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Starkes ruckeln 1,9TDI B6

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:25

Hallo zusammen bitte dringend um hilfe,

Beim fahren hat mein auto geruckelt als ob alle vier reifen lose wären.

Bin ab zum Händler Schwungscheibe und kupplung neu gemacht wieder wunderbar gefahren die ersten 300Km dann kam das rukeln wieder und der schalthebel ist stark am ruckeln beim anfahren hat man das gefühl der wagen hat ein anhänger hinten dran weil er schwer gängiger ist. Beim beschleunigen merkt man das ruckeln kaum nur am schalthebel erkennbar. Am schliemsten ist es wenn ich mit der gleichbleibender geschwindigkeit fahre Motor und getriebehalter überprüft alles ok.Reifen sind auch fest gezogen;)

 

Was kann das Problem sein?

A4 8E B6

1,9TDI 131PS MKB: AWX

BJ 2002

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21 Antworten
am 18. Januar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Audi 77

 

...Schwungscheibe und kupplung neu gemacht wieder wunderbar gefahren

War die Kupplung auch eindeutig der Grund für das ruckelnde Anfahrverhalten, also ein erkennbarer Defekt, wie z.B. gebrochene Torsionsfedern oder so?

Denn dann könnte man vermuten Du hast das selbe Problem erneut, sofern der Motor im Leerlauf normal hochdreht.  

am 18. Januar 2010 um 17:41

hatte ich auch mal. bei mir wars die Gelenkwelle

am 18. Januar 2010 um 18:02

Gleichlaufgelenke mit zu hohem Spiel erzeugen natürlich den selben Effekt, besonders im Schubbetrieb, sprich Lastwechsel.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:09

Aber wie erkläre ich mir dann die 300km wo das auto einwandfrei gefahren ist.

Schwungscheibe war defekt.

am 19. Januar 2010 um 9:17

Hey, hatte das gleiche Problem.

Bei mir waren es 2 PDE 's und die Antriebswellen

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:31

Was sind denn 2 PDE´s?

Vielleicht mal den Luftmassenmesser (LMM) tauschen

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:32

Der Motor läuft ja ganz normal beschleunigung und im stand alles ok.

am 19. Januar 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Audi 77

Was sind denn 2 PDE´s?

2 PDE´s = 2Pumpe Düse Einheiten

ich habe das gleiche Problem,

habe schon alle 4 PDE erneuert, Problem immer noch da..

kosten Faktor 2000 Euro

 

dann habe ich kupplung und ZMS auch noch erneuert , aber Problem immer noch da.

kosten Faktor 2000 Euro

 

bei mir trifft das Problem unter 2000 Touren auf, bei vollLast , dass ganze Auto ruckelt sehr stark beim beschleunigen.

Über 2000 Touren, ist alles bestens, da treten die symptome nicht auf

wäre für jede Anregung dankbar...

Gruß

hast du ein Chiptuning bei dem Wagen???

Gelenkwelle mal prüfen lassen wäre auch nötig

danke für die rasche Antwort,

ja habe denn wagen bei 60 tkm chippen lassen, aber das Problem fing erst bei 150 tkm an.

davor war alles bestens, wie könnte ich die Gelenkewellen prüfen lassen

Audi A4 1.9 tdi 131 ps, MKZ AWX bj 3/2001 laufleistung 160 tkm

 

gruß

am 4. Februar 2010 um 19:01

Servus,

nen Arbeitskollege hat bei seinem Sharan auch dieses Ruckeln, gerade beim Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb. Das Ruckeln wurde bei Ihm mit der Zeit immer stärker, und ist hauptsächlich bei kaltem Motor. Durch Zufall, (stand wohl kurzzeitig im Fehlerspeicher), is er auf den Gaspedalsensor als Ursache für's Ruckeln gestoßen.

Also, vielleicht mal den Sensor überprüfen?

Hi, wo finde ich diesen sensor..?

das ruckeln trifft bei mir immer ab dem vierten gang..

gruß

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