ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Starkes Zittern auf der Autobahn

Starkes Zittern auf der Autobahn

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 22:24

Hi.

Ich bin gestern abend mit meinem Golf4 auf die Autobahn gefahren und ab ca. 90kmh hat er übelst angefangen zu zittern. Also bei 110-120 war es nichtmehr auszuhalten und ich musste mit 90 dahinschleichen.

Reifendruck hat gepasst.

Habe dann das Auto nach 50km ca 2 Stunden stehen lasen und danach wars weg. Mal bis auf 190 hochbeschleunigt und nix gewesen, alles wie immer.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Ich muss dazusagen, dass der Winter hier bei uns sehr hart ausfällt. Also als ich gestern gefahren bin, hat es z.b. -13° gehabt und schnee haben wir auch jede menge.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

erstmal: Was für einen Golf hast du denn? (BJ, Motorvariante, km-Leistung..)

Da es danach nicht nochmal aufgetreten ist, fallen die einfachen Lösungen eigentlich völlig weg: Gewicht an der Felge hat sich gelöst (Unwucht), Radschrauben haben sich gelöst, verzogene Bremsscheiben..

Hast du besondere Umbauten an deinem Wagen? Tiefes Fahrwerk, neue Räder..

Ich würde ersteinmal alle Radschrauben prüfen (Safety first :o) und schauen, ob du optisch irgendwie etwas erkennen kannst. (Radkästen, Vorderwagen von unten..)

Was das ein Zittern im Lenkrad? Hat es sich verändert wenn du etwas mehr oder weniger Gas gegeben hast?

Sehr merkwürdig, dass es bei 30km/h weniger weg war, lässt schon vermuten, dass es was mit der Raddrehzahl oder der Motordrehzahl zu tun hat. Dagegen spricht wieder, dass es ja anschließend weg war.

Ich bin immer wieder verblüfft, was so ein Auto alles produzieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ich würde ersteinmal alle Radschrauben prüfen (Safety first :o) und schauen, ob du optisch irgendwie etwas erkennen kannst. (Radkästen, Vorderwagen von unten..)

hehe,

das ist mir eben auch erstmal in den sinn gekommen. wird es aber zu 99% net sein! lockere Radschrauben machen sich durch ein "pollern" bemerkbar aber nicht durch wackeln...

wir hatten das diesen winter, vadder musste winterreifen wechsel bzw hat neue draufgemacht und keinen bescheitgesagt, dass die schrauben nachgezogen werden! naja irgendwann find das an zu poller so von 50 - 90km/h danach war ruhe...

ende vom lied, bin damit fast ein ganzes wochenende gefahren (dachte kommt vom auspuff) und der gute brauchte ein neues Radlager :D.

Es war aber rein gar nix von einem wackeln zu bemerken...

so aber btt, ich würde mal eher auf nen Straßenschaden tippen! wenn ich sehe, wie sich unsere vor 2jahre komplettsanierte Bundesstraße zZ total auflöst...zZ nur noch 70km/h wegen straßenschäden und da kommen pizzagroße teile raus (tja lieber 1mal für teuer als 10mal für billig, scheiss sparlust)

also ich würde es auf die straße schätzen!

mach halt mal starke lenkbewegungen und schaue ob sich was ändert....tippe aber mal net

mfg & n8

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:08

Ok, also danke erstmal.

Mein Golf ist baujahr 2003 und hat so knapp 22000km droben.

Motor habe ich den 1.6 16V.

Auf unwucht hatte ich eigentlich auch zuerst getipt, aber da es ja danach wieder normal war, scheidet es wahrscheinlich aus.

Also es ist unabhängig von der Motordrehzahl und dem Gang, denn ich habe mal bei 120 ausgekuppelt und wengl rollen lassen und es war kein unterschied zu merken.

Also besondere Umbauten, die die Fahrdynamik beeinflussen habe ich nicht.

Das Zittern ist am Lenkrad zu spüren, ja, aber es wackelt auch im gesamten auto ziemlich, also auch Sitze usw.

Zur Sicherheit werde ich heute Nachmittag die Radschrauben mal anziehen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, weil es ja auf dem Heimweg wieder normal war.

Ich vermute, dass es evtl. an sich im Radkasten angesammeltem Eis gelegen haben könnte.

Ich habe zwar alles entfernt, das ich gesehen habe, aber es kann ja sein, dass sich oberhalb des Reifens noch etwas angesammelt hat, das ich nicht gesehen habe. Das könnte evtl. nach der 2h Pause abgefallen sein.

Aber so sicher bin ich mir da auch nicht.

Vielleicht hab ihr ja noch nen Tip.

Hallo,

ich habe bei mir ein ähnliches Problem. Ich würde es jetzt nicht als zitternd bezeichnen, erher als schlenckernd. Und zwar ist das bei mir so: Wenn ich mit meinem Golf s. Sig, vollbepackt, etwas schneller auf der Autobahn so mit 160km/h fahre, lässt er sich total unruhig fahren. In Kurven musst du leicht gegenlenken das er in der Spur bleibt. Die Leute die auf der Rückbank sitzen, meinen das Heck schlägt immer etwas aus, z.B. bei nem Spurwechsel. Und das es hinten total uinangenehm sie weils da so schlenkert. Ich als Fahrer merke das auch, das das heck net so ganz mit kommt. Reifendruck ist ok. Radschrauben fest angezogen, Standard GTI Fahrwerk. jemand eine Idee was das sein könnte?

