ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Starkes Ruckeln zwischen 3500 und 3800 Umdrehungen

Starkes Ruckeln zwischen 3500 und 3800 Umdrehungen

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. April 2018 um 21:08

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem, dass aber nur bei sehr hohen Umdrehungen auftritt.

Und zwar beim Vollgas beschleunigen ist im Bereich zwischen 3500 und 3800 Umdrehungen einfach mal Schluss. Er ruckelt stark, laeuft aber nach meinem Intuitiven "sofort kuppeln und hoch schalten" ganz normal weiter. Fuehlt sich fast an wie Zuendaussetzer bei einem Benziner.

Beim recherchieren bin ich immer wieder auf die Inline Pumpe gestossen, aber auch dass diese einen Fehler im Speicher ablegen sollte. Mein Fehlerspeicher ist aber ausser einem Problem mit einem Ventilator und einem nicht-funktionierenden Multifunktionslenkrad komplett leer.

Dieselfilter ist auch neu. Was koennte das sonst sein? Oder kann die Inline-Pumpe auch das Problem sein ohne einen Fehler zu werfen?

Ist ein 1998 530d.

Vielen Dank im Voraus ^^

Beste Antwort im Thema

Vorförderdruck prüfen. Die Druckerhöhungs-Pumpe unter dem Beifahrersitz wird im Leerlauf bestenfalls auf 4 Bar eingeregelt, der Druck während der Fahrt sollte nicht unter 3 bis 3,2 Bar abfallen. Ab 3 Bar oder weniger gibts schleichenden Leistungsverlust, ab 2,5 Bar ruckelt die Kiste dann als würde man einen Benziner in den guten alten Begrenzer fahren.

Gemessen wird der Vorförderdruck vom Sensor auf dem Dieselfilter. Dabei handelt es sich um einen 4 Bar Sensor (4 Bar bei 4,5 Volt) welcher theoretisch bei 5 Volt Sensorspannung maximal 4,44 Bar messen kann, praktisch jedoch bei ca. 4,2 Bar seinen maximal sichtbaren Bereich erreicht hat. Analog dem 2,4 Bar Ladedrucksensor (2,4 Bar bei 4,5 Volt) welcher praktisch maximal 2,48 Bar "sieht".

Falls du selber keine Diagnose hast, fahr zu jemanden der eine hat, notfalls zu BMW. Einfach den Vorförderdruck im Stand und während der Fahr bei Volllast auslesen, vor allem in dem Moment wo er ruckelt.

Gruß, Thomas

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Überprüf mal die motorlagerung

Das problem hatte ich bei meinem 530d auch gehabt der motor kippt zustark und sorgt so für ein ruckeln

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:05

Danke für die Antwort.

Nein von der Motorlagerung ist alles in Ordnung, aber es ist auch nicht so eine Art von ruckeln. Es fühlt sich eher an als würde man extrem hart in einen Drehzahlbegrenzer reinhauen.

Aber es ist noch ein anderer Fehler aufgetaucht: 7728 Ladedruckregelung/Ladedrucksteller. Also werde ich so schnell wie möglich mal das ganze Unterdrucksystem um den Turbo überprüfen.

Aber wie ich das verstanden hab, sollte das nur die Leistung bei niedrigen Umdrehungen beeinflussen. Oder kann das auch die Probleme oben herum verursachen?

Bei dem unterdruck leitungen wirst du nur keine leistung haben.

Meine eltern hatten das problem auch gehabt.

