1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Starlet P8/1.3/55 kW: Lohnt Reparatur?

Starlet P8/1.3/55 kW: Lohnt Reparatur?

Toyota
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 13:01

Hallo,

der Krümmer ist durchgerostet u. müßte erneuert werden.

Laut Werkstatt lohnt das nicht mehr. Will PKW deswegen jetzt für ein paar Kröten verkaufen.

Wagen hat ca. 146.000 KM auf dem Buckel, TÜV bis 02/13, unfallfrei, sonst gepflegt u. läuft u. läuft...

Wo am besten inserieren? Welcher realistische VB-Preis?

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Oktober 2012 um 17:19

Wenn du mit dem Wagen zufrieden bist, würde ich dir empfehlen, diesen weiter zu fahren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein Auto brauchst und beim Verkauf des Starlet einen andere Gebrauchten kaufen müsstest. Wer sagt dir, dass der besser in Schuss wäre?

Bedenke für den Verkauf, dass du den TÜV auch neu machen müsstest.

am 28. Oktober 2012 um 7:02

Moin!

Ich würde das Geld in den Krümmer investieren wenn sonst alles passt und Du mit dem Starlet zufrieden bist.

Ich hab damals den Fehler gemacht und meinen zuverlässigen Honda Civic gegen einen neuen Fiat Panda in Zahlung gegeben.

Honda hatte damals leider keine echten Japaner mehr im Angebot, wäre sehr gerne bei Honda geblieben.

Und ´nen Jazz aus China oder Civic aus England? Nein Danke.

Toyota und Mazda das selbe Spiel, Yaris aus Frankreich, Corolla aus England oder der Türkei, Mazda 2 aus Portugal....

Ich trauere meinem Civic heute noch nach, er war das beste Auto das ich je hatte. Und ich hatte schon einige - siehe Signatur.

Bin ihn 8 Jahre und 278.000 km gefahren, dann war der Zahnriemen [mal wieder] und das Fahrwerk fällig.

Da hätten die Teile den Fahrzeugwert locker verdoppelt.

 

Im nachhinein könnte ich mich in den Arsch beißen das Geld nicht doch investiert zu haben. Außer Verschleissteilen war in den 8 Jahren nix, aber auch gar nix, kaputt.

Mein Panda hat da deutlich mehr Macken und Fehler. Immer wieder kleinere Elektronik-Spinnereien, Fahrwerk verschlissen, Startprobleme, etc.

Und die Kraxn ist erst 4 Jahre 1 Monat und 66.000 km alt. :mad:

 

Überleg es Dir gut Deinen treuen Gefährten abzugeben.

 

Ciao

Der Gaswart

Zitat:

Honda hatte damals leider keine echten Japaner mehr im Angebot, wäre sehr gerne bei Honda geblieben.

Und ´nen Jazz aus China oder Civic aus England? Nein Danke.

Hm.. Mein XP13 aus Frankreich ist aber definitiv besser verarbeitet als mein XP9 aus Japan. Und bisher hatte ich im ersten Jahr kein einziges Problem, während beim XP9 bereits nach 9.000 km die Lenksäule defekt war.

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

 

Toyota und Mazda das selbe Spiel, Yaris aus Frankreich, Corolla aus England oder der Türkei, Mazda 2 aus Portugal....

Hallo,

die können alle ein Auto genauso gut zusammenschrauben wie die Japaner.

Wenn die Fahrzeuge von dort schlechter sein sollten, liegt das daran weil der Hersteller an der Qualität der Teile spart.

Dann wären die Fahrzeuge aber auch mies wenn sie aus Japan kämen.

So ein bisschen Auspuff ist doch schnell repariert ?

Wirklich durchgerostet?

Bei unserem P8 war einmal das Flexrohr gebrochen ansonsten über 200Tkm absolut keine Probleme.

So ein Auto verkauft man nicht,da der P8 das problemloseste Ding auf 4 Rädern überhaupt ist.

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

So ein bisschen Auspuff ist doch schnell repariert ?

Wirklich durchgerostet?

Bei unserem P8 war einmal das Flexrohr gebrochen ansonsten über 200Tkm absolut keine Probleme.

