- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Starkes Rucken bei niedrigen Drehzahlen
Starkes Rucken bei niedrigen Drehzahlen
Hallo ihr Lieben, ich habe ein seit September !!letzten!! Jahres ein Problem mit meinem Auto, das mich schon 1000 Euro an "Pseudoreparaturen" und Ersatzteilen gekostet hat, vielleicht wisst ihr mehr???
Fahrzeug: Ford Mondeo BJ 12/2002 2.5 V6 170 PS Automatic Giha Modell Kombi Anlage Prins Einbau bei KM 50.000 momentaner Stand 125.000 Probleme bestehen seit ca 20.000km Flashlube vorhanden!
Folgendes Problem besteht:
Beim Fahren auf Gas , und nur auf Gas nicht auf Benzin, habe ich ein Ruckeln in niedrigen Drehzahlbereichen. Das Ruckeln ist so extrem stark, das ich und das Auto richtig durchgeschüttelt werden, ein Überholvorgang ist unmöglich da das Ruckeln null Drehmoment hat und einen sofortigen Geschwindigkeitsverlust zufolge hat. Außerdem kann ich nur vorsichtig Gas an der Ampel geben. Gebe ich stärker gas habe ich auch ein Ruckeln, genauso wie abbremsen und wieder beschleunigen bspw. in Kurvenfahrten in bergigen Regionen.
DAs Ruckeln ist sogar so heftig, das es Schläge aus dem Motorraum herraus gibt, diese sind ähnlich laut einer Fehlzündung, alledings merke ich beim "Schläge geben" diese sogar am Fuß übers Gaspedal, wie als ob ein Zahnrad einrastet. Wenn ich überholen möchte oder in einem Rechts-vor-links Bereich fahre schalte ich instinktiv schon um auf Benzin weil da läuft er 1 A ohne Probleme. Auf höheren Drehzahlen, sprich bei Fahrten mit Tiptronic (bei 50 auf 4000-5000 Umdrehungen in Kurvigen Regionen) kein Problem auf Gas, echt top, nur bei niedrigen Drehzahlen oder beim Durchbeschleunigen beim überholen.
Getauscht ist: Verdampfer, Zündkerzen auf LPG Platin Zündkerzen, alle Filter die mit LPG zu tun haben, Zündkabel, Zündspule.
Ich bin so sehr verzweifelt, bitte helft mir, am liebsten würde ich ihn verkaufen aber so nimmt ihn ja keiner.
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Christian, fahr mal zu einem anderen Gasumrüster.
Könnten die Kerzen sein.
Vorher sollte sichergestellt sein, daß Deine Prins richtig eingestellt ist, denn diese Botschaft entsteht auch bei Magerlauf und mangelndem Ansprechverhalten..
Auch wenn sich unser Frustposter als Nichtfachmann wieder mal genötigt fühlt gewohnter Weise mit Häme Müll zu posten der mit dem Problem nichts zu tun hat.........
Ich kann mich mit der Prins auch nicht anfreunden, aber Anhand der Einspritzwerte lassen sich schon Diagnosen erstellen.
Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Klingt fast nach verklebten Injektoren . Rail abbauen und mit Benzin spülen.
Dabei die Injektoren bestromen. (Steckernetzteil) Kostet nur Cents und du hast eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
OBD auslesen, Fuel Trim kann schon Hinweise geben .
Moin Focus
Sollte man die Injektoren gelegentlich bei jeder Anlage mal reinigen/durchspülen?
Meine Anlage OMVL ist jetzt 2 Jahre drinnen, und läuft problemlos.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Moin Focus
Sollte man die Injektoren gelegentlich bei jeder Anlage mal reinigen/durchspülen?
Nöö, aber wenn man sich Kreis dreht und schon jede andere Möglichkeit ausgeschlossen hat und die Rail schon einige Kilometer runter hat, dann ist es eine weitere (preiswerte) Möglichkeit Fehler an der Rail auszuschließen .
Obwohl, das Spülen kann helfen,muss aber nicht,wenn hinüber dann hinüber .
Beim TE sind es wohl um die 75.000km wenn ich richtig gelesen habe.
Bei dem Alter kann mit Paraffinablagerungen gerechnet werden .
Bei mir waren in den Valteks nach 35Tkm deutliche Verharzungen und die Kolben schienen zu "klemmen". Es äußerte sich in einem völlig unlinearen Verhalten.
Aber die simplen Valteks zerlegt man mal eben zwischen Tagesschau und Tatort
Die PRINS-Keihins kann man nicht zerlegen und kalibrieren, im Zweifel hilft nur tauschen und auf Holz beißen (Preis) .
Dafür muss man die Valteks selbst passend bohren und hoffen, dass man den Durchmesser gut getroffen hat. Bei Keihin & Co ist das Plug & Play
Die Abweichungen zwischen den Zylindern sind übrigens nicht wirklich gut, weil dadurch einzelne Zylinder unnötig mager, andere unnötig fett laufen und man das nicht mal bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Dafür muss man die Valteks selbst passend bohren und hoffen, dass man den Durchmesser gut getroffen hat. Bei Keihin & Co ist das Plug & Play
Du meinst sicher die Düsen und nicht die Valteks
Ansonsten wärest du der Erste der Löcher in die Valteks bohrt
Ob du in der Lage bist mit einem 2mm Bohrer auch wirklich 2mm und nicht 2,1 mm zu bohren, das entscheidet der "Grobmotoriker-Faktor" . Ich schaffe es jedenfalls.
