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Starkes 'ruckeln/vibrieren' unter der Fahrt

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:14

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir nun weiterhelfen (meine super Werkstatt kann es nämlich nicht -.-)

Und zwar hab ich Folgendes Problem:

Angefangen hat es damit, dass das Auto beim Schalten in den 5. Gang (ca. 80 km/h) stark zu ruckeln begonnen hat. Da wackelt des komplette Auto, Lenkrad vibriert.. Weiß nicht genau wie ich's beschreiben soll.. Fast irgendwie als hätte es sich verschluckt und säuft gleich ab oder so. Das war dann sporadisch jeden 2. Tag ca. Egal ob ich erst kurz gefahren bin oder vorher schon mal im 5. Gang, kommt einfach so. Wenn ich dann in den 4. Gang geschalten hab war's weg, dann wieder in den 5. Manchmal weg, manchmal noch da - dauerhaft. Irgendwann hört's dann mal wieder auf. -.-

Hatte das Auto dann 2x jeweils 1 1/2 Wochen in der Werkstatt - finden angeblich nichts! Weder im Fehlerspeicher noch bei Testfahrten soll was sein. Aha.

Heute hab ich das Auto wieder abgeholt (nach 1 1/2 Wochen erfolglosem Werkstattaufenthalt), bin ne dreiviertel Stunde gefahren - dann ging's wieder los, schlimmer denn je!! Nun fängt es schon im 4. Gang an, bleibt auch bestehen wenn ich zwischen 4., 5. Und 6. Gang schalte... -.-

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder kennt das Problem sogar selbst?? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :(

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72 Antworten
am 12. Juli 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Sabbl

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir nun weiterhelfen (meine super Werkstatt kann es nämlich nicht -.-)

Und zwar hab ich Folgendes Problem:

Angefangen hat es damit, dass das Auto beim Schalten in den 5. Gang (ca. 80 km/h) stark zu ruckeln begonnen hat. Da wackelt des komplette Auto, Lenkrad vibriert.. Weiß nicht genau wie ich's beschreiben soll.. Fast irgendwie als hätte es sich verschluckt und säuft gleich ab oder so. Das war dann sporadisch jeden 2. Tag ca. Egal ob ich erst kurz gefahren bin oder vorher schon mal im 5. Gang, kommt einfach so. Wenn ich dann in den 4. Gang geschalten hab war's weg, dann wieder in den 5. Manchmal weg, manchmal noch da - dauerhaft. Irgendwann hört's dann mal wieder auf. -.-

Hatte das Auto dann 2x jeweils 1 1/2 Wochen in der Werkstatt - finden angeblich nichts! Weder im Fehlerspeicher noch bei Testfahrten soll was sein. Aha.

Heute hab ich das Auto wieder abgeholt (nach 1 1/2 Wochen erfolglosem Werkstattaufenthalt), bin ne dreiviertel Stunde gefahren - dann ging's wieder los, schlimmer denn je!! Nun fängt es schon im 4. Gang an, bleibt auch bestehen wenn ich zwischen 4., 5. Und 6. Gang schalte... -.-

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder kennt das Problem sogar selbst?? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :(

Was´n für Motor?

Moin,

du hast nicht gesagt um welchen Motor es sich handelt aber ich würde mal auf den 150PS 1,9 CDTI tippen?!

Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Zafira -> guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...m-zuegigen-beschleunigen-t3269815.html

Wir haben aufgegeben!

VG

Mark

am 12. Juli 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von isinenn

Moin,

du hast nicht gesagt um welchen Motor es sich handelt aber ich würde mal auf den 150PS 1,9 CDTI tippen?!

Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Zafira -> guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...m-zuegigen-beschleunigen-t3269815.html

Wir haben aufgegeben!

VG

Mark

Steckt einfach mal das AGR aus!!! Normalerweise geht er nicht gleich in den Notlauf... ist das Vibrieren so bis 2200U?

das gilt für die Z19DT/L,J,H Motoren!!

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:02

Oh Sorry ^^ ja hab nen 1,9 cdti, 150 ps, bj. 2007 u ca. 50t km

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:06

Also ich hab heut des erste mal bissl mehr drauf geachtet und hab die Gänge hochgeschaltet (sonst vom 5. Immer gleich in den 4. aus lauter Angst und in der Hoffnung dass es dann weg geht :( - hat ab und zu geklappt).

Heut ging's los bei ca. 70 km/h im 4. Gang.. So um die 2t U. Hab dann eben in den 5. u. 6. Gang geschaltet und es war trotzdem noch.. Da hat ich dann aber net so genau auf die Drehzahl geachtet, aus lauter Wut -.-

am 12. Juli 2012 um 20:22

AGR Un Ladedrucksensor reinigen wäre mal der erste weg.. Trettet Bremse und Gas gleichzeitig und schaltet die Zündung ein, dann kommen im KM Display wenn ein Fehler vorhanden ist ECN .......!!!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 5:53

okay, ich muss des alles mal meiner lieben werkstatt sagen, die bekommen des einfach net auf die reihe.. hab des auto gerade mal n halbes jahr und nur probleme damit.. im dezember läuft die garantie ab -.-

kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass bei denen des auto keine problem gemacht hat, ich glaub die vertuschen des einfach nur alles.. weil es is schon komisch dass des ganze nach dem werkstattaufenthalt noch schlimmer is als vorher..

