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Starkes vibrieren ab 70 Km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 23:49

Fahren seit 2 Wochen ein E 220 CDI T-Modell, Bj. 12/05 mit 26000 Km. Ist ein richtig feines Auto, wir freuen uns absolut.

Ein Problem trübt das Ganze leider.

Zw. 70 - 90 Km/h und ab ca. 130 Km/h vibriert der Wagen wahnsinnig, so stark, dass hinten schon das Abdeckrollo Geräusche abgibt. Ich tippe, dass es hinten rechts am schlimmsten ist, allerdings zittert auch das Lenkrad vorne ein wenig.

Haben alle Räder (Conti Winter TS 790) auswuchten lassen und achsial getauscht. Hat aber nichts gebracht, ist nach dem dem Tausch eher schlimmer geworden.

Wollten jetzt mal probieren, die neuen Sommerreifen drauf zu machen und zu schauen, ob es wirklich von den Reifen kommt. Sommerreifen sind neue Michelin Pilot Primacy.

Freue mich über jeden Hinweis, woher das Problem kommen könnte!

Vielen Dank im voraus!

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13 Antworten

Vermutlich doch die Winterreifen. Gibt so nen Effekt der "Sägezahn" genannt wird. Bei mir ist die Resonanzfrequenz bei 90km/h spürbar.

Leichtes vibieren im Lenkrad.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 9:21

Relativ laut rollen die Conti Winter schon ab. Einen kleinen Sägezahn vermute ich da auch, aber kann der wirklich ein so starkes vibrieren auslösen?

Wenn ja, wäre das ok, würde dann neue Michelin oder Kleber Winterreifen draufmachen.

Wodurch kommt so ein Sägezahn? Ungleich nutzen sie sich nämlich nicht ab.

Danke für die schnelle Antwort, freue mich über jeden weiteren Hinweis!

Ich habe von den TS790 vorn und den TS810 hinten drauf und habe noch keinen Sägezahn bemerkt.

Hast Du die bei DC wuchten lassen ?? Mir haben die Winterreifen mit 2,5 mm Profile "geschenkt" !!! Na ja - habe ich wenigsten die Felge gespart.

Aber ich würde an Deiner Stelle wirklich mal die Sommerreifen versuchen.

Lass die Winterräder, ist ja Winter. Du musst die Räder am Auto auswuchten lassen, also montiert. Nennet sich elektronisches Feinwuchten. Kann nicht jeder, sollte aber in diesem Fall helfen. Oder es zeigt zumindest das Problem, das kann nämlich auch der Höhenschlag eines Rades oder ein Felgenproblem sein.

hatten ähnliches Problem, jedoch bei den SR 225/55 16 Michelin Primacy, die hatten nach ner Laufleistung von ca. 35 TKM ein richtige Profillandschaft im Reifen hinterlassen.

Innen waren gut 5,5 mm, mitte 5 und außen 4-4,5 mm. Also Sägezahn auch wenn man mit der Hand drüber gefahren ist.

Wir haben dann die schlimmeren auf die HA montiert, die mit wenige Sägezahn und wollte so noch durch den Sommer kommen. Haben dann im Sept. auf conti premium contact 2 gewechselt. Es wurde zig mal gewuchtet, bei anderen Werkstätten, bei Daimler (die hatten sogar einmal Klebegewichte und einmal die Schlaggewichte genommen) hat alles nix gebraucht. Nur jetzt bei den neuen contis oder den WR ist das Stottern weg.

Könnte auch bei dir so sein mit der Sägezahnbildung, die Frage ist nur, ob dies schon nach 26 TKM auftaucht bzw. welche Laufleistung die Reifen haben...

Gruss

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 15:26

Wollte die Sommerreifen sowieso nur als Vergleich montieren und evtl. mal 2 Tage fahren. Dann zeigt sich ja, ob es an den Winterreifen liegt oder ob evtl. doch ein techn. Defekt vorliegt.

Wie stilo 1985 ja schreibt, kann es durchaus etwas mit den Reifen zu tun haben.

Das mit dem Feinwuchten am Fahrzeug werde ich mal probieren, muss schauen, wo es soetwas bei uns gibt.

Vielen Dank, für eure schnellen und guten Antworten.

Freue mich natürlich über weitere Hinweise!

@stilo 1985

Weil ich demnaächst neue Sommerreifen kaufen muß würde mich interessieren:

Hattest Du die Probleme mit dem Michelin Primacy HPder aktuellen Generation, der an anderer Stelle hier im forum eigentlich immer sehr gut bewertet wird? Den wollte ich nämlich eigenlich kaufen.

Welchen Conti hast Du momentan genau drauf. Mit dem scheint das Fahrzeug ja gut zu harmonieren.

Ich fahre momentan als Sommerreifen den PremiumContact vermutlich Typ 1 und kann nichts negatives berichten.

Als Winterreifen jetzt seit 4 Wochen den WinterContact 810 in MO Ausführung. Auch hier ist das Abrollverhalten gut, das Bremsen bei Trockenheit nicht ganz so gut. Der Reifen blockiert relativ früh.

