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Starkes Vibrieren beim Anfahren und Einkuppeln

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 15:26

Hallo zusammen, Kupplung neu bei ca.100.000 KM, nun ca.142.000. Nach längeren Fahrten auf BAB, ca.350 KM, 1.Ampel nach der BAB, bei Anfahren sehr starkes Rupfen der Kupplung, so das ganzes Fahrzeug vibriert. Bei kalten Motor nix feststellbar, auch nach viel Stadt mit Stop + Go alles normal. Mein Schrauber möchte nochmals neue Kupplung diesmal mit Schwungrad machen.

Was sagt ihr? Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Hat jemand einen Tip...? Ist das wirklich die Kupplung incl. Schwungrad? Das Auto wird zu 90 % auf der BAB bewegt....

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7 Antworten

Diesel? Ggf Zweimassenschwungrad hinüber, so er denn ein solches hat.

Gerade bei einem so hohen Autobahnanteil sollte die Kupplung deutlich länger durchhalten.

re

Wenn er Zweimassenschwungrad hat und das nicht mit gemacht wurde beim Kupplungswechsel dann kann es schon sein das es jetzt hin ist.

 

Warum wurde die Kupplung denn Getauscht?

Welchen Motor hast du?

 

Wenn deine Kupplung bei 100000km schon abgenutzt war deutet das darauf hin das du sehr viel Kurzstrecke hast oder viel Last bewegst und da leidet die Kupplung sehr daher evtl. Der frühe Ausstieg.

Problem ist dann natürlich auch viel Hitze im Schwungrad was das nicht so gut verträgt.

 

Alternativ kann es auch sein das deine Kupplung durch ein defektes Schwungrad stark abgenutzt war und dein schrauber das nicht erkannt hat.

Was allerdings nicht so einfach ist wenn man die genauen Toleranzen nicht hat und das Schwungrad gerade so drüber ist und evtl. Auch die Erfahrung mit Mehrmassenschwungrädern fehlt.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:40

110 PS Benziner 1.6 von 2004, vor Modellpflege. Altes Gerät ohne ZMS. Hab den Wagen mit 60.000 KM aus erster Hand von einem Senior gekauft, da war er schon 16 Jahre alt. Kupplung war das schon grenzwertig, hab sie dann beim ca.90.000 KM neu gemacht. Nun ca.142.000, von den ca.50.000 sind minimum 80 % BAB. Merkwürdig ist, das es immer nur auftritt wenn Motor-Getriebe-Kupplung richtig warm bzw. heiss sind. Morgends nix, in der Stadt nix. Nach viel Fahren auf Landstrasse/BAB geht es dann los mit dem Vibrieren beim anfahren.

Anfang November ist eh wieder eine Wartung fällig. Dann soll mein Schrauber das Auto mal fahren.

@motor_dirk nee bei der Maschine ohne Zweimassenschwungrad würde ich auch sagen da ist nichts mit der Kupplung.

 

Sind es nur Vibrationen oder hast du noch andere Symptome?

 

Von deiner Beschreibung her würde ich eher Richtung Drehmomentstütze gehen wenn die Ausgeschlagen ist und der Gummi richtig heiß wird liegt der Motor locker in den Oberen Motorlagern.

Willst du dann anfahren dreht er sich entgegen der Fahrtrichtung und kann Anfangen zu schwingen in der Lagerung.

Gerade wenn der Fahrer unbewusst beim Anfahren versucht die Vibrationen zu vermeiden.

Gleiches Erscheinungsbild bie meinem. Wurde original Kupplung aus Japan eingebaut??? oder billige Alternative. Bei mir wurde die Kupplung 3 Mal getauscht bis die originale aus Japan verbaut wurde. Da gab es dann keine Probleme mehr. Die hat weitere 200 000 km gehalten.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 15:19

Na billige ist nicht verbaut worden...Sachs halt...aber originale wohl sicher nicht....werd ich meinem Schrauber mal sagen das er die Motorlager kontrollieren soll, das ist sicher erst mal günstiger als Kupplung und Schwungrad neu zu machen.

original Toyota Kupplung aus Japan nehmen. Kein anderes Ersatzteil wird Besserung bringen.

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