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:42

Naja, aber ich konnte in dem Zustand garnet 160 fahren, sonst wär das auto glaub ich ausnandergeflogen.

Glaub mir, das war echt irre, also unfahrbar!

Shigger, das klingt schon etwas gefährlich..

Wurde der Wagen schonmal durchgesehen? Wenn das Heck ausschlägt o.ä. kann irgendetwas nicht stimmen..

moin

shigger, wenn du deinen wagen voll bepackst, solltest du mal den reifendruck anpassen bzw. erhöhen. bei höherem gewicht sacken die reifen (nicht viel) etwas ein, und dass macht sich eben dadurch bemerkbar, dass man ein schwammiges gefühl beim fahren hat. nur ein vorschlag!

zu deinem problem neo, ich hatte mal ein ähnliches problem. ich hatte meinen wagen irgendwo geparkt, wobei ein rad in einer tieferen pfütze stand. dabei hat sich wohl ne größere menge schlamm auf dem felgeninneren angesammelt. wie sich dass dann bemerkbar macht, kann man sich ja denken. hat ne ziemlich heftige unwucht verursacht. dementsprechend war dass fahrgefühl!!! musste dann anhalten, war ja nicht auszuhalten, und hab den dreck erst mal entfernt. danach war alles wieder in ordnung.

bei dir scheint es ähnlich gewesen zu sein.

gruß vom uwe

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

Ok, also danke erstmal.

Mein Golf ist baujahr 2003 und hat so knapp 22000km droben.

Motor habe ich den 1.6 16V.

Auf unwucht hatte ich eigentlich auch zuerst getipt, aber da es ja danach wieder normal war, scheidet es wahrscheinlich aus.

Also es ist unabhängig von der Motordrehzahl und dem Gang, denn ich habe mal bei 120 ausgekuppelt und wengl rollen lassen und es war kein unterschied zu merken.

Also besondere Umbauten, die die Fahrdynamik beeinflussen habe ich nicht.

Das Zittern ist am Lenkrad zu spüren, ja, aber es wackelt auch im gesamten auto ziemlich, also auch Sitze usw.

Zur Sicherheit werde ich heute Nachmittag die Radschrauben mal anziehen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, weil es ja auf dem Heimweg wieder normal war.

Ich vermute, dass es evtl. an sich im Radkasten angesammeltem Eis gelegen haben könnte.

Ich habe zwar alles entfernt, das ich gesehen habe, aber es kann ja sein, dass sich oberhalb des Reifens noch etwas angesammelt hat, das ich nicht gesehen habe. Das könnte evtl. nach der 2h Pause abgefallen sein.

Aber so sicher bin ich mir da auch nicht.

Vielleicht hab ihr ja noch nen Tip.

hattet ihr da schnee ???

Tolles Phänomen hatte ich auch, bei mir hat sich in der Innenseite (da mein Auto draussen steht und ich durch einen Schneehaufen musste) schnee angesammelt und ist festgefroren. Ende ab 100 nicht fahrbar, auto flog fast auseinander. bischen langsamer gefahren nächster Parklpaltz raus und geschaut. (2 mal heftig gebremst) danach wars weg.

Gruß DP

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 14:56

ja, wie gesagt wir haben hier nen heftigen winter. Jede Menge schnee.

Also das was ihr da beschreibt klingt sehr nach meinem Problem.

Vielleicht hat wirklich ein eisklumpen o.ä. eine unwucht erzeugt.

ich gehe stark davon aus dass es das war.

ich hab mich da das erste mal auch herb erschrocken ;)

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 15:11

da denkt man aber echt, dass das auto gleich auseinanderfällt

am 15. Februar 2006 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Shigger2

Hallo,

ich habe bei mir ein ähnliches Problem. Ich würde es jetzt nicht als zitternd bezeichnen, erher als schlenckernd. Und zwar ist das bei mir so: Wenn ich mit meinem Golf s. Sig, vollbepackt, etwas schneller auf der Autobahn so mit 160km/h fahre, lässt er sich total unruhig fahren. In Kurven musst du leicht gegenlenken das er in der Spur bleibt. Die Leute die auf der Rückbank sitzen, meinen das Heck schlägt immer etwas aus, z.B. bei nem Spurwechsel. Und das es hinten total uinangenehm sie weils da so schlenkert. Ich als Fahrer merke das auch, das das heck net so ganz mit kommt. Reifendruck ist ok. Radschrauben fest angezogen, Standard GTI Fahrwerk. jemand eine Idee was das sein könnte?

Hallo,

haste mal an Deine Dämpfer gedacht??

Übern Reifendruck hat man sich ja schon geäußert.

Gruß

am 16. Februar 2006 um 7:51

Zu dem Reifendruck, der ist ok. Ich habe den entsprechend zur Volllast angepasst, wie es im Tankdeckel steht. Wegen den Dämpfern das könnte natürlich sein. Meint ihr, wenn ich ein neues Fahrwerk einbaue, ob das dann weg ist?

also ich würde schleunigst nachschauen lassen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Starkes Zittern auf der Autobahn