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Starkes Ruckeln und Nageln - MK4 Diesel 1.5 EcoBlue 88Kw/120Ps
Hallo zusammen,
mein Ford Focus Kombi hat seit September 2023 Probleme mit dem Motor. Am Anfang hat er nur leise und leicht beim Beschleunigen genagelt . Im Laufe der Zeit nagelte er extrem und ruckelte. Seit Oktober stand der Wagen in Summe über 80 Tage in drei unterschiedlichen Werkstätten. Die detaillierte Historie mit Zusatzinfos habe ich in einer Excel angehängt.
Zusammenfassung: Es wurden zwei Injektoren in einer freien Werkstatt getauscht (146.084 km). Die Rücklaufmengenmessung, die diesen Austausch nahe legt, habe ich euch angehängt.
Danach fuhr der Wagen zwei Wochen ohne Probleme. So weit so gut, man könnte sagen die Injektoren waren schuld.
Dann trat pötzlich wieder das Problem auf. Die freie Werkstatt hat mich zu Ford geschickt, da sie nicht an die notwendigen Daten der Steuergeräte kamen, die für eine Detailanalyse notwendig gewesen wären. Probeweise hat die Werkstatt jedoch vorher die beiden noch nicht getauschten Injektoren durch funktionierende ersetzt. Das Problem bestand weiterhin.
Ford hat danach alles mögliche ausprobiert (Verdichterdruck gemessen, nochmal Rücklaufmengenmessung, Probefahrt mit Datenanalyse). Nachdem sie dann alle Steuergeräte neu aufgesetzt hatten, fuhr der Wagen wieder. Allerdings nagelte er nach einem Kaltstart leicht für ein paar Minuten. Die Werkstatt meinte, dass sei für das Alter schon nicht ungewöhlich. Ich bin da skeptisch, vor allem da zwei Injektoren neu sind.
Nach zwei Wochen dann plötzlich wieder das starke Nageln und Ruckeln. Der Motor ging sogar beim langsamen Fahren aus. Der Wagen steht nun wieder bei Ford. Ich weiß nicht weiter. Die Werkstatt weiß zurzeit nicht weiter.
Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein. Ich bin dankbar für alle Ratschläge.
Viele Grüße
Lars
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3 Antworten
Mal so aus der Ferne ohne irgendwelche Details zu kennen würde ich ein Problem beim Kraftstoff vermuten. Vielleicht reicht der Druck oder Menge nicht. Lässt sich eigentlich gut feststellen, dazu müsste die Werkstatt allerdings mehr machen als immer nur auslesen.
Hallo an alle,
Ich habe das Problem in mehreren Foren gepostet. Hier für alle Interessierten der Link zum Forum mit den meisten Rückmeldungen / Diskussionen:
https://www.ford-forum.de/.../
Viele Grüße
Lars
Zitat:
@Lanau schrieb am 4. Februar 2024 um 15:05:05 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Ford Focus Kombi hat seit September 2023 Probleme mit dem Motor. Am Anfang hat er nur leise und leicht beim Beschleunigen genagelt . Im Laufe der Zeit nagelte er extrem und ruckelte. Seit Oktober stand der Wagen in Summe über 80 Tage in drei unterschiedlichen Werkstätten. Die detaillierte Historie mit Zusatzinfos habe ich in einer Excel angehängt.
Zusammenfassung: Es wurden zwei Injektoren in einer freien Werkstatt getauscht (146.084 km). Die Rücklaufmengenmessung, die diesen Austausch nahe legt, habe ich euch angehängt.
Danach fuhr der Wagen zwei Wochen ohne Probleme. So weit so gut, man könnte sagen die Injektoren waren schuld.
Dann trat pötzlich wieder das Problem auf. Die freie Werkstatt hat mich zu Ford geschickt, da sie nicht an die notwendigen Daten der Steuergeräte kamen, die für eine Detailanalyse notwendig gewesen wären. Probeweise hat die Werkstatt jedoch vorher die beiden noch nicht getauschten Injektoren durch funktionierende ersetzt. Das Problem bestand weiterhin.
