ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. starkes vibrieren im Lenkrad ab 140km/h

starkes vibrieren im Lenkrad ab 140km/h

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:50

hi Leute,

hab ein kleines Problem: Habe letzte Woche meine Bremsscheiben gewechselt weil meine alten heißgebremst wurde und eingelaufen sind. Jetzt habe ich zwar bei normaler Fahrt kein vibrieren mehr im Lenkrad aber immer noch wenn ich mit ca 140 oder schneller in eine langgezogene Linkskurve fahre, ab nem bestimmten Einschlag fängt es vorne rechts an zu vibrieren und zwar extrem. was kann des sein?

hab die Hütte schon aufgebockt und an allem rumgerüttelt und gemacht aber es scheint alles fest zu sein, also kein Anzeichen das irgendwas ausgenudelt wäre.irgendein Gelenkt wurde auch schon auf Verdacht getauscht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

....irgendein Gelenk....

Räder ausgewuchtet und eben aufliegend?Kein Fremdkörper zwischen Rad und Bremsscheibentopf?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:17

die räder hab ich letztes jahr 2mal wuchten lassen weil ich dacht die sind es. wie soll der fremdkörper da rein kommen? oder besser gefragt Bremsscheibentopf, was ist das? das Problem hatte ich vor dem Bremsscheibenwechsel auch schon.

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:24

sag mal Captain die bist doch Profi, hab noch ein Problem mit meiner Batterie. Die ist ständigt leer. Die Spannung ist bei 12.37 volt. wenn ich eine längere Strecke fahre hält se 2 Tage und dann ist sie von früh um 7 bis nachmittag um 16uhr leer. Hat die Batterie en Hau oder zieht mir irgendwas Strom?

Na ich mein halt da zwischen Felgenanlagefläche und Bremse,wenn du das Rad angesetzt hast zum festschrauben.Wenn das leicht schief sitzt,dann eiert das und ist eben auch ne Unwucht.

Andererseits kanns vll. auch am Radlager liegen,das sollt man dann aber merken....

Und wegen deiner Batterie....wie alt isse denn?Schonmal ne Ruhestrommessung durchgeführt?

Wie die Messung geht,wurde schon oft erklärt,benutz dazu bitte mal die Suche,sollte was zu finden sein. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:28

Ja hab ich schon gemacht. Is bei 0.01A. Das Teil is mal gut und gerne 7-8 Jahre alt.

Das mit demFremdkörper kann ich denk ich mal ausschliessen hab die Felgen mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht bevor ich sie wieder drauf gemacht hab.

Na wenn die Batterie 8 Jahre alt ist, würde ich die doch mal sehr stark verdächtigen.

Klemm doch die Batterie abends mal ab z.B. am Wochenende. Also mindestens eine Polklemme abmachen. Und wenn Du das Auto dann am nächsten oder übernächsten Tag wieder brauchst, guckste was die Batterie sagt. Wenn Leer, Batterie defekt, wenn Strom bzw. Spannung OK dann haste n Fehlerstrom.

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:00

Ja abgeklemmt hab ich die vorhin. Ich hoff ja innerlich das die morgen früh leer is. Denn wenn net weiß ich net was es sonst sein soll. Wie schon geschrieben mein Ruhestrom liegt bei 0.01A

Ich denke, es wird die Batterie sein. 7-8 Jahre ist eigentlich ne normale Lebensdauer für ne Batterie. Einige "sterben" früher, andere später, meine zum Beispiel. Im Winter, nach über 11 Jahren.

Aber erzähl uns bitte morgen, was Du festgestellt hast.

Jepp,bei DEM Alter isses mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie.Hatte ich bei meiner Limo....stand ein paar Tage und Samstag nach Ladenschluß (seinerzeit noch 16 Uhr) wollt ich noch zu jemandem fahren.....ging aber ned,Auto sprang ned an.....Ende vom Lied war ne neue Batterie an der Tanke im Ort gekauft.

Die alte war zu dem Zeitpunkt auch 8 Jahre alt.

 

Greetz

Cap

nach der lenkstange bzw den lagern mal geguckt?

Themenstarteram 22. April 2010 um 4:03

die Lager kann ich mir net vorstell des hört man wenn die im Eimer sind fahr auch grad ohne Musik :rolleyes:, nur gut das wenigstens noch aus dem Auspuff noch Musik kommt:D. Ja und ansonsten is ja alles fest, da hat nix Spiel oder Platz zum wackeln. Selbst in der Werkstatt hat er nix gefunden und auf verdacht irgendein Gelenk getauscht, des war es aber net, des war aber schon letztes Jahr am Ende hab ich mir das wieder mit den kaputten Bremsscheiben wieder in Arsch gemacht.

So werd dann mal auf die Arbeit fahren, mal sehen ob die Batterie leer ist.

Wegen dem Schlagen kann ich dir nur raten mal nach der Freigängigkeit des Sattels zu schauen. Ich habe das Spielchen auch just in diesen Tagen gehabt und bei mir ist der Sattel vorne links fest. Ende vom Lied, neue Scheiben vorne, Beläge neu, neue Bremsflüssigkeit und je nach Beschädigung ein neuer Sattel oder ein neuer Dichtsatz. Macht alles zusammen ne ziemlich große Summe:-/ Und das wo die alten Scheiben und Beläge noch nicht so viel gelaufen haben.

 

Grüße

 

Chrisok

Themenstarteram 22. April 2010 um 9:20

Batterie war ja über Nacht ab und heute morgen war se so gut wie leer. Hat grad fürs anlassen gereicht. Ich hab se gestern aber auch nur höchstens 45min beim fahren geladen. Allerdings hatten wir heut Nacht auch minus 4 Grad. Ich denke ich werde mir ne neue holen in der Hoffnung das es an Ihr liegt. Den am Ruhestrom liegt es anscheinend net.

Was des mit dem Bremssattel angeht die scheinen mir i. O. zu sein hatte sie ja letzte Woche erst ab beim Schreiben und Klötze wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Beamer320i

Batterie war ja über Nacht ab und heute morgen war se so gut wie leer. Hat grad fürs anlassen gereicht. Ich hab se gestern aber auch nur höchstens 45min beim fahren geladen. Allerdings hatten wir heut Nacht auch minus 4 Grad. Ich denke ich werde mir ne neue holen in der Hoffnung das es an Ihr liegt. Den am Ruhestrom liegt es anscheinend net.

 

Was des mit dem Bremssattel angeht die scheinen mir i. O. zu sein hatte sie ja letzte Woche erst ab beim Schreiben und Klötze wechseln

Rein optisch kann man nicht sagen, ob der Sattel leichtgängig ist..da hilft nur auspressen des Kolbens und genaues Absuchen nach Rost und Schmutzspuren. Rein äußerlich sieht meine Bremse nämlich auch vollkommen normal aus, abgesehen von den mittlerweile leicht bläulichen Scheiben durch die Hitzeeinwirkung.

 

Grüße

 

Chrisok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. starkes vibrieren im Lenkrad ab 140km/h