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Starkes Ruckeln und Blauer Qualm aus dem Turbolader
Hallo, ich habe einen Mercedes ML W164 320cdi 2008 (OM642.940)
Seit dem Fahrzeugkauf hat das Fahrzeug ein starkes ruckeln im niedrigeren Drehzahlbereich (wahrscheinlich während der Ladedruck sich aufbaut). Wenn ich das Gaspedal ca. 35 Grad gedrückt halte fängt der Motor an sich zu verschlucken, bzw. zu ruckeln. Ich dachte anfangs es sei der Wandler, da es meist immer während dem Fahren im Stadtverkehr aufgefallen ist. Jedoch war meine Batterie letztens leer und als ich den Motor im Stand auf bisschen Drehzahl gebracht habe um die Batterie zu laden habe ich gemerkt, dass zwischen 1500 & 2000 u/Min der Motor ebenfalls ruckelt. Ich habe mal die Motorhaube aufgemacht und ein Kollege hat ein bisschen Gas gegeben, wie eben beschrieben ruckelt der ganze Motor und es kommt eine blaue Rauchwolke aus dem Turbobereich raus (Wie eine alte Dampflok)... Ebenfalls ist meiner Meinung nach der Verbrauch relativ hoch (Stadtverkehr zwischen 15 & 16L/100km) kann aber auch normal sein, da ich das Fahrzeug noch nicht so lange besitze. Bevor ich direkt den Turbo austausche wollte ich mal Fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat? Meiner Meinung nach deutet es auf einen Turboschaden hin, wie soll denn sonst aus dem Turbobereich eine fette Rauchwolke rauskommen? Vielen Dank für die Hilfe!
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7 Antworten
Tausche deinen ladedrucksteller und Differenzdrucksensor und du wirst einen neuen Wagen vorfinden
Zitat:
@ka209 schrieb am 7. Juli 2024 um 09:11:15 Uhr:
Tausche deinen ladedrucksteller und Differenzdrucksensor und du wirst einen neuen Wagen vorfinden
Aber wenn es nur der Versteller oder Sensor sein sollte, wieso Qualmt der Turbo dann so doll Blau? Das deutet meiner Meinung nach auf eine Undichtigkekt im Turbolader hin?
Der Turbo qualmt auf Grund von Rückstau im Abgas Trackts so das sich Undichtigkeiten in der Ölversorgung des turbos ergeben. Sehr wahrscheinlich ist auch dein dpf an seine grenzen gekommen.
Zitat:
@ka209 schrieb am 7. Juli 2024 um 14:48:45 Uhr:
Der Turbo qualmt auf Grund von Rückstau im Abgas Trackts so das sich Undichtigkeiten in der Ölversorgung des turbos ergeben. Sehr wahrscheinlich ist auch dein dpf an seine grenzen gekommen.
Vielen Dank für die Tipps! Habe eben mal testweise die Ansaugung ausgebaut um den Spiel zu checken, meiner Meinung nach ist das bisschen zu viel Spiel.
Also meiner bewegt sich genauso. Schau mal ob es sich längst bewegt und wiviel spiel dein Steller hat
Das war bei mir schon Zuviel und es gab ruckler im bekannten Drehzahl Bereich
Ruckeln Zuviel spiel beim Ladedrucksteller
Zitat:
@ka209 schrieb am 7. Juli 2024 um 17:10:39 Uhr:
Also meiner bewegt sich genauso. Schau mal ob es sich längst bewegt und wiviel spiel dein Steller hat
Das war bei mir schon Zuviel und es gab ruckler im bekannten Drehzahl Bereich
Ruckeln Zuviel spiel beim Ladedrucksteller
Habe heute das Problem gefunden, die KGE muss erneuert werden (von daher der Blaue Rauch) & die Injektoren sind an der rechten Bank sehr undicht. Jetzt sitzen die Injektoren leider sehr fest und ich kriege die nicht mal mit einem Schlagwerkzeug raus (Gewindestange, Mutter, Bremsscheibe und Unterlegscheiben)...
Hallo nochmal, die Injektor Dichtringe wurden getauscht & die KGE auch. Der Blaue Rauch ist weg und der Motor läuft besser im Leerlauf, leider ruckelt der Motor immer noch wenn man das Gas ca. bei 2000 u/min hält (paar Zylinder werden abgeschaltet). Hat jemand Ideen?