Das problem war erst weg nachdem ich die motorlagerung ausgetauscht habe

Neben dem Motor rechts (in fahrtrichtung)ist eine dose dort gehen unterdruckleitungen hin. Diese sind meist rissig

am 2. Mai 2018 um 16:59

Wenn du deine Zündung anmachst hörst du ein Summen von der Vorföderpumpe (Sitz am Unterboden Höhe Fahrersitz). Wenn dieses Summen nach weniger als 60s aufhört bedeutet es das dein nötiger Vorföderdruck erreicht ist und dein Pumpe noch mit ca. 5bar fördert, alles super. Wenn Sie erst nach 60s aufhört heißt es das dein Steuergerät sie da abschaltet und sie wahrscheinlich nur mit 3 bis 4 bar fördert. Unterhalb von 3bar bekommst du Startprobleme. Aber das sie der Grund für dein ruckeln ist bezweifle ich stark. Ich würde dir empfehlen den Rücklauf der Injektoren zu messen, wenn sie verkorken schaffen sie nicht mit dem raildruck der bei 3800 Umdrehungen herscht (ca. 1200bar) genung einzuspritzen und so mit hast keine ideale Verbrennung

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:55

Zitat:

@1337EVOS schrieb am 1. Mai 2018 um 22:30:05 Uhr:

Bei dem unterdruck leitungen wirst du nur keine leistung haben.

Meine eltern hatten das problem auch gehabt.

Das problem war erst weg nachdem ich die motorlagerung ausgetauscht habe

Also wie überprüf ich das am besten? ^^

Zitat:

@xxpowlxy schrieb am 2. Mai 2018 um 18:59:43 Uhr:

Wenn du deine Zündung anmachst hörst du ein Summen von der Vorföderpumpe (Sitz am Unterboden Höhe Fahrersitz). Wenn dieses Summen nach weniger als 60s aufhört bedeutet es das dein nötiger Vorföderdruck erreicht ist und dein Pumpe noch mit ca. 5bar fördert, alles super. Wenn Sie erst nach 60s aufhört heißt es das dein Steuergerät sie da abschaltet und sie wahrscheinlich nur mit 3 bis 4 bar fördert. Unterhalb von 3bar bekommst du Startprobleme. Aber das sie der Grund für dein ruckeln ist bezweifle ich stark. Ich würde dir empfehlen den Rücklauf der Injektoren zu messen, wenn sie verkorken schaffen sie nicht mit dem raildruck der bei 3800 Umdrehungen herscht (ca. 1200bar) genung einzuspritzen und so mit hast keine ideale Verbrennung

Habs gerade versucht und die Pumpe hört wirklich erst genau bei 60 Sekunden auf. Sollte man die jetzt eigentlich tauschen, auch wenn das nichts mit dem Ruckeln zu tun hätte? Im Sinne von: Die wird wahrscheinlich sowieso bald eingehen?

Das mit den Injektoren würd ich ganz gern erst machen wenn alles andere ausgeschlossen ist, aber schonmal danke für den Hinweis ^^

Vorförderdruck prüfen. Die Druckerhöhungs-Pumpe unter dem Beifahrersitz wird im Leerlauf bestenfalls auf 4 Bar eingeregelt, der Druck während der Fahrt sollte nicht unter 3 bis 3,2 Bar abfallen. Ab 3 Bar oder weniger gibts schleichenden Leistungsverlust, ab 2,5 Bar ruckelt die Kiste dann als würde man einen Benziner in den guten alten Begrenzer fahren.

Gemessen wird der Vorförderdruck vom Sensor auf dem Dieselfilter. Dabei handelt es sich um einen 4 Bar Sensor (4 Bar bei 4,5 Volt) welcher theoretisch bei 5 Volt Sensorspannung maximal 4,44 Bar messen kann, praktisch jedoch bei ca. 4,2 Bar seinen maximal sichtbaren Bereich erreicht hat. Analog dem 2,4 Bar Ladedrucksensor (2,4 Bar bei 4,5 Volt) welcher praktisch maximal 2,48 Bar "sieht".

Falls du selber keine Diagnose hast, fahr zu jemanden der eine hat, notfalls zu BMW. Einfach den Vorförderdruck im Stand und während der Fahr bei Volllast auslesen, vor allem in dem Moment wo er ruckelt.

