Diskussion an meiner Frage vorbei zu starten.

Natürlich kann ich direkt in die Werkstatt, einen Termin einholen, warten und mir dann sagen lassen was ist - oder was sie meinen was es sein könnte. Ich kann brav den Aussagen des Meisters folgen und ggfs dann sehr viel Geld in die Hand nehmen und eventuell ist der "Fehler" - also das Quitschen beim starken einfedern - dann weg.

Es kann aber eben auch sein, das es ein vermehrter Fehler ist - ein Mercedes Fahrer hier liest und sagt : "Ey, ja klar, das hatte ich auch - es ist der untere Querlenker"... Damit wäre mir geholfen.. denn mal ehrlich @Starchild: so vielfältige Fehlerquellen kann das ja nicht geben und ich frage ja nicht das Universum (oder das Forum hier), wie alt ich werde oder wieviel Sterne es gibt.

Wie auch immer, danke an die Forum-Mitglieder, die wie ich, gern sinnvolle Kommentare beitragen und somit vielleicht helfen können.

Wenn dir ein gelernter KFZ-Mechaniker keine Auskünfte aus der Ferne zu deinem Problem geben kann, dann mußt du das akzeptieren.

Klar passt es dir nicht. Aber wenn alles so einfach wäre, bräuchten wir keine Mechaniker in Werkstätten.

Genauso der Hinweis mit dem Öl. Ich kann dir aus deinem Text keine Diagnose stellen und dir zum Öl raten. Das würde bei einem eventuell beschädigten Lager oder Feder nicht helfen.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 12:11

Zitat:

@Starchild schrieb am 21. Juni 2022 um 14:05:29 Uhr:

Wenn dir ein gelernter KFZ-Mechaniker keine Auskünfte aus der Ferne zu deinem Problem geben kann, dann mußt du das akzeptieren.

Klar passt es dir nicht. Aber wenn alles so einfach wäre, bräuchten wir keine Mechaniker in Werkstätten.

Genauso der Hinweis mit dem Öl. Ich kann dir aus deinem Text keine Diagnose stellen und dir zum Öl raten. Das würde bei einem eventuell beschädigten Lager oder Feder nicht helfen.

Ich frage nicht DICH, der hier keine Antwort weiß, sondern ich stelle die Frage ins Forum. Wer eine Antwort oder Erfahrung hat bzgl meiner Frage kann gern seine Erfahrungen mitteilen. :)

Zitat:

@Starchild schrieb am 21. Juni 2022 um 14:05:29 Uhr:

Wenn dir ein gelernter KFZ-Mechaniker keine Auskünfte aus der Ferne zu deinem Problem geben kann, dann mußt du das akzeptieren.

Klar passt es dir nicht. Aber wenn alles so einfach wäre, bräuchten wir keine Mechaniker in Werkstätten.

Genauso der Hinweis mit dem Öl. Ich kann dir aus deinem Text keine Diagnose stellen und dir zum Öl raten. Das würde bei einem eventuell beschädigten Lager oder Feder nicht helfen.

Ich glaube das war genau der Punkt. Wenn du zum Problem des TEs inhaltlich nichts beitragen kannst, dann ist wohl der Wunsch eben lieber gar nichts beizutragen als nicht das Thema betreffende Kommentare.

Es wird euch auch kein anderer dazu irgendwas schreiben. Auch weil dann die Glaskugel ins Spiel kommt. Die Gründe für die Geräusche sind mannigfaltig. Da kann es gut sein, dass du als Fahrer es von vorne kommend wahrnimmst und der Beifahrer auf der Rückbank es von hinten kommend wahrnimmt.

Deswegen führt die Werkstatt eine Profahrt durch. Deswegen kommt so ein Auto auf die Hebebühne mit Rütteltest.

Man kann nicht alles in Foren lösen.

Aber ihr zwei wisst es natürlich besser. Dann löst das Problem halt selbst.

@chrispassat mach doch mal ein Video wo man es hört. Ich hatte mal bei der C-Klasse ein Quitschen beim Einfedern der VA lag an den Querlenkern, da diese zu wenig Schmierung hatten bzw. das material ab Werk wohl nicht sonderlich gut ist und es deshalb zum quitschen kam. Kurzfristig hat es dort geholfen Etwas fett dran zu schmieren.

