ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Starkes Wackeln im Stand/Fehlzündung Zylinder 6

Starkes Wackeln im Stand/Fehlzündung Zylinder 6

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:00

Guten Morgen,

 

Leider musste ich eben bei meinem Fahrzeug festellen, das als ich eingestiegen bin das Auto extrem im Stand geruckelt hat. MKL ist auch an gegangen, habe mit einem einfachen Auslesegerät schnell ausgelesen.

Ausgespuckt wird der Fehler

P0306 - Zylinder 6 Fehlzündung festgestellt

 

Die Probleme habe ich erst seit heute morgen, gestern noch ganz normal gefahren und auto abgestellt.

 

Auto ist ein

BMW e60 - n53 Motor 218Ps aus 2008

 

Hat jemand Ideen oder selber schon Erfahrungen gemacht?

Meine 1. Idee wären Zündkerzen + Zündspule austauschen. Würdet ihr dann nur auf Zylinder 6 die Spule tauschen oder gleich alle?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@lfchd schrieb am 31. Mai 2021 um 09:00:37 Uhr:

Guten Morgen,

 

Leider musste ich eben bei meinem Fahrzeug festellen, das als ich eingestiegen bin das Auto extrem im Stand geruckelt hat. MKL ist auch an gegangen, habe mit einem einfachen Auslesegerät schnell ausgelesen.

Ausgespuckt wird der Fehler

P0306 - Zylinder 6 Fehlzündung festgestellt

 

Die Probleme habe ich erst seit heute morgen, gestern noch ganz normal gefahren und auto abgestellt.

 

Auto ist ein

BMW e60 - n53 Motor 218Ps aus 2008

 

Hat jemand Ideen oder selber schon Erfahrungen gemacht?

Meine 1. Idee wären Zündkerzen + Zündspule austauschen. Würdet ihr dann nur auf Zylinder 6 die Spule tauschen oder gleich alle?

So ist es richtig, alle 6 Zündkerzen neu machen.... Sollte keine Besserung eintreten, dann alle 6 Zündspuhlen neu machen...

 

Gruß Dirk

Und danach die Injektoren

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:11

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 31. Mai 2021 um 09:03:21 Uhr:

Zitat:

@lfchd schrieb am 31. Mai 2021 um 09:00:37 Uhr:

Guten Morgen,

 

Leider musste ich eben bei meinem Fahrzeug festellen, das als ich eingestiegen bin das Auto extrem im Stand geruckelt hat. MKL ist auch an gegangen, habe mit einem einfachen Auslesegerät schnell ausgelesen.

Ausgespuckt wird der Fehler

P0306 - Zylinder 6 Fehlzündung festgestellt

 

Die Probleme habe ich erst seit heute morgen, gestern noch ganz normal gefahren und auto abgestellt.

 

Auto ist ein

BMW e60 - n53 Motor 218Ps aus 2008

 

Hat jemand Ideen oder selber schon Erfahrungen gemacht?

Meine 1. Idee wären Zündkerzen + Zündspule austauschen. Würdet ihr dann nur auf Zylinder 6 die Spule tauschen oder gleich alle?

So ist es richtig, alle 6 Zündkerzen neu machen.... Sollte keine Besserung eintreten, dann alle 6 Zündspuhlen neu machen...

 

Gruß Dirk

Also würde direkt kerzen + zünspule austauschen.

Die frage ist nur ob ich erstmal nur die ZÜNDSPULE auf zylinder 6 wechsel oder direkt gleich alle?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:12

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 31. Mai 2021 um 09:08:17 Uhr:

Und danach die Injektoren

Ich hoffe nicht das es die Injektoren sind…

Ihr erzählt einen Mist,

erstmal Spule tauschen sollte der Fehler auf dem Zylinder bleiben wäre das nächste auf Falschlufteintritt zu prüfen evtl. hattest du Besuch von einem Mader.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 31. Mai 2021 um 09:16:24 Uhr:

Ihr erzählt einen Mist,

erstmal Spule tauschen sollte der Fehler auf dem Zylinder bleiben wäre das nächste auf Falschlufteintritt zu prüfen evtl. hattest du Besuch von einem Mader.

Was ein Quatsch..... Erst mal die eine Zündspuhle tauschen ist ja ok....wenn keine Besserung... Dann alle Zündkerzen.... Und gegebenenfalls Zündspuhlen alle neu.... Falschluft..... Kommt zum Schluss..... Oh man no man....

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 11:19

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist das die drehzahl im stand stark schwankt (hoch runter)

Ok.....hört sich noch falschluft an... Eventuell deine KGE / Membran kaputt?!

 

Motorhaube auf Motorabdeckung abnehmen und hören ob es Piepst oder zischt aus die KGE / Membran.

