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Starkes Ruckeln im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2019 um 17:06

Guten Tag!

Mein BMW E46 bereitet mir seit geraumer Zeit Probleme: diesmal ist es der Ladeluftschlauch. Dieser hat einen Riss bekommen, dummerweise im Urlaub. Wir haben ihn geflickt und sind damit halbwegs gut zurück nach Hause gekommen. Ein neues Schlauchstück ist bereits bestellt.

In selbem Urlaub ist mir was doofes passiert: in Kroatien wurde eine Straße neugemacht, ein Gullideckel guckte raus. Diesen habe ich übersehen und mit der rechten Seite geschleift.

Seitdem ist mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf nach ca. den ersten 20 Minuten Fahrt stark ruckelt und die Drehzahl hin und her schwankt. Denkt ihr, ich habe mir da unten etwas abgerissen, oder könnte dieses starke Ruckeln mit dem Riss im Schlauch zusammenhängen, also nur zufällig nach der blöden Aktion aufgetaucht sein? Abgekackt ist der Motor zwar noch nicht, jedoch fühlt es sich manchmal so an, als stehe er kurz vor dem Abwürgen. Interessanter Weise tritt das Problem nur in D auf, sobald ich den Motor auf N schalte, habe ich bisher noch kein ruckeln wahrnehmen können.

Vielen lieben Dank,

Grüße Florian

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18 Antworten

Um was für einen Motor handelt es sich denn überhaupt?

Spontan würde ich sagen, dass du dir nix da nix abreisen kannst was das beeinflusst. Bzw. wenn du dir mal Schläuche etc. abreißt dann fehlt auch ein Teil von der Front und der Gullideckel war enorm....:D

Ich tippe eher mal auf deinen Luftschlauch und Falschluft. Evtl. ist ja nochmals eine undichte Stelle aufgetreten?

Themenstarteram 2. September 2019 um 17:28

Hi, wie gesagt ist immer noch undicht. Ich hatte nur Angst, dass jetzt auch was mit der Treibstoffversorgung o. ä. nicht stimmt. Morgen kommt wahrscheinlich das neue Schlauchstück, ich werde dann auch gleich das AGR Ventil reinigen.

Der Motor müsste M47D20TÜ sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Themenstarteram 2. September 2019 um 17:44

Gibt es sonst noch etwas anderes, was mir bei der Gulli-Aktion hätte passieren können, was zu diesem Ergebnis führt?

Themenstarteram 2. September 2019 um 19:42

Nochmal ne andere Frage:

Getauscht muss das obere Segment des Teils mit der Nummer 11617799397. Ich frage mich, ob ich das alleine hinbekomme, da die Klemme mit der das obere Schlauchstück befestigt ist, nicht verschraubt ist.So sieht das ganze aus:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Themenstarteram 2. September 2019 um 19:55

Hier ist übrigens nochmal ein Bild des Risses =)

Hat sich inzwischen deutlich vergrößert :(

Kann es sein, dass da ein Marder am Werk war? Ich frage wegen der Versicherung.

Am Anfang war der Riss ganz klein

marder?

halt ich für unwahrscheinlich.

da der Schlauch unter Überdruck steht.... könnte er halt einfach weiter eingerissen sein.

Ist das letzte gummistück vor dem AGR-Ventil?

... Ist zumindest beim 320td vom Kumpel mit einer Schlauchschelle befestigt

...bei deinem ...auch

und das No-Name Ersatzstück kam ohne Schlauchschelle ( wenn ich mich recht erinnere )

Themenstarteram 2. September 2019 um 21:46

Meine Frage war vielmehr, ob ein Marder für das Entstehen des Risses verantwortlich sein könnte.

Genau, oben das Stück führt zum AGR-Ventil und ist auch mit einer gewöhnlichen Klemme befestigt.

