- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Starlet P8 Getriebeöl
Starlet P8 Getriebeöl
Servus,
also ich habe gleich mal 2 Probleme mit meinem Starlet..
1) Da ist ein Loch im Getriebe...sieht meiner Meinung nach echt scheisse aus. Komme mit dem Schraubenzieher bis ganz rein!
Was meint ihr dazu? Evt. Getriebeöl nachfüllen und schauen ob es direkt rausläuft? Falls ja, mit Kaltmetall abdichten versuchen und dann nochmal Getriebeöl nachgeben?
Frage: Wieviel Getriebeöl kommt in den Starlet, falls er komplett leer ist?
2) Die dünne Platte zwischen Motor und Getriebe scheint auch undicht zu sein. Das ganze Öl dort macht mich stutzig. Ich glaube das ist ein allgemeiner Fehler. Daher
Frage: Ist das Motoren oder Getriebeöl?
Wäre nett wenn mir dabei jemand helfen könnte. Bilder liegen bei, hier im Forum und auch bei imageshack.us hier -> http://img708.imageshack.us/gal.php?g=img02581.jpg
Desweiteren: Sind die 2 großen Imbusschrauben wenn man von oben aufs Getriebe schaut die Schrauben zum Getriebeöl nachfüllen? Falls nein, wo sind die?
Danke schonmal im Vorraus
Sebastian
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das ist kein "Loch im Getriebe", dahinter sitzt die Kupplung. Aber ich würde sagen, es fehlt eine Schraube an der Blechverkleidung, wo ist die hin?
Das Öl scheint da schon seit langer Zeit langsam rauszuschwitzen, vermutlich ist der Wellendichtring zwischen Getriebe und Motor nicht mehr 100% dicht. Ich würde es so lassen, die Reparatur ist zeitaufwendig. Getriebeöl riecht ziemlich streng im Vergleich zu Motorenöl, kannst das ja mal prüfen.
Das Getriebe wird bei waagerecht stehenden Auto an der oberen, großen Füllschraube (vorne am Getriebe, Richtung Fahrzeugfront) befüllt, bis das Öl an der Kante ansteht und wieder rausläuft. Inbus gibts da nicht. Die große Schraube mit flachem Kopf und rostigem Rand ist es. Die Ablassschraube ist ganz unten am Getriebe und sieht auch so aus.
Hallo,
die Getriebeölmenge müßte in der Betriebsanleitung
stehen . Auch müßte es eine Ablassschraube und
eine zur Ölstandskontrolle geben . Ob das Öl nun
von der Kurbelwellendichtung oder von der Getriebe-
eingangswellendichtung kommt kann ich nicht
einschätzen . Der Ölstand sollte nicht die max.
Füllmenge überschreiten . Kannst ja das Öl wechseln
(Ablassschraube sollte an der tiefsten Stelle vom
Getriebe sein), Restmenge messen und neues Öl
wieder auffüllen . Wenn die Restmenge fast der
vorgeschriebenen Ölmenge entspricht stammen die
Ölflecken wohl eher vom Motoröl .
Gruß
Ähm ist eigentlich egal wieviel getriebeöl du kaufst, zu viel kannst du nicht auffüllen, der nicht benötigte Rest läuft aus der einfüllverschraubung raus. Das ist dein maximum. Würde ca. ein Liter mehr kaufen als im Handbuch angegeben ist, dann kannst du noch mal das Getriebe spülen und somit den abrieb rausbekommen, sollten beim alten Getriebeöl schon grobe späne mit raus kommen, dann würde ich mir schon mal überlegen irgendwo ein gebraucht getriebe her zu holen.
Falls du dir ein ast abbrichst mit der einfüllschraube, erst ein stückchen fester ziehen und dann losschrauben. Fatal wäre es wenn du das Öl schon rauslaufen lässt bevor du merkst, dass du die mittlerweile vergnaddelte einfüllschraube nicht mehr ruasbekommst, also fang daher bei der Einfüllschraube an.
