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Starkes Ruckeln
Hallöchen miteinander!
Folgendes Problem hat mich auf diese Seite geführt und ich hoffe dass ihr mir ein Wenig helfen könnt !
Was bisher geschah:
Mein E Kadett (1,6 i) hat vor einer Weile angefangen bei Nässe zu ruckeln. Teilweise, wenn es viel geregnet hat, sprang er auch gar nicht erst an. Ich habe dann diverse Kontakte an Zündschläuchen etc. mit Kontaktspray eingesprüht und siehe da, er sprang wieder an. Das Problem kam aber natürlich wieder und ich habe dann mal alle Zündkerzen, -schläuche und auch den Verteilerfinger ausgetauscht. Danach war das Ruckeln zwar besser, aber leider nicht weg. Mit der Zeit wurde das Ruckeln dann immer schlimmer und trat dauerhaft, auch bei trockenem Wetter auf. Solange ich Gas gebe merke ich keine Beeinträchtigung. Nur im Leerlauf ruckelt er doch arg und teilweise fällt der Motor auf ca 600 Umdrehungen ab - Manchmal läuft er aber auch plötzlich auf ca. 1000 oder höher. Ausgegangen ist er mir nur ein Mal, sprang dann aber sofort wieder an... Bis heute. Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei Euch ist, aber hier regnets und stürmt es schon den ganzen Tag. Anscheinend mag mein Auto dieses Wetter genau so wenig wie ich, jedenfalls ging er mir nach ca. 2 km Fahren einfach aus... und sprang nicht mehr an. Ich konnte ihn allerdings im ersten Gang mit der Zündung noch an den Rand fahren. Batterie schließe ich somit aus.
Nun meine Frage: Was kann das Problem sein? Für mich scheint es offensichtlich ein Kontaktproblem zu sein, aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten!? Und wenn ja, welche? Wo könnte ich noch nachsehen oder wie könnte ich testen wo das Problem liegen kann?
Das war jetzt erstmal viel Text, aber ich wollte das Problem so genau wie möglich schildern.
Jedenfalls schonmal vielen Dank für jede Antwort im Voraus!
Beste Grüße!
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17 Antworten
leuchtet während der fahr mal die gelbe motorkontrollleuchte auf?
ansonsten einfach mal dein komplettes zündgeschirr überprüfen, säubern evtl. austauschen..
verteilerkappe von innen trocken?
säubern würde ich auch mal dein leerlaufregler..
mal ne nacht in benzin legen oder gründlich reinigen..
diesen findest du auf dem bild siehe anhang..
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
- Die Kontrollleuchte leuchtet nicht!
- Zündkerzen, -schläuche etc habe ich wie beschrieben vor kurzem ausgetauscht.
- Der Leerlaufregler wäre ein Ansatz. Sonst noch Ideen/Vorschläge?
Weiterhin vielen Dank im Voraus!
wie sieht den der verteiler (ohne kappe) aus?
vielleicht verabschiedet der sich so langsam..
leider fast normal bei den 1.6ern, gehn gern hops..
Du solltest die schwarze Verteilerkappe abschrauben und nachsehen, ob der Verteilerläufer noch intakt ist.
Desweiteren ist es wichtig, daß Du den Magnetgeber (roter Pfeil im Bild) kein bißchen hin- und herdrehen kannst!
Auf die Stecker am Zündmodul dort (7 Stück einen Blick werfen wegen Korrosion...
Jeder C16NZ-Verteiler kann mit geringem Aufwand wieder dauerhaft instandgesetzt werden
@ kadett85:
Unter der Kappe sitzt doch der Verteilerfinger/-läufer...!? Den habe ich zusammen mit dem Zündgeschirr ausgewechselt. Ist erst 1-2 Monate her.
@ opelkadett:
- Zum Verteilerläufer s.o.
- Das Zündmodul und den Magnetgeber schau ich mir morgen bei Tageslicht mal an. Danke für den Tip!
Weitere Vorschläge gerne willkommen!
Danke für die Mühe!
hey also ich habe bei meinem das selbe(1.3) ich hab mir anfangs neu zündkerzen rein gemacht und die ersten 15 km ca hat er durchgehalten. Allerdings hat er wieder angefangen, ich weis auch nicht wo ran das liegt allerdings hab ich mir gestern den zündverteiler von 1.4 rein geschraubt. probefahrt hab ich noch keine gamacht kommt aber jetzt dann.
Ein neuer Tag...
Also ich habe gerade mal das Zündkabel (ich glaube die Bezeichnung ist für das Kabel anders), welches von der Zündspule zum -verteiler geht, aus dem Zündverteiler(-deckel) herausgezogen, einen Schraubenzieher hineingesteckt und es auf diese Weise mit der Masse am Auto verbunden und gestartet: Kein Funke! Das zeigt mir, dass der Fehler bereits VOR dem Verteiler auftritt.
@ do5ths:
Der Versuch könnte Dir auch helfen das Problem einzugrenzen! Alternativ kannst Du das Kabel (Mitte des Verteilerdeckels) auch ein Stück herausziehen (gerade so weit dass kein direkter Kontakt mehr vorhanden ist) und dann starten und schauen, ob beim Starten ein Funken überspringt. Wenn ja kommt Spannung am Verteiler an, wenn nicht entsteht der Fehler bereits vor dem Verteiler.
So, sollte meine Diagnose nicht falsch sein stellt sich nun die Frage wo der Fehler dann liegen könnte.
Meine Ideen:
Zündspule oder das Steuergerät.
Was sagt ihr? Vielleicht kann meine Gedanken ja jemand von Euch mal kommentieren, es hilft immer wenn jemand mitdenkt!
Vielen Dank und Beste Grüße!
