Starkes Ruckeln beim Beschleunigen
Fahrzeugdaten:
Audi S6 Avant 4.0 V8 Bj. 2014
Motor: CEUC
Km : 150T
Beim mir seit einem Jahr
Hallo Audi-Experten
Da ich mich nun schon länger mit dem Problem rumschlage muss ich hier fast einen Roman schreiben um euch dieses möglichst gut zu beschreiben. Ich versuch einmal……
Vor etwa einem halben Jahr ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten.
Beim Gas geben gab es ein sehr starkes Ruckeln. Je mehr Gas, umso stärker das Ruckeln. Ich konnte fast nur noch im Standgas zu meinem Arbeitsort fahren. Mit VCDS konnte ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser zeigte Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 + 3. Die Diagnose war Zündspulen sind defekt. Hab dann das Auto einiges Stunden stehen lassen und dann durch den Pannendienst in die Garage meines Vertrauens Transportieren lassen. Schon beim Aufladen auf den Abschlepper lief er wieder ganz normal. Auch in der Garage ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Haben dann aber trotzdem alle 8 Kerzen und Zündspulen ersetzt.
Hatte dann einige Wochen Ruhe, dann ist das Problem wieder aufgetreten. Jetzt sagte der Fehlerspeicher immer nur Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.
Eine Nachfrage durch meinen Garagisten bei Gutmann hat ergeben, dass diese Motoren angeblich unter Verkokungen leiden und wir doch mal die Einspritzdüsen untereinander tauschen sollen und schauen ob der Fehler mitgeht. (Der Typ hat vielleicht Humor, mal schnell die Düsen tauschen bei diesem Motor)
Ansonsten müssten die Köpfe runter zur Reinigung. Hab dann mal Benzinzusatz eingeworfen und hatte wieder ein paar Wochen Ruhe bis das Ruckeln wieder kam.
Mit der Zeit ist mir dann so eine Regelmässigkeit aufgefallen. Wenn ich am Morgen zur Arbeit fuhr, die ersten 6km sehr niedertourig mit wenig Last und im Schiebebetrieb bergab und dann das erste Mal beschleunigen und der Fehler trat mehrmals fast an der genau gleichen stelle auf. Auch am Abend beim nachhause fahren, flach, niedertourig mit 50km/h im Tempomat, und dann Gas geben, ist der Fehler mehrmals an der gleichen Stelle aufgetreten.
Manchmal nur ganz kurz und dann alles wieder normal, meisten Ruckeln so 10 – 20 Sekunden mit blinkender Motorenlampe - dann wieder normal und Motorenlampe wieder weg. Wenn’s schlimm war leuchtete auch noch EPC und das Ruckeln dauerte länger. Bin meistens weitergefahren und es war wieder gut für den Rest der Fahrt.
Hab dann einige Male, wenn es anfing zu Ruckeln so richtig Gas gegeben, der Fehler war sofort weg. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich am Morgen beim Bergabfahren manuell zurückgeschaltet habe, und dadurch hochtouriger fuhr, hatte ich keine Probleme.
Benzinzusatz hat auch nichts mehr gebracht, Fehler in letzter Zeit immer häufiger. Einmal kam dan auch noch "Zylinderabschaltung" im Fehlerspeicher dazu. Am letzten Samstag war es dann soweit, das Ruckeln hörte nicht mehr auf und das Fahrzeug war nicht mehr fahrbar. Der Motor lief auch im Standgas nicht mehr rund und es roch beim Auspuff nach Benzin.
Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 + 3 und Zylinderabschaltung.
Fehler gelöscht, Zyl. 1 + 3 kamen aber sofort wieder. Dann mit dem Pannendienst in die Garage, am Montag kurz gestartet, lief immer noch unrund. Am Mittwoch hatte der Mech Zeit und der Fehler war immer noch da. Sehr unrund im Standgas, Benzingeruch, HC Wert im rechten Auspuff 300 und höher, links 50, Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 + 3 im Fehlerspeicher. Und plötzlich lief der Motor wieder normal. Das HC war nach einiger Zeit wieder bei 0 und der Motor lief schon rund. Haben dann eine Probefahrt gemacht, bei der die Turbos einige malle so richtig zum Einsatz kamen. Das Teil lief super, Abgaswerte danach auch ok, fragt sich nur wie lange…..