In der Einfüllschraube sollte ein Magnet eingelassen sein, der soll den metallischen Abrieb sammeln, klappt aber minder gut aber trotzdem reinigen und dann wenn du mit der ganzen chose fertig bist die einfüllschraube mit ETWAS Wälzlagerfett (sollte 100% mineralisch sein, kein Synthetikkram) wieder einsetzen und festziehen. Aus dem Grund die einfüllschraube soll über die jahre nicht festgammeln. Die auslassschraube setzt du aber trocken ein und schmierst von außen fett dranne, aus eben dem selben Grund.
@Kongo-Otto
mmh ... Getriebeöl is leckerer als Hydraulikdrehmomentwandleröl Knoblauch, zwiebeln, Gärung, Sch, Gülle, Silage und nach schweiß riecht das, glaub mir dagegen is getriebeöl ne reine Wohltat ^^
Zitat:
Original geschrieben von SoMTecH
Ähm ist eigentlich egal wieviel getriebeöl du kaufst, zu viel kannst du nicht auffüllen, der nicht benötigte Rest läuft aus der einfüllverschraubung raus. Das ist dein maximum. Würde ca. ein Liter mehr kaufen als im Handbuch angegeben ist, dann kannst du noch mal das Getriebe spülen und somit den abrieb rausbekommen, sollten beim alten Getriebeöl schon grobe späne mit raus kommen, dann würde ich mir schon mal überlegen irgendwo ein gebraucht getriebe her zu holen.
Falls du dir ein ast abbrichst mit der einfüllschraube, erst ein stückchen fester ziehen und dann losschrauben. Fatal wäre es wenn du das Öl schon rauslaufen lässt bevor du merkst, dass du die mittlerweile vergnaddelte einfüllschraube nicht mehr ruasbekommst, also fang daher bei der Einfüllschraube an.
In der Einfüllschraube sollte ein Magnet eingelassen sein, der soll den metallischen Abrieb sammeln, klappt aber minder gut aber trotzdem reinigen und dann wenn du mit der ganzen chose fertig bist die einfüllschraube mit ETWAS Wälzlagerfett (sollte 100% mineralisch sein, kein Synthetikkram) wieder einsetzen und festziehen. Aus dem Grund die einfüllschraube soll über die jahre nicht festgammeln. Die auslassschraube setzt du aber trocken ein und schmierst von außen fett dranne, aus eben dem selben Grund.
@Kongo-Otto
mmh ... Getriebeöl is leckerer als Hydraulikdrehmomentwandleröl Knoblauch, zwiebeln, Gärung, Sch, Gülle, Silage und nach schweiß riecht das, glaub mir dagegen is getriebeöl ne reine Wohltat ^^
Hallo,
1Liter Öl mehr kaufen dürfte nicht reichen,
da mit ca 1,5 Liter Öl gerechnet werden muß .
Die Gewinde dürften noch vom Getriebeöl geschmiert
sein . Der Magnet, wenn überhaupt vorgesehen
sollte sich eher an der Ablassschraube befinden .
Das Ablassschraubengewinde lässt sich schlecht
trockenlegen da das Restöl ständig nachtropft .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Yaris 99
Hallo,
1Liter Öl mehr kaufen dürfte nicht reichen,
da mit ca 1,5 Liter Öl gerechnet werden muß .
Das hast du falsch verstanden wenn 3l rein gehen meinte ich dass man ruhig 4l kaufen sollte. also 1L mehr als angeplant
Das getriebeöl wird dir aber schneller weg sein vom Gewinde als das Fett und wenn es mit Wasser in berührung kommt, vergammelt es auch schneller, der Tip mit dem Fett ist wirklich gut, hab es schon bei etlichen Getriebeölwechseln gemacht, vorwiegend eigentlich bei VAG Kfz und bei BT Cargo/Toyota Tonero. Überall wo du sie mit Fett an den gewinden angesetzt hast, hast du sie auch abbekommen ohne den Kopf zu verknaddeln und trotzdem saßen sie so fest dass nix "rausgeschwitzt" ist.
Wird wohl der Kurbelwellensimmering undicht sein.
Merkst was am Getriebe? Schaltet es schwer oder macht es Geräusche?
@ SoMTecH
ich bezog mich auf das Getriebe spülen .
Somit denke ich : Getriebeölmenge ca 1,5Liter-
also sind 2x1,5Liter Getriebeöl zu kaufen .