So ein Auto verkauft man nicht,da der P8 das problemloseste Ding auf 4 Rädern überhaupt ist.

es geht um den Auspuffkrümmer. Das Teil dürfte zwar leicht und günstig zu besorgen sein aber wie einfach der Einbau beim P8 ist weiß ich leider nicht. Bei manchen Fahrzeugen muss dafür der Motor raus, und dann wirds teuer!

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:29

Hallo Leute,

danke für Eure gutgemeinten Hinweise. Habe in der Familie noch einen

anderen Wagen, bin also nicht auf Starlet angewiesen. Meine Frau

fährt vor allem begeistert damit.

Ihr laßt mich doch zweifeln, ob ich den zuverlässigsten Kleinwagen,

den wir jemals hatten (Baujahr 1996), einfach so "verschenken" sollte,

zumal er sonst noch bestens läuft u. aussieht - u. kein Rost.

FRAGE:

Wo bekäme man denn einen guten gebrauchten Abgaskrümmer her,

ohne daß einem Schrott angedreht wird? Dann müßte ich hier nur einen

ordentlichen Kfz-Mann finden, der mir das Ding einbaut (die Schrauben

am Motor sind total verrostet). Kostenumfang ist mir unklar.

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.

Vom Autoverwerter Deines Vertrauens.

So einfach und günstig wie gedacht kommt man aber nicht an neue ran.

Hab ne Weile im Netz gesucht und keine gefunden.

Weder bei den üblichen Shops noch in der Bucht.

Die Suche würde ich aber auf jeden Fall investieren.

Unseren P8 haben wir damals mit 250000 km und 16 Jahren auf dem Buckel nur verkauft, weil der Radkasten durch Steinschlag weggefault war.

Einen Zweitwagen brauchten wir nicht mehr, also fiel die Wahl leicht

Ist tatsächlich der gußeiserne Krümmer direkt am Motor durch? Das wäre aber ungewöhnlich. Das Rohr darunter lebt nicht ewig, aber der Krümmer bekommt im Alter normalerweise höchstens feine Risse.

Wie dem auch sei, die Teile bekommt man alle gebraucht. Man muß nur etwas Zeit einplanen, da die angerosteten Schraubverbindungen oft nur noch mit Nachdruck gelöst werden können. Wichtig hierbei auch: Der Motor muß auf jeden Fall kalt sein, wenn geschraubt wird, sonst fressen die Schraubverbindungen gerne richtig fest, wenn man sie lösen möchte.

Schau dir bei Gelegenheit auch mal das Flexrohr an, das geht öfter kaputt.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Ist tatsächlich der gußeiserne Krümmer direkt am Motor durch? Das wäre aber ungewöhnlich. Das Rohr darunter lebt nicht ewig, aber der Krümmer bekommt im Alter normalerweise höchstens feine Risse.

Wie dem auch sei, die Teile bekommt man alle gebraucht. Man muß nur etwas Zeit einplanen, da die angerosteten Schraubverbindungen oft nur noch mit Nachdruck gelöst werden können. Wichtig hierbei auch: Der Motor muß auf jeden Fall kalt sein, wenn geschraubt wird, sonst fressen die Schraubverbindungen gerne richtig fest, wenn man sie lösen möchte.

----------

Antwort an Kongo-Otto zum Krümmer:

Hier ist bisher nur ein Loch (Rostfraß) links oben sichtbar nahe der Verschraubung am Motorblock (von vorn gesehen) - sonst scheint soweit alles noch o.k. Die Verschraubungen am Motor sind alle stark verrostet.

Inzw. meine ich, man sollte den Wagen weiterfahren, bis es nicht

mehr geht, d. h. einen ordentl. gebrauchten Krümmer einbauen lassen.

Habt Ihr evtl. einen heißen Tip, bei wem man mal anfragen sollte?

Suche Internet läuft schon, Ersatzteil ist aber schwer zu finden, meist

nur für Modell P9.

Sollte wirklich der Gußkrümmer defekt sein,Riß,Loch so kann man das Teil auch vom Profi schweißen lassen.

Hatte ich letzte Woche an einem Corsa C Dreizylinder vom A-Kollegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo