ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Starkes Ruckeln bei Tempo 70-80

Starkes Ruckeln bei Tempo 70-80

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 16:44

Hallo zusammen....

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende wie man so schön sagt.

Folgendes Problem:

Ich fahre mit höherer Geschwindigkeit Autobahn alles läuft ohne Probleme. Dann komm ich zb in eine Baustelle wo Tempo 80 ist. Ich Bremse runter bis 80, wagen befindet sich noch im 5-6 Gang. Soweit alles gut. Aber sobald ich die Geschwindigkeit jetzt konstant halten möchte fängt der Wagen so was von an zu Ruckeln. Man sieht es auch deutlich am Drezahlmesser. Gebe ich dann kurz mehr Gas ist es wieder weg. Ich würde sagen es tritt meistens bei 70 oder 80 kmh im 5-6 Gang wie oben genannt zb Autobahnbaustelle. Als wenn die Automatik nicht frühzeitig in einen kleineren Gang schaltet.

Alle Riemen mit Rollen sind neu... Ich meine nach dem Wechsel war das Problem erstmal weg... Nach etwa 100 Kilometern war es wieder da.

Kraftstofffilter und Regelventil sind neu.

Getriebe ist vor ca 15000km generalüberholt worden.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Mir wäre noch der Gedanke im Kopf eventuell die Software mal updaten lassen. Wenn's überhaupt was neues gibt.

Opel Insignia biturbo 2.0 Diesel BJ 2012

Etwa 160000km

Ähnliche Themen
25 Antworten

Injektoren?

Nur als Denkansatz

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:24

Das ist ne gute Frage... Würde ich aber erstmal nicht sagen.

Es fühlt sich so an als würde die Automatik einfach zu spät runter schalten. Sonst läuft der Wagen ohne Probleme jede andere Geschwindigkeit lässt sich konstant fahren....50, 60, 90, 100, 110.....usw

Ne neue Software ist mit Sicherheit rausgeworfenes Geld. Wenn der Insignia 160.000 km mit der Software lief, warum sollte das jetzt problematisch sein ? Bei welcher Drehzahl läuft er denn wenn er ruckelt ?

Injektoren würde ich ausschließen. Dann würde er auch sonst nicht gut laufen.

Kontrolliere mal die gesamten Unterdruckschläuche auf Beschädigungen/Löcher/ Risse/Marderbiss. Hast du den schon auslesen lassen ?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 23:11

Ich fahr damit schon drei Jahre rumm... Solange ist der Wagen in meinem Besitz. Nur mittlerweile nervt es mich. Keinen Fehler gespeichert... Das macht die Sache für alle so kompliziert.

am 25. Januar 2022 um 9:59

Rein Interesse halber, wo hast du das Getriebe überholen lassen?

Sammle Fachbetriebe dafür, für den Tag X bei mir...

Zitat:

@123sebu schrieb am 25. Januar 2022 um 00:11:00 Uhr:

Ich fahr damit schon drei Jahre rumm... Solange ist der Wagen in meinem Besitz. Nur mittlerweile nervt es mich. Keinen Fehler gespeichert... Das macht die Sache für alle so kompliziert.

Ja, wenn kein Fehler hinterlegt ist, ist’s be Nadel im Heuhaufen die man sucht. Wie gesagt. Die Motordrehzahl wäre interessant. Mein AF40 schaltet erst ab 1.500 u/min runter. Natürlich abhängig von der gegenwärtigen Fahrweise. Die Steuerung passt die schaltvorgänge ja der Fahrweise etwas an.

Was würdest du sagen, kommt die Neigung zum ruckeln eher vom Motor oder vom Getriebe ?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:10

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 25. Januar 2022 um 10:59:59 Uhr:

Rein Interesse halber, wo hast du das Getriebe überholen lassen?

Sammle Fachbetriebe dafür, für den Tag X bei mir...

In den Niederlanden
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:13

Zitat:

@phase23 schrieb am 25. Januar 2022 um 11:07:30 Uhr:

Zitat:

@123sebu schrieb am 25. Januar 2022 um 00:11:00 Uhr:

Ich fahr damit schon drei Jahre rumm... Solange ist der Wagen in meinem Besitz. Nur mittlerweile nervt es mich. Keinen Fehler gespeichert... Das macht die Sache für alle so kompliziert.

Ja, wenn kein Fehler hinterlegt ist, ist’s be Nadel im Heuhaufen die man sucht. Wie gesagt. Die Motordrehzahl wäre interessant. Mein AF40 schaltet erst ab 1.500 u/min runter. Natürlich abhängig von der gegenwärtigen Fahrweise. Die Steuerung passt die schaltvorgänge ja der Fahrweise etwas an.

Was würdest du sagen, kommt die Neigung zum ruckeln eher vom Motor oder vom Getriebe ?

Ja richtig das ist die Nadel....

Denk mal es ist ein Zusammenspiel von beiden.... Die At die nicht runterschaltet und der Motor der dann mehr oder weniger nicht genug drezahl hat oder so was.... Wenn's dann zb Berg hoch geht ist es ganz schlimm ....

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese schaltet also der Automat nicht vernünftig. Weist du, was bei der Generalüberholung des Getriebes gemacht wurde ? Hier kann man so einiges falsch machen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:49

Was genau kann ich dir nicht sagen bin da nicht der Spezialist drin...

Der Typ sagte nur jetzt ist es wieder wie neu. War auch echt nicht billig. Das ja auch ne Firma die es schon Jahre gibt und viel Erfahrung hat. Es klappt ja auch sonst alles super. Bis auf konstant Tempo 80 halten.

Zitat:

@123sebu schrieb am 25. Januar 2022 um 11:49:09 Uhr:

Was genau kann ich dir nicht sagen bin da nicht der Spezialist drin...

Der Typ sagte nur jetzt ist es wieder wie neu. War auch echt nicht billig. Das ja auch ne Firma die es schon Jahre gibt und viel Erfahrung hat. Es klappt ja auch sonst alles super. Bis auf konstant Tempo 80 halten.

Ja, das scheint eine vernünftige Firma zu sein. Hab gerade mal geguckt. Die sollten sich mit dem AF40 auskennen. Gehen wir mal davon aus, daß das Getriebe mechanisch in Ordnung ist

Ich würde damit beginnen den Ölstand im Getriebe zu kontrollieren. Aber Achtung, da gibt es spezielle Vorgehensweisen. Wenn ok, würd‘ ich das Steuergerät neu einlernen. Prinzipiell werden hier die Adaptionswerte auf ne „Werkseinstellung“ zurückgesetzt, die sich danach im Laufe der Zeit wieder den Fahrgewohnheiten und anderen Parametern

anpassen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:04

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Hab alles zurückgesetzt, anfangs ist es dann okay. Nach ein paar hundert Kilometern alles wieder beim alten.

Meiner Meinung nach müsste mit einer Software in der die schaltpunkte leicht geändert sind das Problem behoben sein. Das Thema wurde schon öfter hier im Forum angesprochen nur leider bin ich da nicht richtig schlau draus geworden. Hab halt nirgends ne Nummer oder ne Bezeichnung für das Update oder Software gefunden. Und bei Opel wird sich erstmal immer auf doof gestellt.

Hmm, ich kann die Überlegung und die Verzweiflung verstehen. Für mich stellt sich nur die Frage, warum die Software

100.000 km (nur um mal nen wert zu nennen) funktioniert und korrekt schaltet und dann Probleme verursachen sollte. Die Software, das „Programm“ , ändert sich ja nicht. Ich hab eher mechanische/elektrische Verschleißteile im Verdacht. Da gibt’s nen Temperatursensor, Öldruckgeber usw. die falsche Werte liefern könnten. Der Valvebody könnte verschlissen sein, so dass sich hier der Öldruck nicht mehr korrekt aufbaut. Ein solenoid im Schaltschieber könnte nicht mehr korrekt schalten … das ist alles sehr komplex. Die Falschen Schaltpunkte sind das Symptom aber meiner Meinung nach nicht die Ursache.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:39

Hab den Wagen vor drei Jahren gekauft er hatte die Symptome von Anfang an... Nur hat es mich am Anfang nicht so gestört. Vermute er ist die ganze Zeit so gelaufen... Hab vorhin einen Termin bei Opel gemacht. Die sollen mal checken was es noch für Software gibt. Fürs Motorsteuergerät und fürs Getriebe.

 

Hatte noch ein anderes Thema gefunden wo jemand dasselbe Problem hatte....da war die Lösung angeblich die Software. Ja gut jetzt weiß man nicht immer ob es stimmt oder nicht.... Aber was will man machen.

Screenshot-20220124-194256-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Starkes Ruckeln bei Tempo 70-80