 

 

War mir bisher nicht bekannt das selbiges Problem bei der VA des GLC auch besteht.

 

Bei dem ist eher die Hinterachse das Problem, da hier häufig die Federbeine kaputt sind, wie auch bei meinem Anfang des Jahre gebraucht erworbenen. Dazu habe ich hier auch ein Video hochgestellt und hatte schnell einen Indikator.

 

 

Also wie gesagt, Video, dann kann man sich das ganze besser vorstellen und jemand der das Geräusch eventuell bereits kennt kann weiterhelfen ;)

 

Gruß

Zitat:

@Starchild schrieb am 21. Juni 2022 um 14:43:14 Uhr:

Es wird euch auch kein anderer dazu irgendwas schreiben. Auch weil dann die Glaskugel ins Spiel kommt. Die Gründe für die Geräusche sind mannigfaltig. Da kann es gut sein, dass du als Fahrer es von vorne kommend wahrnimmst und der Beifahrer auf der Rückbank es von hinten kommend wahrnimmt.

Deswegen führt die Werkstatt eine Profahrt durch. Deswegen kommt so ein Auto auf die Hebebühne mit Rütteltest.

Man kann nicht alles in Foren lösen.

Aber ihr zwei wisst es natürlich besser. Dann löst das Problem halt selbst.

Auch die Werkstatt kann nicht alles lösen selbst wenn sie das Auto da haben, mag es an Mangelnder Erfahrung liegen oder was weis ich, bei meinem genannten Beispiel war ich insgesamt 3mal in der Werkstatt, beim ersten Mal hatten Sie keine Ahnung, beim zweiten Mal haben Ise entgegen meiner Vermutung und geäußerten Bedenken das rechte statt linken Federbein getauscht und erst im dritten Anlauf wurde das Problem mit dem linken Federbein behoben, obwohl ich den Tipp hier im VForum bekommen habe und es auch mit meiner Wahrnehmung überein kam.

 

Also das Forum ist schon ein gutes Mittel zum Zweck, alles kann bestimmt nicht diagnostiziert werden, da gebe ich dir recht, aber für eine erste Einschätzung ist es immer noch gut vor allem für Erfahrungswerte. Gerade bei den aktuell überfüllten Werkstätten.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 13:02

Danke @dark_knight_W205

Mit dem Video werde ich mal machen. Es ist aber definitv die VA.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 10:00

Ich hatte eben meinen Termin in der Mercedes Werkstatt in meiner Nähe - und ja. Ernüchternd.

Ich habe mit dem Meister(?) eine Probefahrt gemacht und ich habe ein paar Bodenwellen und Löcher auf der Strasse "gefunden", wo das quitschen auftrat. Aber leider konnten die auf "die Schnelle" nach einer Probefahrt mit dem Meister auch nichts feststellen. Ein anderer Kollege rief dann rüber, es kann von der Hinterachse kommen. Darauf holte der Kollege meinen Dicken auf die Bühne. Dann hat er kurz hinten am Dämpfer geruckelt. Nichts. Die brauchen mein Auto einen Tag und natürlich soll die Diagnose auch was Kosten - also nun soll ein Termin her.

Hi,

Das gleiche Problem habe ich mit meinem GLC 220 4 Jahre Alt und ca 45 000 km.

Diagnose von DB Werkstatt ,: Federlenker Vorderachse defekt.

Und das nach so einer kurzer Zeit…Kulanz von Mercedes abgelehnt.Hätte ich lieber weiter E Klasse Kombi gefahren,oder aber ist Mercedes nicht mehr das was er früher war…..

Für Gewöhnlich kommt das Geräusch von den Traggelenken und man hört es, wenn man auf dem Werkstatthof langsam über Unebenheiten fährt. Bei stärkerem Verschleiß hört man das Quietschen schon beim Lenken im Stand.

In folgendem Video wird der Austausch des Federlenkers, an dem das Traggelenk sitzt, erklärt und ab Minute 1:28 wird ein Schnitt gezeigt, wo man den Aufbau des Gelenks sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=-reYfMGsk8o

PS: Das mit dem Trick "mit dem Öl und der Spritze" ergibt sich glaube ich, wenn man den Aufbau des Gelenks verstanden hat. Wenn die Kunststoffschale beschädigt ist, dann gehört das Gelenk getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Starkes quitschen Vorderachse beim einfedern /Schlagloch etc