Der langer Rede kurzer Sinn, folgende Punkte sind mir nicht klar:
Ich kann nicht glauben, dass ein V8 derart ruckelt wenn 1 oder 2 Zylinder nicht zünden. Ich glaube eher hier machen mehrere Zylinder oder gar eine ganze Bank nicht richtig mit.
Ich glaube auch nicht, dass defekte Zündspulen schlagartig alle miteinander wieder funktionieren, oder verkokte Düsen oder Ventile schlagartig alle miteinander wieder funktionieren.
Oder, dass ein Wackelkontackt abhänig vom Fahrprofil ist und mehrfach an der gleichen Stelle auftritt.
Im Anhang eine Datei mit zwei VCDS Fehlerauslesung gekürzt auf die Motorelektronik.
Wie seht ihr das, habt ihr vielleicht eine Tipp wo ich als Nächstes ansetzen könnte.
Freue mich auf jeder Rückmeldung
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11 Antworten
Servus, kannst dir ja mal mein Betrag durchlesen vielleicht hilft er dir weiter. Hatte auch so ein starkes ruckeln. Mittlerweile den Fehler behoben
Ein Wackler sehr wohl kann sporadisch auftreten, da habe ich auch schon Erfahrung mit gemacht. Es ist zwar schon viele Jahre her, aber da war ein Haarriss auf der Platine vom ABS-Steuergerät, mal war eine ganze Woche Ruhe, mal kam die Meldung jeden Tag oder alle zwei, drei Tage. ich war zigmal bei Audi damit und irgendwann Monate später beim Boschdienst, die haben dann festgestellt das der Fehler kommt, wenn man am Stecker wackelt.
Deiner Beschreibung nach müsste es eigentlich ein Wackler sein, ich würde mal die Verkabelung und die Stecker überprüfen (lassen). Vielleicht hat ja ein Marder bisschen geknabbert oder eine Steckverbindung ist vergammelt.
Der 4.0 TFSI hat ja auch schon mal Probleme mit der KGE, aber das wäre dann auch eher statisch wie sporadisch.
Da fällt mir noch was ein: wurde bei deinem S6 auch die 21H7 Aktion durchgeführt, also die Aktion mit dem Ölsieb für die Ölrücklaufleitungen der Turbolader? Vielleicht ist dabei ja was schiefgelaufen.
Hallo Buga
Vielen Dank für deinen Hinweis
Hab das mit meinem Mech besprochen, der ist aber der Meinung, dass ein defekter Kurbel- oder Nockenwellensensor einen Eintrag im Fehlerspeicher bringen würde und dies ist bei mir ja nicht der Fall.
Hallo Atomickeins
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich schliesse einen Wackelkontakt auch nicht aus, finde es nur sehr komisch, dass dieser dann immer bei ähnlicher Fahrsituation auftritt.
Zur KGE, ich habe kein Pfeifen bei laufendem Motor und der Oeldeckel hat einen starken Vakuum, was soweit ich weiss ok ist.
Hatte den Wagen kürzlich in der Audi Vertretung wegen der Aktion 21H7. Diese musste aber nicht durchgeführt werden, da der Vorbesitzer im Feb. 21 die Turbolader ersetzen lies und dabei auch die Oelsiebe ersetzt wurden. Hab jetzt auf der Rechnung von damals gesehen, dass der Reparaturgrund für den Turboersatz «Motor stottert» war. Hab den Wagen ja nicht direkt dem Vorbesitzer abgekauft, sondern bei einem Händler, welcher natürlich keine Garantie gab. Werde mal versuchen mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen und ihn nach dem damaligen Fehlerbild fragen.
Soweit ich weiß, verursacht eine funktionierende KGE einen leichten Unterdruck, das bedeutet, dass der aufgelegte Ölmachtfülldeckel leicht angezogen wird.
Das der Wackler (sofern es einer ist) immer bei einer bestimmten Fahrsituation auftritt ist gut möglich, wahrscheinlich passt dann die Frequenz (oder Schwingung) oder Temperatur vom Wagen um den Wackler hervorzulocken.
Wenn es ein Händler war hast du zumindest eine Gewährleistung, die das erste halbe Jahr zugunsten des Käufers ausgelegt wird. Es sei denn, der Händler hat den Wagen im Kundenauftrag verkauft.
