Starkes Stocken beim Beschleunigen/Schalten
Hallo zusammen und zwar ist mir heute bei meinem BMW 545iA bj 2004 aufgefallen als ich einmal in eine Straße eingebogen bin und er ein wenig ausgebrochen war bei der weiteren Fahrt ein unangenehmes Stocken von sich gegeben hat, das Gefühl war so wie ein Schluckauf zu deuten. Bei gleichbleibendener Geschwindigkeit jedoch nur und nur sobald der Fuß am Gaspedal aufgesetzt hat. Sobald ich das Fahrzeug mit der motorbremse habe runterschalten lassen, funktionierte alles ohne Probleme, auch das anfahren und beschleunigen so würde ich es beschreiben. Nur halt bei gleichbleibenden Geschwindigkeit im normalen Stadt verkehr ist mir das heute aufgefallen. Habe auch mal mit der Carly App eine Diagnose gestartet jedoch war da alles in Ordnung, so wie das verstellen in die verschiedenen Stufen ohne Probleme. Anschließend habe ich es mal versucht mit selber schalten hat auch super funktioniert sowohl hoch als auch runter, und in den Leerlauf auch mal gestellt im stand für ein paar Minuten aber keinerlei Probleme. Ich bin mittlerweile verzweifelt und bitte um dringende Hilfe.
LG
Andre
Ähnliche Themen
26 Antworten
Tritt das Problem auch auf, wenn Du DSC ausschaltest?
Ich habe es immer aus muss ich sagen und eine Sache kann ich leider bei Carly nicht auslesen
Das mit der getriebesteuerung, da steht etwas mit Timeout-AHM
Dann vergiss Carly.
Such die einen Codierer, fahr mit ihm rum und lass während der Fahrt die Livewerte auslesen.
Ob ein drehzahlsignal wegfällt o.ä. kannst Du nur mit einem ordentlichen Programm auslesen.
Oder es ist das berüchtigte Zahnrad am Verteilergetriebe.
Wenn es das letztere sein sollte was kostet der Spaß
@X6fahrer - Gibt es das Verteilergetriebe nicht nur a X-Modellen? Von X habe ich nix gelesen hier und ich bin mir noch nicht mal sicher ob es den 545 2004 als X gab....
Vielleicht meinte er auch das Diff.
Bin heute nochmal gefahren nach der Arbeit direkt über die Autobahn im Bereich 1.500-2.200 Umdrehungen ca. und Innenstadt für ne halbe bis Dreiviertelstunde, Probleme hatte ich heute nicht mehr. Dennoch interessiert mich was es sein könnte um es vielleicht vorzubeugen? Wo könnte ich ansetzen nachzuschauen
Wenn es kein X ist, dann entfällt natürlich das Problem mit dem Verteilergetriebe.
Aber Livewerte auslesen ist trotzdem sinnvoll, wenn das Problem wieder auftritt.
Bis jetzt klappt es wieder macht mich dennoch immer stutzig muss ich gestehen. Kann es auch an den Zündkerzen liegen oder an den ABS Sensoren ?
Fehler ABS Sensoren würde die Lampe angehen.
Kerzen könnte möglich sein.
Habe aber auch beim auslesen einen Fehler in der Getriebe Steuerung gefunden den ich mit der Carly App leider nicht auslesen kann, möglich vielleicht das es auch daran liegt?
Wie sollen wir das wissen wenn wir die Fehlerbeschreibung nicht kennen?
Getriebesteuerung - Die Bezeichnung: Timeout-AHM
Der Code: 005150