- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Starkes Schlagen/Rütteln an der Hinterachse
Starkes Schlagen/Rütteln an der Hinterachse
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem bei meinem 95er Audi 80 1.6E Frontler, ab ca. 40 km/h (das schlagen ist vorher auch da aber nur sehr leicht) fängt irgendwas an der Hinterachse an stark zu schlagen, desto schneller ich fahre desto stärker wird das schlagen was bis zum durchschütteln vom ganzen auto führt. Das Geräusch tritt sowohl bei motor an/aus Leerlauf und aus eigener kraft beim fahren auf, wird in kurven manchmal leiser aber auch manchmal lauter (sehr zufällig wie sich das Geräusch ändert), andere Räder habe ich bereits umgesteckt = problem bleibt, an den hinterrädern gewackelt habe ich auch, ich spüre kein spiel (Radlager habe ich mir trotzdem bestellt und werde ich auch wechseln) habt ihr noch eine idee?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Räder umgesteckt von wo nach wo.
Schlagen ist normal vom Reifen. Gürtelbruch, Auswaschungen im Profil.
Sieht man, wenn man am Rad dreht, läuft unrund, oder durch drüberstreichen übers Profil mit der Hand.
Möglich wäre auch ein loser oder ausgeschlagener Stoßdämpfer, Wipptest machen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:02:46 Uhr:
Räder umgesteckt von wo nach wo.
Schlagen ist normal vom Reifen. Gürtelbruch, Auswaschungen im Profil.
Sieht man, wenn man am Rad dreht, läuft unrund, oder durch drüberstreichen übers Profil mit der Hand.
Möglich wäre auch ein loser oder ausgeschlagener Stoßdämpfer, Wipptest machen.
Habe einen komplett anderen satz räder angebaut, auch beim auto wackeln hört man leider absolut nichts
Wenn ein komplett anderer Satz Räder verbaut worden ist, wird es nicht an den Rädern liegen.
Bleiben die Achslager, eher unwahrscheinlich oder die Bremsscheibe, Rostnarben, bBremsklötze abgefahren, vielleicht nur einer, oder Sattel lose. Dann sollte sich das Geräusch beim Bremsen/ Handbremsen ändern.