Ford hat danach alles mögliche ausprobiert (Verdichterdruck gemessen, nochmal Rücklaufmengenmessung, Probefahrt mit Datenanalyse). Nachdem sie dann alle Steuergeräte neu aufgesetzt hatten, fuhr der Wagen wieder. Allerdings nagelte er nach einem Kaltstart leicht für ein paar Minuten. Die Werkstatt meinte, dass sei für das Alter schon nicht ungewöhlich. Ich bin da skeptisch, vor allem da zwei Injektoren neu sind.
Nach zwei Wochen dann plötzlich wieder das starke Nageln und Ruckeln. Der Motor ging sogar beim langsamen Fahren aus. Der Wagen steht nun wieder bei Ford. Ich weiß nicht weiter. Die Werkstatt weiß zurzeit nicht weiter.
Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein. Ich bin dankbar für alle Ratschläge.
Viele Grüße
Lars
Gab es keine Fehlercodes im Motorsteuergerät?
Ich hatte einen ähnlichen, wenn nicht sogar identischen Fall bei einem 1.5 l Ecoblue Dieselmotor. Der Tip des Ford Technischen Service/Bosch hat die Lösung gebracht.
Symptome: Leistungsverlust, Ruckeln, schlechte Gasannahme, Motor stirbt ab, nageln,
Keine Fehlercodes, Rücklaufmenge in Ordnung warmer Motor 4 mal 15 ml in 5 Minuten im Leerlauf.
Wenn die erlernten Werte der Einspritzdüsen zurückgesetzt werden läuft der Motor wieder einwandfrei. Das hält dann so 150-300km und Motor läuft wieder schlecht. 4 Düsen erneuert, keine Besserung, nach 300km Motor nagelt wieder. PCM Software selbstverständlich aktuell, alles richtig programmiert.
Zum Glück war ein Ford Ingenieur bei mir in der Werkstatt, ich habe ihm das Fahrzeug gezeigt, er rief jemand von Bosch an,der die Einspritzsysteme Supported, der wusste die Lösung sofort!!!
Die Lösung war: Kurbelwellenriemenscheibe,Flachriemen(Multi-V-Rippenriemen) , Spanner erneuern, die Riemenscheibe hat einen Gummidämpfer. Der Flachriemen war übermäßig stark verschlissen bei den Rippen.
Durch Vibrationen des Riemens, das hat sich auf die Kurbelwelle übertragen und das Drehzahlsignal der Kurbelwelle durcheinander gebracht. Dadurch Einspritzung, Piloteinspritzung usw. gestört.
Ich habe die 3 Teile erneuert und die erlernten Werte der Einspritzdüsen/Motorzylinder NICHT zurückgesetzt!!
Dann habe ich das Fahrzeug mehrere Tage probegefahren, jeweils immer 25km früh und abends. Der Motorlauf wurde jeden Tag besser,nach 3 Tagen ungefähr war kein Nageln mehr hörbar,volle Leistung, sehr gute Gasannahme usw.
Leider gibt es in der Ford SBD-O Onlinediagnose dazu keinen Hinweis, oder eine TSI oder sowas. Kommt des öfteren vor.
Den Freilauf am Generator habe ich geprüft, der war in Ordnung. Dabei ist mir der schwarze Gummiabrieb am Gehäuse des Generator aufgefallen, vom Antriebsriemen.
Konnte ich mit Druckluft weg pusten. Die Rippen des alten Riemen waren extrem stark abgenutzt,liefen extrem spitz zu. Beim neuen Riemen sind die ja eher trapezförmig.
Mal schauen ob dieses Problem noch in Zukunft in der Online Diagnose mit aufgenommen wird, oder eine TSI/Eilnachricht SSM oder ähnliches geschrieben wird.