ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Starkes Rasseln/Nageln bei 1.8 TSI

Starkes Rasseln/Nageln bei 1.8 TSI

VW
Themenstarteram 24. April 2021 um 21:11

Moin,

Ich habe dieses Thema schonmal im Audi Thread eröffnet, jedoch sind wir da nicht auf die Lösung gekommen, weshalb ich es hier noch einmal versuchen wollte.

Es geht um einen Skoda Superb Ez. 2012 mit dem 1.8 TSI mit 160PS und Schaltgetriebe.

Das Auto hat ein mir unerklärliches Problem: Im Leerlauf läuft der Motor einwandfrei und hat weder Fehlzündungen noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten. Sobald man jetzt jedoch gas gibt, fängt das der Motor an zu Nageln bzw. zu Rasseln, was im angehängten Video 1 gut zu hören ist. Im Fehlerspeicher findet man dann (manchmal) Einträge der Klopfsensoren, manchmal ist der Speicher auch einfach leer.

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=fHQ-EEUYfCg

Wenn man jedoch den Stecker vom Nockenwellensensor abzieht, läuft der Motor einwandfrei ohne Fehlzündungen o.Ä.. Jedoch wird dann die EPC Leuchte angeschmissen, jedoch kann man dann fahren, ohne dass man denkt dass einem der Motor gleich hochfliegt (Messwerte im VCDS sagen, dass die Nockenwellenstellung auf 38 Grad bleibt, was scheinbar die Ausgangsstellung ist).

Die Steuerkette ist neu, der Zündzeitpunkt wurde noch einmal überprüft. Aufgrund der Beobachtungen haben wir die Nockenwellenversteller inklusive der Nockenwelle und dem Ventil (Neuteil von VW) gewechselt. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert. Aufgrund der Tipps im anderen Forum haben wir das (gerissene) Sieb mit dem Lager (das erste der Nockenwelle, was man abnehmen kann) getauscht. Fehlerbild bleibt gleich.

Also war die nächste Idee, den Nockenwellensensor und den Aktuator der Nockenwelle zu tauschen, jedoch hat das auch nichts gebracht.

Wenn alles angesteckt ist hat er 1,5 Bar Öldruck. Wenn man den Stecker vom Öldruckregler rauszieht, hat er 3-3,5 Bar, läuft aber dennoch schlecht. Wenn man jetzt noch den Stecker vom Nockenwellenversteller oder den Nockenwellensensor abzieht, läuft wieder alles normal ohne Zündaussetzer oder Klackern.

In Video 2 kann man einmal sehen wie die Werte vom Steuergerät sind und wie der ausgebaute aber angeklemmte Aktuator arbeitet.

Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=dE62PINk628

Wir haben beim Wechseln des Lagers einmal an dem Ölkanal, der aus dem Kopf kommt, den Öldruck gemessen. Dieser war bei ca. 2,5 Bar.

Ich habe langsam echt keine Ideen mehr, was da noch das Problem sein könnte.

Danke schonmal an alle, die bis hier gelesen haben und die Ideen äußern.

Bild 1: Ölkanal aus dem Kopf
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. April 2021 um 12:58

Die Ladedruckwerte sind auch komplett falsch. Ist-Ladedruck ist bei 1010mbar bis 1130mbar (Ist wahrscheinlich der Atmosphärendruck). Der Sollwert verändert sich von 220mbar je nach Gasstellung mehr. Wenn man den Ladedrucksensor rauszieht, zeigt er beim Istwert auch ~1000 an. Die Ladrdruckschläuche werden auch nicht fester oder so.

Hallo, ich habe bei meinem Audi A4 B8 von 2008 genau das gleiche Problem. Ist der 1.8 tfsi mit 160ps CDHB.

Habe auch ein rasseln/klappern beim Gas geben wenn der Nockenwellenversteller arbeitet. Ziehe ich diesen ab ist das Geräusch weg (NWversteller bleibt auf 38° stehen)

Habe bereits erneuert:

NW Magnetventil

NW Verstellventil

Nockenwellen (Versteller ist aufgepresst)

Rollenschlepphebel

Steuerkette (+ Kette der Ausgleichwellen)

Kettenspanner

Die alte Kette hatte Schleifspuren an der unteren Abdeckung hinterlassen.

Öldruck wurde gemessen (im warmen Zustand):

Leerlauf 1.2 bar

2000rpm 2 bar

3500rpm 3.5bar

Überprüft (visuell) wurden auch:

Ventile

Ventilfedern

Zylinderwand

Kolben

 

Fehlercodes kommen meistens keine. MKL ist aus.

Manchmal kommt aber: Nockenwelle Endposition

Sollwert nicht erreicht.