Fett verwenden - kann man probieren -ok .
Er sollte evt. noch auf die vorgeschriebene
Spezifikation des Öles achten, da es wie
immer sehr viele verschiedene Getriebeöle gibt .
Gruß
In das 5 Gang Getriebe des 1,3 Liter 2E-E Motors der im Starlet P8 sowie im Corolla verbaut wurde gehören 2,4 Liter API GL5 SAE 75W-90 oder 80W- 90.Eingefüllt wird in die stirnseitige Kontrollschraube bei waagerecht stehendem Fahrzeug bis Öl austritt.
Vorher Dichtring erneuern Undichtigkeiten beseitigen ,Eingangswellenlager prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von micha23mori
In das 5 Gang Getriebe des 1,3 Liter 2E-E Motors der im Starlet P8 sowie im Corolla verbaut wurde gehören 2,4 Liter API GL5 SAE 75W-90 oder 80W- 90.Eingefüllt wird in die stirnseitige Kontrollschraube bei waagerecht stehendem Fahrzeug bis Öl austritt.
Vorher Dichtring erneuern Undichtigkeiten beseitigen ,Eingangswellenlager prüfen.
Hallo,
das sind doch endlich mal ein paar Daten !
Aber - Eingangswellenlager prüfen ? -
Erkläre doch mal bitte etwas näher .
Gruß
Heisst wohl:
Getriebe runter und nachsehen
Getriebe runter schon richtig.Welle auf Spiel prüfen,passendes Rohr auf die Welle aufstecken,kippeln.Antriebswellendichtringe(spezial Toyo.) gleich mit tauschen,das Öl ist ja schon fast raus.
Zitat:
Original geschrieben von micha23mori
Getriebe runter schon richtig.Welle auf Spiel prüfen,passendes Rohr auf die Welle aufstecken,kippeln.Antriebswellendichtringe(spezial Toyo.) gleich mit tauschen,das Öl ist ja schon fast raus.
Hallo,
der Fragesteller wird begeistert sein !
Evt. gleich noch Kupplung mit wechseln,
da evt. auch nicht mehr die Jüngste u.s.w. .
Mal sehen was der Fragesteller nun vor hat .
Gruß
YEAH!
SO wünscht man sich n Feedback von nem Forum! Danke!
Also fassen wir zusammen. Getriebe entfernen etc werde ich wohl eher nicht machen da ich nicht die notwendigen Mittel direkt hier habe.
Ich öffne die Getriebeöl-Einfüllschraube und schaue nach, wie es mit dem Ölstand so steht. (Falls noch relativ voll, müsste ich das ja sehen.).
Falls nicht genug, oder evt. auch so auf jedenfall, sicher ist sicher, unten die Ablassschraube suchen, ablassen, und mit weng Öl "durchspülen" erstmal.
Dann paar Liter API GL5 SAE 75W-90 oder 80W- 90 (Da es hier im Winter immer gut kalt wird, bevorzuge ich welches von den Beiden? Oder ist das egal?) bis zum Anschlag auffüllen. Ablassschraube natürlich wieder drauf davor
Kann ich mal pauschal sagen, dass wenn das Getriebeöl noch relativ voll ist, dass das zu sehende Öl eher Motoröl ist. Oder? Dann heißt es halt in regelmäßigen Abständen wieder auffüllen.
Aber was mache ich nun mit dem Loch bei der Kupplung? Ich habe mal was von einem Loch, wo das Kondenswasser abfließen kann, gehört. Aber das sollte doch dann eine symtrische Bohrung sein, oder?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die rasche Hilfe!
Zum Auto selber, es ist von meiner Mutter
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Wird wohl der Kurbelwellensimmering undicht sein.
Merkst was am Getriebe? Schaltet es schwer oder macht es Geräusche?
Am Getriebe selbst merke ich nichts. Rückwärtsgang springt net so leicht rein, wenn nicht richtig drinne auch raus. Aber ansonsten hre ich keine komischen Geräusche und sonderlich schwer gehen die Gänge auch nicht rein.
Du meinst also es sind die Simmerringe vom Motor? d.h. Motorölstand nachprüfen?