Zitat:
@Ichoh schrieb am 18. September 2022 um 17:40:22 Uhr:
Hallo Buga
Vielen Dank für deinen Hinweis
Hab das mit meinem Mech besprochen, der ist aber der Meinung, dass ein defekter Kurbel- oder Nockenwellensensor einen Eintrag im Fehlerspeicher bringen würde und dies ist bei mir ja nicht der Fall.
Hallo Atomickeins
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich schliesse einen Wackelkontakt auch nicht aus, finde es nur sehr komisch, dass dieser dann immer bei ähnlicher Fahrsituation auftritt.
Zur KGE, ich habe kein Pfeifen bei laufendem Motor und der Oeldeckel hat einen starken Vakuum, was soweit ich weiss ok ist.
Hatte den Wagen kürzlich in der Audi Vertretung wegen der Aktion 21H7. Diese musste aber nicht durchgeführt werden, da der Vorbesitzer im Feb. 21 die Turbolader ersetzen lies und dabei auch die Oelsiebe ersetzt wurden. Hab jetzt auf der Rechnung von damals gesehen, dass der Reparaturgrund für den Turboersatz «Motor stottert» war. Hab den Wagen ja nicht direkt dem Vorbesitzer abgekauft, sondern bei einem Händler, welcher natürlich keine Garantie gab. Werde mal versuchen mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen und ihn nach dem damaligen Fehlerbild fragen.
Servus, anscheinend hast du meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen. Ich bin mit dem defekten Kurbelwellensensor ein halbes Jahr lang rum gefahren und hatte KEINEN Eintrag im Fehlerspeicher… naja mehr kann ich auch nicht sagen.
Beide Magnetventile für Ladedruckbegrenzung von die Turbo’s sind defekt. Hätte damals dasselbe Problem beim S8 CGTA motor.
Zitat:
Servus, anscheinend hast du meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen. Ich bin mit dem defekten Kurbelwellensensor ein halbes Jahr lang rum gefahren und hatte KEINEN Eintrag im Fehlerspeicher… naja mehr kann ich auch nicht sagen.
Hallo Buga
Danke für den Hinweis, hab deinen Beitrag jetzt komplet durchgelesen.
Somit iat der Kurbelwellensensor doch auch noch ein Kandidat.
Muss mal abklären wie "einfach" dieser getauscht werden kann
quote]
@Ichoh schrieb am 16. September 2022 um 23:50:41 Uhr:
Fahrzeugdaten:
Audi S6 Avant 4.0 V8 Bj. 2014
Motor: CEUC
Km : 150T
Beim mir seit einem Jahr
Hallo Audi-Experten
Da ich mich nun schon länger mit dem Problem rumschlage muss ich hier fast einen Roman schreiben um euch dieses möglichst gut zu beschreiben. Ich versuch einmal……
Vor etwa einem halben Jahr ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten.
Beim Gas geben gab es ein sehr starkes Ruckeln. Je mehr Gas, umso stärker das Ruckeln. Ich konnte fast nur noch im Standgas zu meinem Arbeitsort fahren. Mit VCDS konnte ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser zeigte Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 + 3. Die Diagnose war Zündspulen sind defekt. Hab dann das Auto einiges Stunden stehen lassen und dann durch den Pannendienst in die Garage meines Vertrauens Transportieren lassen. Schon beim Aufladen auf den Abschlepper lief er wieder ganz normal. Auch in der Garage ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Haben dann aber trotzdem alle 8 Kerzen und Zündspulen ersetzt.
Hatte dann einige Wochen Ruhe, dann ist das Problem wieder aufgetreten. Jetzt sagte der Fehlerspeicher immer nur Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.
Eine Nachfrage durch meinen Garagisten bei Gutmann hat ergeben, dass diese Motoren angeblich unter Verkokungen leiden und wir doch mal die Einspritzdüsen untereinander tauschen sollen und schauen ob der Fehler mitgeht. (Der Typ hat vielleicht Humor, mal schnell die Düsen tauschen bei diesem Motor)
Ansonsten müssten die Köpfe runter zur Reinigung. Hab dann mal Benzinzusatz eingeworfen und hatte wieder ein paar Wochen Ruhe bis das Ruckeln wieder kam.
