ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Starkes Ruckeln beim Anfahren

Starkes Ruckeln beim Anfahren

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 23:21

Hallo!

Wenn mein Motor (1,8l Golf 2) warm ist und ich aus dem Stand anfahre, habe ich ein starkes Ruckeln (würde sogar sagen, der Motor setzt aus). Dies ist beim normalen bis starkem Anfahren im 1., 2. und ab und zu auch im 3. Gang.

Leider ist dies auch nicht jeden Tag der fall, aber total belastend, wenn man nen schicken Wagen fährt und es so aussieht als könne man nicht fahren!

Im Vorraus schon mal danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

welcher mkb? gibt nicht nur einen mit 1,8 liter :)

Könnten die Zündkerzen sein oder die Verteilerkappe. Manchmal sind es auch die Zündkabel. Musst mal im Dunkeln gucken ob irgendwo im Motorraum Funken schlagen.

Oder du guckst auf die Zündkerzen, ob da ein grauer / schwarzer, ich meine ein vertikaler, Strich zu sehen ist.

Dann sind es auch die Zünkabel.

Kann aber nichts garantieren.

am 23. Mai 2005 um 18:25

Habe ich auch manchmal, fühlt sich an wie ein Kolbenklemmer.

Habe heute meine Zündkerzen angeschaut, sind ziemlich verölt, oberhalb des Gewindes und auf den Zündkontakten und den Isolatoren ist es leicht gräulich. Also, sehen jetzt nicht sonderlich schlimm aus, da der Motor an sich gerade (leider) schwer verdreckt ist.

Wo bekomme ich den günstig neue Zündkabel?

Habe welche für 29.- gesehen, geht es noch günstiger?

Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Wie ist es, wenn ich Zündkabel nehme, also nur das Kabel in der Meterware und mir selbst die Anschlüsse dran klemme, kann man damit was anfangen oder ist das Müll?

Also wäre schon gut gemacht, in einer Werkstatt, aber trotzdem irgendwie zusammengeschustert, oder?

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 16:08

@Kredan

Motorkennbuchstabe ist GX.

@Redstar 18

Zündkerzen, Kabel und Verteilerkappe + Finger sind ok. Habe fast das gefühl, das es die Kupplung oder das Getriebe ist!

@Driver GT

Zündkabel als Meterware ist nicht so gut. Da hast du schlechte Übergänge zu den Steckern. Und durch Vibrationen losen die sich meist nach einiger Zeit!

am 24. Mai 2005 um 16:53

vergaser?

wackel mal am vergser..

kann sein das der flansch gerissen ist.. ist ab und zu der fall.. kostet bei ebay 25 euro neu...

wackel mal dran!

hatte das gleiche prob auch schonmal... an meinem jetta 1,8l RP... bye

am 24. Mai 2005 um 16:58

Könnte ne rupfende Kupplung sein, vor allem, da Du sagst es kommt nur beim Anfahren vor.

An den Zündkabeln würde ich keinesfalls sparen. Wenn du dir neue Zündkabel kaufen möchtest dann, kauf sie dir lieber bei VW, obwohl sie dort sehr teuer sein könnten.

Haste denn im Dunkeln nachgeguckt?

Ansonsten schau in die Verteilerkappe, ob da nicht die Kontakte Schmelzpunkte oder Fugen gebildet haben, die beim Funken entstehen.

Wie viel Km hat deiner runter?

am 24. Mai 2005 um 18:24

hallo habe ein ähniches problem,

ein leichtes ruckel beim zuschenllem anfahren....

hab da aber eigentlich an die motorböckchen gedacht.....

könnt esien das bei mir eins kaputt ist! mus sich bald mal nach schaun

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 21:21

@Gabber

Es ist ein GX, mit Luftmassenmesser. Nix Vergaser.

@Redstar18

Hatte die kontakte gesäubert. Von der Kappe, sowie vom Finger. Der Motor hat ca. 210 000 km runter. Bisher einwandfrei. Trete den eigentlich nur. Mein Kumpel ist KFZ Mechaniker und der ist selber ganz aus dem Häuschen, wie der Motor hält. Werde mir mal ein anderes Getriebe mit neuer Kupplung und Andruckplatte reinsetzen, vieleich ist es dann weck.

@volkswagen 1987

leichtes ruckeln beim Gas geben in allen Gängen hatte ich auch schon mal. Bei mir war ein Kabel an der Ansaugbrücke (Masse) durchgescheuert. Ist auf der rechten seite der Ansaugbrücke.

am 24. Mai 2005 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von biesdorf

@Gabber

Es ist ein GX, mit Luftmassenmesser. Nix Vergaser.

wollte schon sagen... der GX ist ne super rennmaschine.. da einspritzung *lecka*

(steht einer aufm hof... gti niveau :b)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 21:42

@pOOh

Das sag ich dir. Habe noch einen 1,8 GTI rumzustehen (108 PS). Weißt du, was daran der Unterschied zu GX ist? Andere Verdichtung? Andere Nockenwelle? Andere Einspritzzeiten?

Wenn du es dir leisten kannst und die Kupplung sowieso getauscht werden muss, kannst das ja machen..........

Hoffentlich bringt's was.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 14:06

Hoffe ich auch mal! Wenn nicht geht die Suche weiter!

naja ziemlich alter Thread, aber die Hoffnung stirbt zuletzt vielleicht schaut ja jemand zufällig mal hier rein wenn ein neue Beitrag drin ist ;)

Habe das selbe Problem beim Anfahren wie biesdorf, auch en GII GT, MKB GX

allerdings hab ich noch was zu ergänzen, denn bei mir tritt das Problem NUR auf wenn das Öl mehr als 97°C hat und es draussen wärmer wie 20° ist (ja ich hab das ganz lange getestet :) )

Denkt ihr ein zusätzlicher Ölkühler hilft? Kupplung schliess ich mal definitiv aus.. Fühlt sich definitv nach ner Motorsache an und ein Blick auf den Drehzalmesser bestätigt das eigentlich auch

Zündkerzen sind übrigens nagelneu (Jetzt Bosch, vorher BERU) und der Zündverteiler ist auch in Ordnung

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Starkes Ruckeln beim Anfahren