ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Starkes Rasseln beim Motor abstellen - Dröhnen zwischen 1500 und 2000 U/min

Starkes Rasseln beim Motor abstellen - Dröhnen zwischen 1500 und 2000 U/min

Mercedes E-Klasse W124

Hallo in die Runde. Bin seit ca. 1 Woche wieder Mercedesbesitzer. Hab mir einen 2.5 Diesel Bj. 05/1988 zugelegt mit neuem TÜV und H-Kennzeichen. Das Fahrzeug hat relativ wenig Rost und ist soweit noch gut in Schuss.

Meine 1. Frage ist nunmehr: Beim Abstellen des Motors erklingt ein starkes schepperndes Geräusch aus dem Bereich Motorraum. Wer kann mir sagen, was das sein kann.

Die zweite Frage betrifft ebenfalls ein Geräusch. Es handelt sich um ein mehr oder weniger starkes Brummen, das in allen Gängen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auftritt.

Vielleicht habt ihr eine Vermutung.

Beste Grüße in die Runde.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Brummen habe ich auch noch nicht ganz beseitigt bekommen jedoch sehr viel gebracht hat ein neuer Schwingungstilger der vor der vorderen Hardyscheibe der Kardanwelle sitzt. Habe bei mir immer noch das Diff mit in Verdacht trotz geringer Fahrleistung.

Wg. dem Brummen auch mal die Motorlager (Gummi) pruefen.

Ciao

Ratoncita

Brummen und das Scheppergeräusch beim Abstellen könnte beides höchstwahrscheinlich von völlig toten Motorlagern kommen.

Ich würde den Motor mal vom Motorraum aus abstellen und gucken, was passiert.

Gut möglich, dass die Motorlager schon am Träger aufschlagen.

Beim Gasgeben darf sich der Motor auch nicht zu sehr bewegen.

Dann beide Motorlager und Getriebelager ersetzen und hoffentlich freuen.

Sollte das Dröhnen bei 1500 - 2000 U/Min bleiben, dann wäre die Kupplung ein möglicher heißer Kandidat.

Ein Klassiker bei den Dieselmotoren mit Einmassenschwungrad. Abhilfe schafft da wohl nur ein neuer Kupplungssatz von LUK.

 

PS:

Brummen vom Differential/Kardan ist geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig.

Je nachdem wann das Brummen auftritt kann man schon erste Rückschlüsse ziehen.

Hallo zusammen,

 

ich würde auch auf Motor- und/oder Difflager tippen. Ich würde mal darauf achten, ob sich das Geräusch bei Kurvenfahrten verändert. Falls ja: Völlig ausgenudelte Motorlager. Die Difflager haben sich bei meinem 250D dadurch bemerkbar gemacht, dass der Wagen zuletzt im niedertourigen Bereich kaum noch fahrbar war, da die gesamte Karosserie zu dröhnen schien. Seit ich die Lager getauscht habe, fahre ich gefühlt ein neues Auto!

 

MfG

Jablonski

ein scheppern verursacht auch die dieselrücklaufleitung wenn sie nicht in der 'rille' am luftfiltergehäuse steckt... auch der schlauch von der hydraulikpumpe scheppert ziemlich wenn der locker und nicht festgezurrt ist.... glaubt man nicht was für geräuschpegel da entstehen können..

... zwei sehr einfache dinge und schnell erledigt.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Werde zunächst einmal die Motorlagen überprüfen lassen und euch über das Ergebnis informieren. Bin selbst gespannt.

Euch allen stets eine gute Fahrt.

Test:

Stell dich an den rechten Kotflügel und lege die hand auf den Alu-Ventildeckel. Jetzt rucke mit kraft richtung anderem Kotflügel und wieder zurück.

Wenn die Motorlager gut sind, schaffst du es nicht wesentlich den Motor hin und her zu rucken. Wenn er sich dolle rucken läßt brauchst du neue lager.

Zitat:

@jablonski2010 schrieb am 23. September 2019 um 08:43:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde auch auf Motor- und/oder Difflager tippen. Ich würde mal darauf achten, ob sich das Geräusch bei Kurvenfahrten verändert. Falls ja: Völlig ausgenudelte Motorlager. Die Difflager haben sich bei meinem 250D dadurch bemerkbar gemacht, dass der Wagen zuletzt im niedertourigen Bereich kaum noch fahrbar war, da die gesamte Karosserie zu dröhnen schien. Seit ich die Lager getauscht habe, fahre ich gefühlt ein neues Auto!

MfG

Jablonski

Ich hab das Brummen auch jahrelang ertragen bzw umfahren. Ich hab in einem Schwung mittellager schwingungstilger und die diffbuchsen neu gemacht...ich schwöre aber auf die diffbuchsen tatsächlich. Hab zum beseitigen viel getauscht und probiert aber eines der drei Sachen war es... es ist umso schlimmer je mehr Spiel im Antriebsstrang herscht....meine motorlager sind noch die ersten bei 30 Jahren und 475 tkm. Keine Probleme soweit. Wenn bei deinem Auto kat nachgerüstet ist kannst ja mal gucken ob das hitzedchutzblech noch existiert und fest ist

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 14:45

Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich die beiden Motorlager getauscht und siehe da, das Rasseln beim Abstellen des Motors ist verschwunden :-) Bei meinem Wagen war - schon äußerlich deutlich sichtbar - das linke Lager total hin. Konnte ich schon vorher von außen erkennen. Mal sehen, wie sich die Meyle-Lager bewähren. Hab dafür 58,90 € gezahlt. Den Wechsel hab ich selbst in der Garage ohne Hebebühne gemacht (mühsam).

Leider hat sich das Dröhnen während der Fahrt bei 1500 bis 2000 U/min nur minimal gebessert. Ich werde weiter nach der Ursache suchen müssen. Da aber derzeit noch an der Einspritzpumpe eine leichte Undichtigkeit habe, muss das zuerst gemacht werden. Demnächst mache ich einen Besuch beim Bosch-Dienst. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße in die Runde

Img

ja, der Diesel tropft dadrauf und das Ergebnis haste gesehen

sind die Meyle Lager Hydro lager?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 18:31

Ja, sind Hydro Lager

Wurde das Getriebelager mitgewechselt? Nach dem Wechsel sollte man den Auspuff auch mal lösen, den Motor laufen lassen, erst dann wieder Auspuff festschrauben.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 20:39

Getriebelager ist noch nicht gewechselt. Muss ich mir demnächst mal vornehmen.

Das sollte man unbedingt in einem Abwasch erledigen, durch die neuen Motorlager baust Du da ja noch mehr Verspannungen ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Starkes Rasseln beim Motor abstellen - Dröhnen zwischen 1500 und 2000 U/min