Gruß, Thomas

Kennfeld Umrechnung Vorförderdruck
Kraftstoffsystem M57
am 4. Mai 2018 um 14:07

Zitat:

@feba6481 schrieb am 2. Mai 2018 um 21:55:32 Uhr:

Zitat:

@xxpowlxy schrieb am 2. Mai 2018 um 18:59:43 Uhr:

Wenn du deine Zündung anmachst hörst du ein Summen von der Vorföderpumpe (Sitz am Unterboden Höhe Fahrersitz). Wenn dieses Summen nach weniger als 60s aufhört bedeutet es das dein nötiger Vorföderdruck erreicht ist und dein Pumpe noch mit ca. 5bar fördert, alles super. Wenn Sie erst nach 60s aufhört heißt es das dein Steuergerät sie da abschaltet und sie wahrscheinlich nur mit 3 bis 4 bar fördert. Unterhalb von 3bar bekommst du Startprobleme. Aber das sie der Grund für dein ruckeln ist bezweifle ich stark. Ich würde dir empfehlen den Rücklauf der Injektoren zu messen, wenn sie verkorken schaffen sie nicht mit dem raildruck der bei 3800 Umdrehungen herscht (ca. 1200bar) genung einzuspritzen und so mit hast keine ideale Verbrennung

Habs gerade versucht und die Pumpe hört wirklich erst genau bei 60 Sekunden auf. Sollte man die jetzt eigentlich tauschen, auch wenn das nichts mit dem Ruckeln zu tun hätte? Im Sinne von: Die wird wahrscheinlich sowieso bald eingehen?

Das mit den Injektoren würd ich ganz gern erst machen wenn alles andere ausgeschlossen ist, aber schonmal danke für den Hinweis ^^

Nein die Vorföderpumpe kannst du wenn du keine Startprobleme hast drin lassen. Wenn Startprobleme in Zukunft bekommst, weißt du nur schonmal Bescheid wo der Hund dann vermutlich begraben sein wird.

 

Wenn der Motor Ruckelt ist es meiner Erfahrung nach meistens ein Injektor. Da alle Kompenenten vor den Injektoren (Rail, HD Pumpe, Kraftstofffilter etc.) Alle Injektoren gleich beeinflussen würden z.b. zu geringer Raildruck, den hat dann jeder Injektor weil sie alle von einem Rail den Diesel nehmen. Somit hättest du da auch nur ein Leistungs und Drehmoment Verlust und kein Ruckeln.

 

Das überprüfen der Injektoren über die Rücklaufleitungen ist auch mit dem geringsten Aufwand verbunden und meiner Meinung nach auch sicherer als die Mengenkorrektur Werte die manche Tester ausspucken.

 

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 12:20

Danke soweit Mal!

Ich hab jetzt noch schnell den Vorförderdruck im Leerlauf ausgelesen: 3,66 bar, also wohl nicht so schlimm ^^ (Während der Fahrt konnte ich noch nicht auslesen, hatte weder einen Beifahrer verfügbar, noch ein lang genuges USB Kabel, dass ich dieses vom Motorraum noch innen legen kann :P)

Dann werde ich mich mal umschauen ob jemand in meiner Umgebung das Überprüfen der Rücklauffleitungen für mich machen kann. Das Prozedere schaut zwar recht einfach aus, ich will aber nicht unbedingt was kaputt machen.

Dafür hab ich noch kurz die Mengenkorrektur-Werte ausgelesen (Bild angehängt; Sorry für die Qualität, hatte keine Screen Capturing Software auf diesem Laptop installiert). Kann man daraus vielleicht schon einen Schluss ziehen?

Motor hat übrigens 198000km, hatte das noch nirgends erwähnt ^^

Mengenkorrektur

3,66 Bar im Leerlauf ist deutlich zu wenig, hatte noch nie einen Kunden zu Gast der unter 3,9 Bar hatte. Wenn die Pumpe im Leerlauf schon nur 3,6 Bar liefert bricht sie unter Volllast bestimmt komplett ein. Also Beifahrer organisieren und während der Fahrt bei Volllast auslesen.

Wieso eigentlich vom Motorraum, hat der BMW keine OBD-Buchse im Innenraum?? :eek:

Mengenkorrektur ist i.O.!

