ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Starkregen fällt Assistenzsystem ständig aus, Frontscheibe versiegeln?

Starkregen fällt Assistenzsystem ständig aus, Frontscheibe versiegeln?

BMW X3 G01

Immer wenn es stärker regnet, fällt das Assistenzsystem teilweise temporär aus (LCI mit Driving Assistant S05AS), fängt sich aber wieder, wenn es trockner wird. Meine Frage ist, ob dies bei Euch auch so ist und was man tun kann. Ich hatte mir überlegt, die Frontscheibe an der Kamera mit Glasversiegelung zu behandeln. Dann dürfte das Wasser abperlen. Haltet Ihr dies für sinnvoll?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das wird nichts bringen, weil der Starkregen den Radarsensor vorne unter dem Kennzeichen stört. Da kann man nichts machen außer warten, bis es weniger regnet...

Und ja, ist bei meinem auch so

Zitat:

@jakeomat schrieb am 17. November 2023 um 15:51:01 Uhr:

Das wird nichts bringen, weil der Starkregen den Radarsensor vorne unter dem Kennzeichen stört. Da kann man nichts machen außer warten, bis es weniger regnet...

Und ja, ist bei meinem auch so

Leider bei meinem ebenso. Es muß noch nicht einmal Starkregen sein, etwas intensiverer Regen genügt. Ich frage mich dann immer, was die Assistenzsysteme bringen, wenn sie in den Momenten ausfallen, wo man sie benötigt

Da bleit nur abwarten, bis z.B. alle Radarsysteme durch LiDAR Sensoren ersetzt werden

https://www.jenoptik.de/produkte/lidar-sensoren-technologien

Fahrt ihr einen Per-LCI oder LCI? Bei meinem LCI ist noch nie eine Funktion ausgefallen. Weder Spurhalteassi noch Verkehrszeichenerkennung, Abstandsradar etc.

Und ja, ich bin schon öfter bei Starkregen unterwegs gewesen.

Soll ja noch einmal ein Feintuning gegeben haben.

Der vor-LCI meiner Frau fährt alleine wie ein Betrunkener innerhalb der Spur, meiner gänzlich elegant dagegen.

Driving Assistant (S05AS), habe ich oben ergänzt. Der hat auch nicht diesen Radar in der Stoßstange, das sollte schon die Kamera in der Frontscheibe sein. Der Scheibenwischer spielt dann auch immer leicht verrückt. Daher die Idee, diesen Teil zu versiegeln, dann sollten die Tropfen sofort wieder weggeweht werden.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 17. November 2023 um 17:21:26 Uhr:

Soll ja noch einmal ein Feintuning gegeben haben.

Der vor-LCI meiner Frau fährt alleine wie ein Betrunkener innerhalb der Spur, meiner gänzlich elegant dagegen.

Welche Softwareversion ist auf dem pre LCI drauf?

Nach dem iDrive Update in 2022 wurde der Spurhalteassistent in meinem 2020er massiv besser. Seit dem fährt er auch ohne Pendeln in der Spur.

Hm,

das Problem kenne ich nicht (Pre LCI) ... und Starkregen haben meine Zweckkiste und ich sicher schon 100e mal durchfahren müssen.

Darf bei einem solchen Fahrzeug auch nicht sein, diese werden doch intensiv vor Freigabe getestet. Und wenn da bei Starkregen .... nee, dann würde der X3 nicht die Werke verlassen - so kenne ich es jedenfalls in der Klasse aus der Automobilindustrie.

Müsste ich gucken Ravenous,

Auto ist aus 08/2019 noch mit ID6 und digit. Rundinstrumenten.

Dss Cockpit vor dem, was ich in meinem zwar schön, aber derart unpraktisch finde.

Es lebe das echte BMW Cockpit

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. November 2023 um 17:19:25 Uhr:

Fahrt ihr einen Per-LCI oder LCI? Bei meinem LCI ist noch nie eine Funktion ausgefallen. Weder Spurhalteassi noch Verkehrszeichenerkennung, Abstandsradar etc.

Und ja, ich bin schon öfter bei Starkregen unterwegs gewesen.

Erstzulassung Juni 23

Das System hat sich bei Dunkelheit und mittelstarkem Regen schon mehrfach bei mir abgeschaltet bei Autobahnfahrten (Tempo 100 - 120 km/h)

Hi

Bei meinem X3 ähnlich, Auto ist jetzt knapp 4 Monate alt. Das erste Mal trat es auf als das Auto etwa 3 Wochen alt war, bei mäßigem Regen auf der Autobahn (ca. 100km/h), --> eingeschränkte Assistenzsysteme oder sowas in der Art stand auf dem Display. Hab mich erst erschrocken, aber da ich eh nicht so der Fan dieser ganzen Systeme bin, hat es mich nicht grossartig gestört.

Gruß Hoffi

Schreibt mal bitte dazu welches Paket ihr verbaut habt. Damit man es ggf. einordnen kann.

Ich habe das Assistant Drive Professional (LCI) und wie bereits geschrieben bisher 0 Ausfälle.

Sagt doch einfach einmal Euer Baujahr an. Ich habe 2021 X30d und noch nie einen Ausfall gehabt und mache auch regelmäßig meinen Radarsender sauber.

Ist meiner Meinung nach nicht der Radarsensor, es geht um die Kamera. Wie gesagt, der Scheibenwischer spinnt auch, der hat keinen Sensor, sondern wird auch über die Kamera gesteuert. Das steht auch so in der Meldung. Ich probiere es mal mit Entfetten und anschließend mit Glasversiegelung.

20231105-114613217-ios
Deine Antwort