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Starkes Ruckeln bei sanftem Beschleunigen
Hallo,
Es geht um meinen 2015er Tourer, 1,4l, 6-Gang Automatik.
Bin jetzt seit längerem mal wieder eine längere Autobahnstrecke gefahren und hab folgendes Problem festgestellt:
Beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl (zwischen 1500 und 2500 U/min) ruckelt die Kiste wie bekloppt.
Es fühlt sich an, als ob plötzlich komplett die Leistung weg ist.
Als ob kein Sprit da wäre, oder die Kupplung durchrutscht oder einfach der Motor aus wäre.
Einmal kam das gleiche Verhalten auch beim Einsatz des Kickdown. Das tut richtig Schläge und man wird ordentlich durchgeschüttelt.
Beim Beschleunigen jenseits der 3000 spürt man überhaupt nichts.
Generell würde ich eh sagen, es taucht im 5. und 6. Gang auf, wenn man eben vom gemütlichen Dahingleiten bei niedriger Drehzahl sanft beschleunigt.
Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
Achso: man sieht das Verhalte auch am Drehzahlmesser, der wandert nicht schön gleichmäßig nach oben sondern ruckelt dann ab und an...
Gruß
Dodger
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64 Antworten
Zitat:
@DodgerTheRunner schrieb am 18. Juli 2021 um 14:52:56 Uhr:
Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
Zündspule prüfen lassen.
Motoröl?
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 18. Juli 2021 um 15:38:40 Uhr:
Motoröl?
Metallische Geräusche beim Ruckeln hat er ja nicht erwähnt, sonst wäre LSPI naheliegend.
Sind metallische Geräusche zwangläufig bei LSPI vorhanden,ich hab damit noch keine Erfahrung.
Bei Frühzündung könnt ich mir vorstellen das dass hart auf die Kurbelwelle geht je nachdem wie stark LSPI vorhanden ist
und somit zu Motorruckeln führen kann.
Der Klopfsensor müsste aber doch auch meckern,davon hab ich aber bis jetzt nirgends was gelesen.
Was bedeutet "LSPI"?
Ich würde jedenfalls "Motoröl" zum Sieger küren....
Bin dann mal schnell am nächsten Rastplatz rausgefahren, hab mal 5 Minuten gewartet und den Ölstand geprüft. Der war quasi fast nicht messbar.
Also einen Liter vergoldetes Öl gekauft und davon 700ml reingefüllt. Dann war zumindest wieder was messbar.
Auf den restlichen 200km ist das Problem nicht mehr aufgetreten....
Jetzt muss ich wohl noch herausfinden, wohin das Öl denn verschwunden ist.
Letzter Ölwechsel war vor 10 Monaten bzw. ca. 20tkm...
Gruß
Dodger
Na denn. Das Motoröl für Deinen Motor muss nicht vergoldet sein, es sollte die Spezifikation dexos 1 gen 2 haben. LSPI steht für LowSpeedPreIgnition. = wilde Verbrennung ausserhalb der Takte durch ein für manchen Benziner suboptimales Öl (dexos2). Machte sich bemerkbar durch starkes Ruckeln, begleitet vom metallischen Geräuschen. Im Spätfrühjahr 2017 dann die Anweisung an alle Opel Werkstätten, eine "Umölung" vorzunehmen.
Na das scheint Shell zumindest nicht zu wissen....
Das Alternativ Öl nach deren Karte ist Shell Helix Ultra ECT C3. Da steht drauf: dexos2 appoved...
Aber die 700ml machen den Bock sicher nicht fett.
Kann denn der Ölmangel das von mir beschriebene Problem überhaupt verursachen? Oder war es nur Zufall, dass es nicht mehr aufgetreten ist?
Gruß
Dodger
Der Abstand zwischen Minimum und Maximum Markierung an deinem Meßstab entspricht 1 Liter. Wenn der Letzte Ölwechsel 20.000 km her ist, ist es durchaus möglich das diese Menge verbraucht wurde. Früher hieß es, bis zu 1 Liter auf 1000 km können als normal angesehen werden. Hat sich heuer etwas relativiert, aber 20TKM...
Zitat:
@DodgerTheRunner schrieb am 18. Juli 2021 um 19:51:31 Uhr:
Na das scheint Shell zumindest nicht zu wissen....
Das Alternativ Öl nach deren Karte ist Shell Helix Ultra ECT C3. Da steht drauf: dexos2 appoved...
Aber die 700ml machen den Bock sicher nicht fett.
Das Öl ist alter Stand. Freigegeben nur noch für die Diesel und den CNG Zafira.
Das korrekte wäre Shell Helix HX8 Professional AG 5W-30 GM Dexos 1™ Gen 2 approved gewesen.
Shell weiß das schon, nur Deine Bedienungsanleitung ist alter Stand und taugt nicht mehr als Referenz.
Mach Dir keinen Kopf, wichtig ist was bisher drin war. Ansonsten mal einen Ölwechsel mit der aktualisierten Spezifikation machen.
Zitat:
Kann denn der Ölmangel das von mir beschriebene Problem überhaupt verursachen? Oder war es nur Zufall, dass es nicht mehr aufgetreten ist?
Gruß
Dodger
Theoretisch schon. Hätte auch in die Hose gehen können. Mit steigender Laufleistung des Motors sollte man sich angewöhnen, ab und an mal den Ölstand zu kontrollieren. Bevor es wirklich zu spät ist.
Vielleicht besteht ja irgendwo Ölverlust ,ist ja bei dem Motor keine Besonderheit.
Ja. Meiner kleckerte aus der Ölwannendichtung.
Oft liegt das an schlechten Druckverhältnissen im KG.
Die Ölwanne war aber noch nie dabei.
Meinste vielleicht den Kurbelwellensimmering,der sitzt ja in etwa bei der Ölwanne.
In meinem Fall war es tatsächlich mal die Ölwannendichtung.
So, das Ruckeln ist wieder da....
Wäre ja auch zu schön gewesen. Ölstand ist korrekt und es wurde seit 2017 nur Dexos 1 Gen2 verwendet.
Also bleibt wohl doch nur der Gang in die Werkstatt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Dodger