aber hauptsache n laie, der sich fast null auskennt, muss seiner werkstatt sagen, was an dem auto kaputt is... -.-

am 13. Juli 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Sabbl

okay, ich muss des alles mal meiner lieben werkstatt sagen, die bekommen des einfach net auf die reihe.. hab des auto gerade mal n halbes jahr und nur probleme damit.. im dezember läuft die garantie ab -.-

kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass bei denen des auto keine problem gemacht hat, ich glaub die vertuschen des einfach nur alles.. weil es is schon komisch dass des ganze nach dem werkstattaufenthalt noch schlimmer is als vorher..

aber hauptsache n laie, der sich fast null auskennt, muss seiner werkstatt sagen, was an dem auto kaputt is... -.-

wie gesagt stecke den Stecker vom AGR aus und fahre mal mit!!

http://imageshack.us/photo/my-images/24/2agr.jpg/

Da wo das schwarze runde teil ist ist ganz an der seite unten dran der Stecker!!! Abgassymbolleuchte geht an aber er muss nicht gleich in denn Notlauf gehen!!! Probiere es mal :)

Bist Du überhaupt sicher, dass es ein Problem mit dem Motor ist?

Ich hatte kürzlich auch ein starkes Ruckeln zwischen 60 und 80 km/h, in allen möglichen Gängen.

Fazit: rechte Antriebswelle defekt, musste erneuert werden. Leider hat mich der Spass 500€ gekostet. Aber läuft er wieder ruhig.

am 13. Juli 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTT06

Bist Du überhaupt sicher, dass es ein Problem mit dem Motor ist?

Ich hatte kürzlich auch ein starkes Ruckeln zwischen 60 und 80 km/h, in allen möglichen Gängen.

Fazit: rechte Antriebswelle defekt, musste erneuert werden. Leider hat mich der Spass 500€ gekostet. Aber läuft er wieder ruhig.

wie gesagt man kann damit das AGR ausschließen!!!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:37

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was es ist.. Mittlerweile isses täglich.. Im 5. Gang hat's heut angefangen beim beschleunigen, bin aber schon etwas gefahren (nicht wie sonst kurz nach dem schalten), als ich vom Gas runter bin wurd es auch besser. Beschleunigen tut er trotzdem. Fühlt sich manchmal so an als wenn man über ne extrem hubbelige Strasse fährt irgendwie..

am 13. Juli 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Sabbl

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was es ist.. Mittlerweile isses täglich.. Im 5. Gang hat's heut angefangen beim beschleunigen, bin aber schon etwas gefahren (nicht wie sonst kurz nach dem schalten), als ich vom Gas runter bin wurd es auch besser. Beschleunigen tut er trotzdem. Fühlt sich manchmal so an als wenn man über ne extrem hubbelige Strasse fährt irgendwie..

Bei meinem war es im Teilastberreich so!! Seit das AGR rausprogrammiert ist alles oK!! wie gesagt in meinem fall

am 18. Juli 2012 um 11:05

Hallo Sabbl,

ich habe das gleiche Problem wie du und auch den 150PS H Astra von 2008.

Die Werkstatt hier in Köln konnte auch nichts finden, auch nicht bei der Probefahrt.

Benzinfilter und Luftfilter wurden getauscht.

Habe dann woanders veranlasst das AGR auszutauschen. Leistung war fast wieder da.

Danach habe ich den Ladedrucksenser (Sensoer direkt neben dem AGR) selbst noch ausgetauscht.

Leistung war dann voll wieder da.

Anfangs dachte ich, dass das ruckeln nun auch weg sei. Denn ich bin damit nach Frankfurt geheitzt und wieder zurück.

Das waren pro Strecke 200km.

Jedoch kam das ruckeln vorgestern wieder. Zwar nicht ganz so stark wie vorher, aber es ist nervig.

Ich vemute, das noch ein weiterer Sensor direkt am Partikelfilter nicht richtig funktioniert, denn dort soll es noch einen geben.

Denn nach dem Ruckeln, also nachdem ich von der Autobahn runterfahren bin, fängt er an sich zu reinigen.

Aber ich habe den Wagen ja schon kräftig ausgeblasen :confused:

Mir kommt dieses ruckeln so vor, als würde sich irgendwo ein Druck aufbauen.

Ich werde noch nach dem anderen Sensor schauen und dann berichten.

Aber ich hoffe das hier noch wer reinplatzt mit einer richtigen Lösung :rolleyes:

keine Fehlercodes gesetzt oder nie ausgelesen bzw auslesen lassen?

Meine Vermutungen wären, da unruhiger Motorlauf:

1. Dieselfilter/Kraftstofffilter zugesetzt oder schon lange nicht mehr entwässert (geringer Wasseranteil im Zylinder macht sicht durch ruckeln bemerkbar, hab ich bei der Motorwäsche mitbekommen, da etwas Spitzwasser in meiner ausgenuddelten Drallklappen gelaufen ist)

2. Drallklappenstellfehler (Motor spielt verrückt oder Gestänge liegt daneben und die Klappen "flattern")

3. AGR (verkokt oder Magnetventil defekt)

4. Ladedrucksensor (verkokt)

5. DPF voll (Sensor misst falschen "Füllungsgrad" und leitet deswegen die Regeneration nicht ein)

6. Injektoren (tropft/tropfen nach, da an der Düse verkokt)

7. Ein-/Auslassventile verkokt (schließen nicht richtig, schlechte Kompression)

8. LMM

9. Luffi voll

Da es aber spontan kommt, vermute ich 1,2,4,5,6 oder einen hohen Wasseranteil im Tank.

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