Vielen Dank

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:52

Wie es schien soll es die Zylinderkopfdichtung gewesen sein, die es in mehreren Stärken gibt. Bei dem war die flachere verbaut. Ich habe aber keine Informationen darüber, ob das Auto repariert wurde und ob das des Rätsels lösung war. Hast du deine ZKD schonmal gewechselt? Also kann es sein dass die falsche verbaut wurde?

Zitat:

@F4BIEN schrieb am 14. Juli 2021 um 09:09:36 Uhr:

Hallo, ich habe bei meinem Audi A4 B8 von 2008 genau das gleiche Problem. Ist der 1.8 tfsi mit 160ps CDHB.

Habe auch ein rasseln/klappern beim Gas geben wenn der Nockenwellenversteller arbeitet. Ziehe ich diesen ab ist das Geräusch weg (NWversteller bleibt auf 38° stehen)

Habe bereits erneuert:

NW Magnetventil

NW Verstellventil

Nockenwellen (Versteller ist aufgepresst)

Rollenschlepphebel

Steuerkette (+ Kette der Ausgleichwellen)

Kettenspanner

Die alte Kette hatte Schleifspuren an der unteren Abdeckung hinterlassen.

Öldruck wurde gemessen (im warmen Zustand):

Leerlauf 1.2 bar

2000rpm 2 bar

3500rpm 3.5bar

Überprüft (visuell) wurden auch:

Ventile

Ventilfedern

Zylinderwand

Kolben

 

Fehlercodes kommen meistens keine. MKL ist aus.

Manchmal kommt aber: Nockenwelle Endposition

Sollwert nicht erreicht.

Vielen Dank

Die Zylinderkopfdichtung ist die orginale. Kopf war nicht runter sondern nur der Zylinderkopfdeckel.

Zitat:

@F4BIEN schrieb am 15. Juli 2021 um 13:44:15 Uhr:

Die Zylinderkopfdichtung ist die orginale. Kopf war nicht runter sondern nur der Zylinderkopfdeckel.

@F4BIEN ich hoffe ich kann dich irgendwie erreichen.

Bei mir is es haargenau das selbe Fehlerbild und weder die Werkstatt noch ich weiß weiter..

Ich hoffe jetzt einfach mal auf den Zufall dass du eine Benachrichtigung zu diesem Beitrag bekommst und mir sagen kann was die Lösung des Problems war..

 

Viele Grüße

Zitat:

@Wenger22 schrieb am 9. Mai 2023 um 00:32:30 Uhr:

Zitat:

@F4BIEN schrieb am 15. Juli 2021 um 13:44:15 Uhr:

Die Zylinderkopfdichtung ist die orginale. Kopf war nicht runter sondern nur der Zylinderkopfdeckel.

@F4BIEN ich hoffe ich kann dich irgendwie erreichen.

Bei mir is es haargenau das selbe Fehlerbild und weder die Werkstatt noch ich weiß weiter..

Ich hoffe jetzt einfach mal auf den Zufall dass du eine Benachrichtigung zu diesem Beitrag bekommst und mir sagen kann was die Lösung des Problems war..

 

Viele Grüße

Wurde denn der Hochdruckpumpenstößel schon begutachtet?

https://www.youtube.com/watch?v=z6t6wY9EIwg

 

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 9. Mai 2023 um 15:26:09 Uhr:

Zitat:

@Wenger22 schrieb am 9. Mai 2023 um 00:32:30 Uhr:

 

@F4BIEN ich hoffe ich kann dich irgendwie erreichen.

Bei mir is es haargenau das selbe Fehlerbild und weder die Werkstatt noch ich weiß weiter..

Ich hoffe jetzt einfach mal auf den Zufall dass du eine Benachrichtigung zu diesem Beitrag bekommst und mir sagen kann was die Lösung des Problems war..

 

Viele Grüße

Wurde denn der Hochdruckpumpenstößel schon begutachtet?

https://www.youtube.com/watch?v=z6t6wY9EIwg

Habe gestern mit einem Stethoskop das Geräusch genauer lokalisiert und es kommt ziemlich sicher von der Nockenwelle

Zitat:

Habe gestern mit einem Stethoskop das Geräusch genauer lokalisiert und es kommt ziemlich sicher von der Nockenwelle

Ich denke ich habe einen verdacht woran das liegen könnte.

Wie ich gesehen haben hast du einen Golf 6 GTI Motor: EA888 - Kennbuchstaben: CCZB

Der CCZB hat ein sehr unschönes problem.

https://www.youtube.com/watch?v=FPWSEek8JHc

Das Problem wird ab minute: 20 beschrieben. Ein Rückschlagventil dass im Zylinderkopf sitzt. Es ist ein Ölzulaufrückschlagventil und versorgt die Lager der Nockenwelle und vor allem die Nockenwellenverstellung mit ÖL.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 11. Mai 2023 um 16:32:09 Uhr:

Zitat:

Habe gestern mit einem Stethoskop das Geräusch genauer lokalisiert und es kommt ziemlich sicher von der Nockenwelle

Ich denke ich habe einen verdacht woran das liegen könnte.