 

Gruß Dirk

20210531_140207.jpg

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 31. Mai 2021 um 09:55:48 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 31. Mai 2021 um 09:16:24 Uhr:

Ihr erzählt einen Mist,

erstmal Spule tauschen sollte der Fehler auf dem Zylinder bleiben wäre das nächste auf Falschlufteintritt zu prüfen evtl. hattest du Besuch von einem Mader.

Was ein Quatsch..... Erst mal die eine Zündspuhle tauschen ist ja ok....wenn keine Besserung... Dann alle Zündkerzen.... Und gegebenenfalls Zündspuhlen alle neu.... Falschluft..... Kommt zum Schluss..... Oh man no man....

 

Gruß Dirk

Dir ist schon klar das die Falschluftdiagnose kostenfrei (fuel Trimm auslesen) bzw. Kostengünstiger ist als die Zündspulen und Kerzen?

 

Wenn du natürlich deine eigene Werkstatt betreibst ist deine Reihenfolge richtig erstmal Kohle ziehen und dann gnädigerweise das Problem angehen.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 13:09

Also da ich eh vorhatte meine zündkerzen demnächst zu wechseln und diese auch schon bei mit daheim liegen habe, habe ich jetzt noch eine Delphi zündspule bestellt, werde morgen dann mal kerzen + zylinder 6 spule tauschen. Im zuge dessen kann ich ja gleich das mit der membran auch noch checken. Hat jemand ne anleitung wie man die kerzen wechselt? Also Wie ich die motorabdeckung.. wegbekomme um an die zylinder zu kommen?

Zitat:

@lfchd schrieb am 31. Mai 2021 um 15:09:33 Uhr:

Also da ich eh vorhatte meine zündkerzen demnächst zu wechseln und diese auch schon bei mit daheim liegen habe, habe ich jetzt noch eine Delphi zündspule bestellt, werde morgen dann mal kerzen + zylinder 6 spule tauschen. Im zuge dessen kann ich ja gleich das mit der membran auch noch checken. Hat jemand ne anleitung wie man die kerzen wechselt? Also Wie ich die motorabdeckung.. wegbekomme um an die zylinder zu kommen?

Unbedingt Original NGK Zündkerzen benutzen....

 

Es gibt welche von Bosch wo es heißt das diese passend zum Fahrzeug sind...... Sind diese aber nicht.... Auf keinem Fall Bosch Zündkerzen benutzen...

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 16:07

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 31. Mai 2021 um 17:46:11 Uhr:

Zitat:

@lfchd schrieb am 31. Mai 2021 um 15:09:33 Uhr:

Also da ich eh vorhatte meine zündkerzen demnächst zu wechseln und diese auch schon bei mit daheim liegen habe, habe ich jetzt noch eine Delphi zündspule bestellt, werde morgen dann mal kerzen + zylinder 6 spule tauschen. Im zuge dessen kann ich ja gleich das mit der membran auch noch checken. Hat jemand ne anleitung wie man die kerzen wechselt? Also Wie ich die motorabdeckung.. wegbekomme um an die zylinder zu kommen?

Unbedingt Original NGK Zündkerzen benutzen....

 

Es gibt welche von Bosch wo es heißt das diese passend zum Fahrzeug sind...... Sind diese aber nicht.... Auf keinem Fall Bosch Zündkerzen benutzen...

 

Gruß Dirk

Ja habe kerzen von ngk und spulen von delphi

Zitat:

@lfchd schrieb am 31. Mai 2021 um 18:07:33 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 31. Mai 2021 um 17:46:11 Uhr:

 

 

Unbedingt Original NGK Zündkerzen benutzen....

 

Es gibt welche von Bosch wo es heißt das diese passend zum Fahrzeug sind...... Sind diese aber nicht.... Auf keinem Fall Bosch Zündkerzen benutzen...

 

Gruß Dirk

Ja habe kerzen von ngk und spulen von delphi

Perfekt.

 

Gruß Dirk

Hi,

ich habe ähnliches zu berichten.

 

Seit gestern „Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3“.

 

Heute Zündkerze mit Zylinder 1 getauscht. Fehler nicht gewandert. Dann Zündspule mit Zylinder 1 getauscht. Fehler wandert nicht.

Dann Zündkerze und Zündspule zusammen mit Zylinder 1 getauscht. Fehler wandert nicht. Vorsichtshalber die Zündkerzen auf Zyl. 1+3 gegen neue getauscht. Fehler bleibt auf Zylinder3.

 

Komisch nur, der Fehler tritt nicht immer auf. Mal ja, mal nein. Aktuell gerade nicht.

 

Wenn er auftritt, starkes Ruckeln, MKL und sehr schlechte Gasannahme.

 

Was soll ich davon halten? Motorsteuergerät? Kabel? Injektior?

Warum aber ist der Fehler nicht dauerhaft? Aktuell kein Problem, Motor läuft sehr ruhig und seidenweich…

 

Vielen Dank

 

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Starkes Wackeln im Stand/Fehlzündung Zylinder 6