Tip:
Man nimmt die Düse in die Finger und klemmt sich nicht die fette 800 Watt Bohrmaschine verkrampft und schräge unterm Arm beim Bohren
PS: Ständerbohrmaschine wäre ein Kardinalfehler beim Düsenaufbohren !
Hat man zu groß gebohrt : Zu löten, kleiner bohren und neuer Abstimmungsversuch.
Zickt der Injektor: Aufmachen und rein sehen.
Die ollen Valtek Typ 30 sind was für Handwerker, Keihin unterstützt eher die Ex- und Hopp Tausch Mentalität .
Keihin ist wie: Buy - Plug and Pray
Wo kommt denn der arme Ford-Besitzer her?
Dann könnten wir ihm vielleicht direkt helfen.
Ich tippe mal auf falsches Drehzahlsignal...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Der arme Knabe kommt aus der Eifel. PLZ 53539 nähe Nürburgring
Zitat:
Original geschrieben von frozen-dreams
Zitat:
Der arme Knabe kommt aus der Eifel. PLZ 53539 nähe Nürburgring
Na dann sollten wir mal den Icom fragen, ob er nicht einen Prins Spezi in deiner Nähe kennt...Mainz befindet sich doch auch noch in deiner weitläufigen Region - vielleicht kennt Wolfgang ja jemanden...
Von Mainz bis zum Nürburgring ist schon ne Ecke! Der Wolfi weiss zwar viel, ob er das auch weiss????
Zum Problem!
Schau mal ob die Eingasungsschläuche am Krümmer geknickt sind!
Schon mal die Peripherie des Motors selbst gescheckt? Es kann nämlich auch an der Benzineinspritzanlage liegen.
Klingt zwar blöd, weil Fehler nur auf Gas bemerkbar, aber es ist möglich. Sowas ähnliches hatten wir anfangs auch, nur hier war das Ruckeln entweder im kalten oder warmen Zustand (je nach Einstellung Gasanlage). Ursache war der LMM, besser gesagt der Ansauglufttemperatursensor. Der hat falsche Werte geliefert. Auf Benzin lief es trotzdem ohne spürbare Fehler, nur auf Gas ging's nicht.
Wir haben ebenfalls zig Sachen getauscht (bis auf den Verdampfer alle Komponenten der Gasanlage). Auch Motorelektrikteile (Zündmodul, ZK, Lambda-Sonde(n))...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Von Mainz bis zum Nürburgring ist schon ne Ecke! Der Wolfi weiss zwar viel, ob er das auch weiss????
Zum Problem!
Hab ich doch gar nicht geschrieben, das er das wissen soll, sondern, dass er evtl. jemanden kennt, der sich mit Prins auskennen könnte.
Denn ohne Laptop mit Software und Interface kommt man hier wahrscheinlich nicht viel weiter.
Und ich tippe immer noch auf ein falsches Drehzahlsignal
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Zum Problem!
Hab ich doch gar nicht geschrieben, das er das wissen soll, sondern, dass er evtl. jemanden kennt, der sich mit Prins auskennen könnte.
Denn ohne Laptop mit Software und Interface kommt man hier wahrscheinlich nicht viel weiter.
Und ich tippe immer noch auf ein falsches Drehzahlsignal
Hallo,
ist das Ruckeln bei kaltem Motor oder auch bei betriebswarmem Motor? Wenn es bei kaltem Motor nach der Umschaltung ist, danach verschwindet, sind die Keihin-Düsen
schon mit Parafinablagerungen zugesetzt, die nicht mehr ausreichen Gas durchlassen, weil das Parafin noch nicht aufgeweichtr ist. Erst durch die Erwärmung wird das Parafin (Wachs) weich und durchlässig. Da besteht noch die Chance die Düsen durch Spülen zu retten. Sind allerdings die O-Ringe in den Düsen durch Azeton( auch öfters im Autogas nachgewiesen) schon aufgequollen, müssen sie erneuert werden.
Gruß von fbgas aus Florstadt
Hallo, sobald ich das Fahrzeug bewege, egal ob bei kaltem oder warmen Motor, habe ich dieses Problem, es liegt nicht daran ob es mal eine weile gestanden hat oder nicht.
Würde den Fehler erst in der Zündanlage suchen ,wenn der Fehler hauptsächlich im Gasbetrieb auftritt und danach in der Gasanlage.
Die Zündspule(n) brauchen im Gasbetrieb eine höhere Zündenergie als im Benzinbetrieb .Zündkerzen überprüfen ,Fehlerspeicher auslesen ,Zündspule(n) sichtprüfen und den Innenwiederstand messen.
Wenn z.b. weiße spuren von außen zu erkennen sind kann dies ein zeichen dafür sein dass der Zündfunke durchschlägt an der Stelle.
Ansonsten wäre es möglich das ein oder mehrere Injektoren der Gasanlage nicht korrekt arbeiten.
Auch den Isolator der Zündkerze anschauen wenn darauf schwarze striche axial zu erkennen sind wandert der zündfunke außen an der zündkerze vorbei.