Wie ich gesehen haben hast du einen Golf 6 GTI Motor: EA888 - Kennbuchstaben: CCZB

Der CCZB hat ein sehr unschönes problem.

https://www.youtube.com/watch?v=FPWSEek8JHc

Das Problem wird ab minute: 20 beschrieben. Ein Rückschlagventil dass im Zylinderkopf sitzt. Es ist ein Ölzulaufrückschlagventil und versorgt die Lager der Nockenwelle und vor allem die Nockenwellenverstellung mit ÖL.

Vielen Dank für die Antwort.

Video habe ich mir gerade angesehen. Habe allerdings schon den Öldruck direkt am Versteller gemessen und habe hier 1,5 Bar. Beim tausch der Nockenwelle waren die Sitze auch nicht verschlissen.

Aber Danke ??

Zitat:

Video habe ich mir gerade angesehen. Habe allerdings schon den Öldruck direkt am Versteller gemessen und habe hier 1,5 Bar. Beim tausch der Nockenwelle waren die Sitze auch nicht verschlissen.

Okay das ist doch mal ne gute Nachricht das hier alles in ordnung ist.

Könnte es möglich sein dass beim Einbau des Nockenwellenverstellers die Markierungen nicht eingehalten wurden?

Sobald du den stecker zur Nockenverstellung eingesteckt ist fängt das Rattern an, möglicherweise versucht das Steuergerät eine Nockenwellenstellung einzunehmen das wegen der falschen Einbaustellung nicht möglich ist.

Hier ist eine Anleitung für den ea888 gen 2.

Damit kannst du die Markierungen nochmal überprüfen.

Ein digitaler Messschieber ist notwendig.

https://www.custompcguide.net/paul-timing-chain-guide-mk6-ea888/

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 11. Mai 2023 um 18:05:31 Uhr:

Zitat:

Video habe ich mir gerade angesehen. Habe allerdings schon den Öldruck direkt am Versteller gemessen und habe hier 1,5 Bar. Beim tausch der Nockenwelle waren die Sitze auch nicht verschlissen.

Okay das ist doch mal ne gute Nachricht das hier alles in ordnung ist.

Könnte es möglich sein dass beim Einbau des Nockenwellenverstellers die Markierungen nicht eingehalten wurden?

Sobald du den stecker zur Nockenverstellung eingesteckt ist fängt das Rattern an, möglicherweise versucht das Steuergerät eine Nockenwellenstellung einzunehmen das wegen der falschen Einbaustellung nicht möglich ist.

Hier ist eine Anleitung für den ea888 gen 2.

Damit kannst du die Markierungen nochmal überprüfen.

Ein digitaler Messschieber ist notwendig.

https://www.custompcguide.net/paul-timing-chain-guide-mk6-ea888/

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen und klingt auch Logisch.

Werde ich dem Freundlichen aufjedenfall so weitergeben.

Vielen Dank :)

Moin @weiserhai101 wir haben in unserer Werkstatt einen baugleichen wagen wie deinen stehen nur das es ein Automatik ist, aber zum Thema.

Der Wagen hat eine Motorüberholung wegen hohem Ölverbrauch bekommen, nach dem ersten Start war alles in Ordnung Motor perfekt gelaufen. Sobald der Motor jedoch aus der Warmlauf rauskommt fängt er bei Drehzahl dein beschriebenes Geräusch an.

Hast du eine Möglichkeit auszutesten ob er das Geräusch im kalten zustand sofort nach dem Start macht oder ob es erst auftritt wenn man im kalten Zustand ein paar mal aus gas tritt(das gilt um herauszufinden ob unser Problem exakt dasselbe ist)

Ich werde in den Nächsten 2-3 Wochen am Wochenende den ZK erneut demontieren und das in deinem anderen Thread beschriebene Öldruckrückschlag Ventil tauschen und mich wieder hier melden.

Zudem wollte ich wissen ob das Geräusch bei dir vor oder nach dem Kettenwechsel aufgetreten ist.

Wäre nett wenn du noch antwortest nach all der Zeit mit diesem Krampf von Fehler

Die Lösung : die Ventile schlagen leicht auf Kolben, der klopfender kommt durcheinander durch frem schlagen und passiert der Fehler, also entweder dickere Zylinderkopfdichtung einbauen oder

Der klopfender

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Starkes Rasseln/Nageln bei 1.8 TSI