Ich glaube nicht, daß das so klappt wie Du es vorhast.
Du kannst aber das Zündkabel in der Zündspule lassen, und das freie Ende mit wenig Abstand (max. 10mm) gegen Masse halten.
Doch wenn sich da nichts tut, liegt das Problem doch wahrscheinlich innerhalb des Zündverteilers, weil dort auch das Zündmodul untergebracht ist.
hallo...also meines erachtens ist der Problemfaktor das Zündmodul...bei Delco Verteiler für 1,6 der absolute Konstruktionsmurks aus amiland...es fängt aber zuerst mit leichtem ruckeln vorwiegend beim beschleunigen an und endet dann bei starken ruckeln...ruckeln des motors ist ja nix anderes als zündaussetzer und das zündmodul steuert diesen ganzen zündprozess....am ende startet der motor gar nicht mehr oder aber nur noch unter zu hilfenahme von leichten hammerschlägen auf den verteilerfuß vor dem eigentlichen Schlüsselumdrehen...bei meinem 1,6i c16nz war es ganz genauso und die hammerschläge verhalfen der karre auch wieder zum starten nur ist das auf dauer nervig....nachdem das neue zündmodul eingebaut war lief die karre wieder normal...oppelpoppel...wieviel km hat der motor an laufleistung?...das original modul hat einen sichtbaren farbpunkt...ist der punkt dunkelgelb dann ist vermutlich alles klar...neue original module hatten einen weissen farbpunkt....nachrüstmodule haben aber keinen farbpunkt
hallo habe so ein ähnliches problem
also wenn ich normal fahr und dann an eine ampel komme fängt er an zu ruckeln(so in der art als wenn er sich verschluckt oder so ) und das manchmal nicht grad leise..... habe schon im leerlauf mitm 1. gang und fuß auf der kuplung lassen probiert nur minimale unterschiede im ruckeln. ist es das gleiche problem wie bei euch?
und im dezember als es so kalt(-20°) war musste ich die batterie sowie die zündkerzen, den finger und und und erneuern lassen weil er früh nicht mehr ansprang.
jemand tipps oder erfahrungen?
mfg der andré und schonmal danke für eure hilfe
Tag 3.
Nachdem ich gestern den ganzen Tag nicht mehr auf die Seite kam ("400 Bad Request" ?!?) Hier nun der aktuelle Stand:
Zunächstmal kann ich das Geheimnis um das Ausgehen-und-nicht-mehr-Anspringen lüften: Der Zahnriehmen war kaputt, die Zähne lagen im ganzen Motorraum verstreut Hab ihn ausgetauscht und jetzt fährt er wieder.
ABER: Das Problem mit dem Ruckeln und den niedrigen Umdrehungen besteht weiterhin. Dass der Wagen nicht mehr ansprang hatte damit also nichts zu tun. Wäre das schonmal erledigt. Bleibt das Grundproblem!
@ opelkadett:
Das klingt für mich unlogisch. Wenn der Strom bis zur Zündspule kommt und ich es so mache wie Du sagst, dann müsste es doch einen Funken geben. Der Funke fragt ja nicht den Zündverteiler ob dieser heile ist und er deshalb rüber kommen darf, sondern er sucht einfach Masse und springt über wenn er sie findet. Ob und was Zündverteiler, -kerzen etc dann draus machen ist ne andere Sache, aber der Funke müsste da sein solange Zündspule und -schläuche in Ordnung sind. Funkt aber nix
@ oppelpoppel:
Sorry, blöde Frage: Zündmodul = Zündspule?
Wenn ja entspricht das auch meiner Vermutung, allerdings scheinen mir die Symptome etwas unterschiedlich:
Mein Auto springt i.d.R. top an, erst wenn er warm ist fängt er an zu ruckeln.
Ist mir erst gestern wirklich bewusst geworden und für mich das auffälligste Merkmal. Habs einige Male getestet.
Außerdem geht das Symptom bei hoher Geschwindigkeit weg, also wahrscheinlich wenn der Druck groß genug ist.
Weiß nicht genau ob's der erste Motor ist, dann wären es jetzt 240.000 km. Wenn ich weiß was genau das Zündmodul ist schau ichs mir nochmal an.
Des weiteren würde ich gerne mal das Steuergerät in's Rennen werfen. Wäre das ne Option? Falschluft habe ich bereits weitestgehend ausgeschlossen. Luftfilter ist auch i.O.
Die Karre macht mich irre!;-)
ok wenn ich das grad lese noch ein kleines update:
- also meiner braucht beim anspringen so 1 bis 2 sek. länger
- und ab und zu (heute wieder) kommt dann wenn man an der ampel wieder anfährt die motorkontroll leuchte
kann mir jemand helfen will nicht unbedingt in die werkstatt zwecks kosten
Hallo,
bevor wir uns nun zu sehr der Philosophie nähern - noch ein kleiner Tipp:
Das Zündmodul befindet sich im Zundverteiler, jedenfalls beim Motor C16NZ.
Und der ganze Zusammenhang sei Dir im Detail im anhängenden Bild erläutert...
Vielleicht hilft auch nochmal die Suche im Forum oder im Internet, diese Art von Problemen (Ruckeln, MKL) gab es doch schon so oft .
Okay, jetzt macht auch Sinn warum mein Test gegen den Verteiler sprach und der Fehler trotzdem dort zu suchen war, wenn das Zündmodul im Verteiler als Signalgeber VOR der Spule fungiert. Wie dem auch sei, das Zündmodul war es NICHT. Hab es ausgetauscht, hat nix gebracht. Es scheint ein Riss im Zylinderkopf oder in der Dichtung zu sein. In jedem Fall danke für Eure Mühe.
MfG.