Gruß, Thomas

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:51

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 6. Mai 2018 um 20:13:19 Uhr:

3,66 Bar im Leerlauf ist deutlich zu wenig, hatte noch nie einen Kunden zu Gast der unter 3,9 Bar hatte. Wenn die Pumpe im Leerlauf schon nur 3,6 Bar liefert bricht sie unter Volllast bestimmt komplett ein. Also Beifahrer organisieren und während der Fahrt bei Volllast auslesen.

Wieso eigentlich vom Motorraum, hat der BMW keine OBD-Buchse im Innenraum?? :eek:

Mengenkorrektur ist i.O.!

Gruß, Thomas

Oh, hab gedacht es ist bestenfalls 4 bar und so eine Abweichung wär noch okay. Gut dann werd ich da weiter testen.

Und nein, mein 98er hat noch nur die Buchse im Motorraum ^^

Hat da vielleicht jemand irgendwelche Tricks auf Lager wie ich das am besten bewerkstellige? Oder einfach Kabel aus der Motorhaube rauslegen und beim Fenster wieder rein :P

So würd ichs machen. Du sollst ja nicht Volllast im 5. Gang fahren bei 200+ km/h sondern mal den dritten Gang ausdrehen, da fliegt das Kabel nicht weg, kannst es auch leicht mit dem Fensterheber einklemmen. :)

am 11. Mai 2018 um 11:41

Zitat:

@feba6481 schrieb am 6. Mai 2018 um 14:20:24 Uhr:

Danke soweit Mal!

Ich hab jetzt noch schnell den Vorförderdruck im Leerlauf ausgelesen: 3,66 bar, also wohl nicht so schlimm ^^ (Während der Fahrt konnte ich noch nicht auslesen, hatte weder einen Beifahrer verfügbar, noch ein lang genuges USB Kabel, dass ich dieses vom Motorraum noch innen legen kann :P)

Dann werde ich mich mal umschauen ob jemand in meiner Umgebung das Überprüfen der Rücklauffleitungen für mich machen kann. Das Prozedere schaut zwar recht einfach aus, ich will aber nicht unbedingt was kaputt machen.

Dafür hab ich noch kurz die Mengenkorrektur-Werte ausgelesen (Bild angehängt; Sorry für die Qualität, hatte keine Screen Capturing Software auf diesem Laptop installiert). Kann man daraus vielleicht schon einen Schluss ziehen?

Motor hat übrigens 198000km, hatte das noch nirgends erwähnt ^^

Ich schätze dein 3 und/oder 5 injektor wird der Grund für dein Ruckeln sein. :)

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:41

Das mit 200km/h+ wird in Österreich sowieso nicht so gerne gesehen :P

Also die Sache hat sich jetzt folgendermaßen entwickelt: Hab den Druck während der Fahrt ausgelesen und der ist dabei immer weiter abgefallen. Hab keine genauen Zahlen aber immer näher Richtung 3 bar. Nachdem ich ein sehr günstiges Angebot für eine originalverpackte Pumpe gefunden hab, hab ich die auch gleich bestellt und eingebaut.

Vörförderdruck ist jetzt im Leerlauf auf ca 3,8-3,9. Wie ich im Stand auf 3000 Umdrehungen gegangen bin ist es auch nur geringfügig abgefallen.

Das Ruckeln ist zwar noch da, aber er kommt mir jetzt unter Last insgesamt ruhiger/koordinierter vor ^^

Und vor dem Starten hört die Pumpe aber noch immer erst nach 60 Sekunden auf. Was könnte das bedeuten?

Also ist mein nächster Punkt ist Rücklaufmenge messen, richtig?

Zum Thema Injektoren 3 und 5: Seit dem ich weiß, dass das Problem mit Injektoren zu tun haben könnte mische ich auch 2-Takt Öl zum Diesel. Und dieser Punkt, an dem das Ruckeln kommt, wandert tendenziell immer weiter nach oben. Wird wohl wirklich was mit Injektoren zu tun haben. Vielleicht krieg ich das sogar nur mit Additiven wieder hin ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Starkes Ruckeln zwischen 3500 und 3800 Umdrehungen