Danke und Gruß

sid2006

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:22

Ein Kollege hatte auch den Premium Contact (1) drauf. Der war soweit ganz gut, aber der Verschleiß war wohl sehr hoch. Er hat jetzt den Michelin Pilot Primacy HP drauf und ist total begeistert. Hält lange und läuft super.

Ich glaube, dass es lediglich mit dem normalen Pilot Primacy ab und zu Probleme gibt.

Danke !

Die Erfahrung mit dem hohen Verschleiß habe ich auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wodurch kommt so ein Sägezahn? Ungleich nutzen sie sich nämlich nicht ab.

Danke für die schnelle Antwort, freue mich über jeden weiteren Hinweis!

Habe mir den Effekt mal von nem Entwicklungs Ing. bei BMW erklären lassen.

Dieser Effekt wird durch die Geometrie und Konstruktion des hinteren Fahrwerks hervorgerufen. Kombis sind hier stärker betroffen, da die Hinterachsen für höhere Beladung ausgelegt sind. es ist wohl noch nicht möglich diese Randerscheinung am Computer vollständig bei der Konstruktion zu simulieren und dementsprechend auszumärzen.

Ich wechsel also alle 10 Tkm von vorne nach hinten und habe nun ruhe --> oder legt Euch immer schön 250kg Zement in den Kofferraum was aber etwas Praxisfremd sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

@stilo 1985

Weil ich demnaächst neue Sommerreifen kaufen muß würde mich interessieren:

Hattest Du die Probleme mit dem Michelin Primacy HPder aktuellen Generation, der an anderer Stelle hier im forum eigentlich immer sehr gut bewertet wird? Den wollte ich nämlich eigenlich kaufen.

Welchen Conti hast Du momentan genau drauf. Mit dem scheint das Fahrzeug ja gut zu harmonieren.

 

Danke und Gruß

sid2006

Also welcher Michelin Primacy das war - weiß ich net. War auf jeden Fall noch der, der ab Werk geliefert wurde. Wie gesagt, Laufleistung top, Verbrauch top, eigentlich nix negativ bis halt die starke Sägezahnbildung. (ist aber wohl auch bei Mercedes bekannt).

Jetzt haben wir den Premium Contact 2. Kann nur so viel sagen, der Reifen ist erste Sahne. Verschleiss noch keine Angaben, lief lediglich 3 TKM seit Sept. bis Oktober.

Mein Onkel hat noch den Premium Contact 1, da ist der Verschleiß doch sichtbar, wenn man es mit unserem alten Michelin Primacy verglich.

Das mit dem Primacy und der Sägezahnbildung kann jedoch auch davon kommen, dass ich prinzipiell mehr Luft in den Reifen rein mach (ca. 0,2 bis 0,3bar mehr). Das dürfte meiner Meinung jedoch nix ausmachen. Zumindest ist diese Reaktion des höheren Drucks bei keinen anderen Reifen von uns bekannt....

Naja ich denke es waren eh die letzten Sommerschlappen für unseren 211er. Die werden wohl reichen bis ein 212er angeschafft :)

Gruss

Hallo ins Forum,

meiner Erfahrung nach ensteht die Sägezahnbildung hauptsächlich durch Überbeanspruchung.

Ich selber habe den Effekt mal beim Good Year Eagle F1 am Omega MV6 in der größe 245/40/17 gehabt.

Zitat stilo1985:

Zitat:

Innen waren gut 5,5 mm, mitte 5 und außen 4-4,5 mm. Also Sägezahn auch wenn man mit der Hand drüber gefahren ist.

Bei dem Sägezahnprofil stellen sich Profilrillen gegen die Laufrichtung auf und nicht von innen nach aussen.

Gruß Vatisteve

Zitat:

Original geschrieben von vatisteve

Hallo ins Forum,

meiner Erfahrung nach ensteht die Sägezahnbildung hauptsächlich durch Überbeanspruchung.

Ich selber habe den Effekt mal beim Good Year Eagle F1 am Omega MV6 in der größe 245/40/17 gehabt.

Zitat stilo1985:

 

Bei dem Sägezahnprofil stellen sich Profilrillen gegen die Laufrichtung auf und nicht von innen nach aussen.

Gruß Vatisteve

Hi!

Hab den Eagle F1 GSD 3 auch auf meinem Stilo und kann die Sägezahnbildung nicht feststellen.

Es war so, dass man gespürt hat, dass es eine Sägezahnbildung gab, wenn man mict der Hand drüber gefahren ist (haben auch mehrere Reifenhändler so gesagt).

Naja Überbeanspruchung, was soll das sein? Reifen ist/war bis 240 km/h ausgelegt. Also sollte er auch die Topspeed von 236 km/h aushalten :)

Nee im Ernst bei längeren Autobahnetappen im Sommer dank großem Tank über 6-8 Std. ohne Pause und mit entsprechenden km/h waren die Reifen schon mal recht heiß. Aber das muss er doch aushalten.

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