Mit der Zeit ist mir dann so eine Regelmässigkeit aufgefallen. Wenn ich am Morgen zur Arbeit fuhr, die ersten 6km sehr niedertourig mit wenig Last und im Schiebebetrieb bergab und dann das erste Mal beschleunigen und der Fehler trat mehrmals fast an der genau gleichen stelle auf. Auch am Abend beim nachhause fahren, flach, niedertourig mit 50km/h im Tempomat, und dann Gas geben, ist der Fehler mehrmals an der gleichen Stelle aufgetreten.
Manchmal nur ganz kurz und dann alles wieder normal, meisten Ruckeln so 10 – 20 Sekunden mit blinkender Motorenlampe - dann wieder normal und Motorenlampe wieder weg. Wenn’s schlimm war leuchtete auch noch EPC und das Ruckeln dauerte länger. Bin meistens weitergefahren und es war wieder gut für den Rest der Fahrt.
Hab dann einige Male, wenn es anfing zu Ruckeln so richtig Gas gegeben, der Fehler war sofort weg. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich am Morgen beim Bergabfahren manuell zurückgeschaltet habe, und dadurch hochtouriger fuhr, hatte ich keine Probleme.
Benzinzusatz hat auch nichts mehr gebracht, Fehler in letzter Zeit immer häufiger. Einmal kam dan auch noch "Zylinderabschaltung" im Fehlerspeicher dazu. Am letzten Samstag war es dann soweit, das Ruckeln hörte nicht mehr auf und das Fahrzeug war nicht mehr fahrbar. Der Motor lief auch im Standgas nicht mehr rund und es roch beim Auspuff nach Benzin.
Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 + 3 und Zylinderabschaltung.
Fehler gelöscht, Zyl. 1 + 3 kamen aber sofort wieder. Dann mit dem Pannendienst in die Garage, am Montag kurz gestartet, lief immer noch unrund. Am Mittwoch hatte der Mech Zeit und der Fehler war immer noch da. Sehr unrund im Standgas, Benzingeruch, HC Wert im rechten Auspuff 300 und höher, links 50, Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 + 3 im Fehlerspeicher. Und plötzlich lief der Motor wieder normal. Das HC war nach einiger Zeit wieder bei 0 und der Motor lief schon rund. Haben dann eine Probefahrt gemacht, bei der die Turbos einige malle so richtig zum Einsatz kamen. Das Teil lief super, Abgaswerte danach auch ok, fragt sich nur wie lange…..
Der langer Rede kurzer Sinn, folgende Punkte sind mir nicht klar:
Ich kann nicht glauben, dass ein V8 derart ruckelt wenn 1 oder 2 Zylinder nicht zünden. Ich glaube eher hier machen mehrere Zylinder oder gar eine ganze Bank nicht richtig mit.
Ich glaube auch nicht, dass defekte Zündspulen schlagartig alle miteinander wieder funktionieren, oder verkokte Düsen oder Ventile schlagartig alle miteinander wieder funktionieren.
Oder, dass ein Wackelkontackt abhänig vom Fahrprofil ist und mehrfach an der gleichen Stelle auftritt.
Im Anhang eine Datei mit zwei VCDS Fehlerauslesung gekürzt auf die Motorelektronik.
Wie seht ihr das, habt ihr vielleicht eine Tipp wo ich als Nächstes ansetzen könnte.
Freue mich auf jeder Rückmeldung
hast du den Fehler mittlerweile gefunden? Mir geht’s genau wie es dir ging
Zitat:
@Ichoh schrieb am 22. September 2022 um 22:16:19 Uhr:
Zitat:
Servus, anscheinend hast du meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen. Ich bin mit dem defekten Kurbelwellensensor ein halbes Jahr lang rum gefahren und hatte KEINEN Eintrag im Fehlerspeicher… naja mehr kann ich auch nicht sagen.
Hallo Buga
Danke für den Hinweis, hab deinen Beitrag jetzt komplet durchgelesen.
Somit iat der Kurbelwellensensor doch auch noch ein Kandidat.
Muss mal abklären wie "einfach" dieser getauscht werden kann
@ervinrs7 :
Ich sehe keine Datei im Anhang, bitte nachreichen.