Unten hingegen, das Schlauchende welches zum Metallstück führt, an dem auch der Drucksensor befestigt ist, ist mit einem schellenählichen Objekt fixiert, das nicht durch eine angezogene Schraube auf dem Schlauch sitzt, sondern vielmehr fest mit dem Schlauch verbunden ist. Gut ist das auf dem Bild des Ersatzteils zu erkennen, auf der Rückseite sieht es so aus wie vorne.

Bekomm ich das Ding einfach ab?

Laut Ebay bekomm ich auch ne Schlauchschelle geliefert.

Dank dir schonmal!

wüsste nicht, dass marder schläuche aufschlitzen.

wolltest die 10 Euro für den Schlauch der Versicherung vorlegen?

sry.... wie der Schlauch unten befestigt wird.... habs vergessen... kann daher "eigentlich" nix aussergewöhnliches gewesen sein....

Themenstarteram 2. September 2019 um 21:57

Nee, dachte viel mehr daran das ganze Teil bei BMW ausgwechseln zu lassen. Die Halsabschneider wechseln das nur im Komplettpaket.

Klar schlitzen Marder keine Schläuche auf, kann doch aber gut sein, dass es mit nem kleinen Löchlein angefangen hat das dann größer geworden ist, oder?

Dank dir

An der Atelle reisst der schlauch immer, das war kein marder...

Musst die Schelle unten auftrennen, mit Flex oder evtl ner guten Blechschere oder ähnlichem. Oder du baust das Schlauchstück ganz raust, kannst es auch bequem dann reinigen/begutachten, auf der Werkbank geht das dann deutlich einfacher.

Themenstarteram 3. September 2019 um 11:15

Schlauchstück gewechselt, gleiches Problem. Rauchschwaden beim starken beschleunigen und Ruckeln im Leerlauf. Wat nun? :(

Themenstarteram 3. September 2019 um 12:12

So, ich habe mich jetzt mal auf der Autobahn ausgetobt. Ich habe das Gefühl, dass mit jedem Kickdown der schwarze Rauch weniger wird. Haltet ihr es für möglich, dass ich den ganzen Müll der noch drinnen war erst rausfahren musste?

Ob das ruckeln noch da ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen, da der Motor noch heiß ist.

Aus dem Bereich des Auspuffs ist ein knistern zu vernehmen (direkt nach abstellen des Motors). Ist das normal?

Zitat:

@Florian_34 schrieb am 3. September 2019 um 14:12:58 Uhr:

So, ich habe mich jetzt mal auf der Autobahn ausgetobt. Ich habe das Gefühl, dass mit jedem Kickdown der schwarze Rauch weniger wird. Haltet ihr es für möglich, dass ich den ganzen Müll der noch drinnen war erst rausfahren musste?

Ob das ruckeln noch da ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen, da der Motor noch heiß ist.

Aus dem Bereich des Auspuffs ist ein knistern zu vernehmen (direkt nach abstellen des Motors). Ist das normal?

Was für "Müll" willst du denn bitte rausfahren? :confused: Bitte konkretisiere deine Aussagen etwas...

Wenn es stark raucht....weisser Rauch/schwarzer Rauch/bläulicher Rauch???....stimmt wohl etwas anderes mit der Verbrennung nicht.

ZKD oder VSD oder zu mager/fett oder oder.....könnte mehreres sein.

Knistern ist normal, wenn es das ist was ich interpretiere, das ist das heisse Metall deines Auspuffs oder Wärmeleitbleche welches sich abkühlt....hat was mit der Wärmeausdehnung zu tun ;)

Themenstarteram 3. September 2019 um 14:59

Ich weiß nicht, ich hatte das Gefühl, mit jedem Mal Gas durchdrücken wurde der Rauch weniger. Jetzt sehe ich im Rückspiegel gar keinen mehr. Deswegen die Annahme, dass sich Abgase oder Ruß o. ä. gestaut haben, und ich diese jetzt rausgepustet habe.

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