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Starlet P9: Leerlaufdrehzahl sackt ab..?

Toyota Starlet 2 (P6)
Themenstarteram 7. März 2007 um 13:46

Hallo,

haben neuerdings hin- und wieder das Problem, das die Leerlaufdrehzahl (warmer Motor) etwas absackt.. Motor geht aber nicht aus (naja, ist vor einiger Zeit 1x ausgegangen, da wars auch mehr, seitdem nicht wieder). Ist nur ein bisschen.. Man merkt es am etwas unrunden Lauf, bzw. leichtem Schütteln.. Ist auch nicht immer.. aber immer mal wieder..

Ist der einzig mögliche Motor in diesem Starlet: 1,4L, 75 PS, allerdings mit Automatik (siehe Signatur), 70.000 Km gelaufen..

Jemand eine Idee? Wäre schon dankbar für Tipps.., wo ich mal schauen kann, ist nicht so meine Baustelle..

Danke und Gruß

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10 Antworten
am 7. März 2007 um 16:59

Wie tief fällt die Drehzahl denn? Ich habe den gleichen Motor im Corolla und da nehme ich das als normal hin, wenn der mal auf ~650-700 U/Min fällt und dabei ein bisschen vor sich hin vibriert.

MfG, HeRo

Hi, muss gar kein technisches Problem sein. Vielleicht einfach mal den Leerlauf höher stellen.

Im Winter hast du es vielleicht gar nicht gemerkt, weil der Motor nach einem Kaltstart höher dreht, dann fällt die Drehzahl bei warmen Motor aufs normale Level zurück und das ist im Lauf der Zeit nach unten gesackt.

Hab von so einem Problem sonst noch nie gehört.

Kennste schon das Starlet Forum? Soll ich dir den Link schicken?

mfg, driver.87

Themenstarteram 8. März 2007 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Wie tief fällt die Drehzahl denn? Ich habe den gleichen Motor im Corolla und da nehme ich das als normal hin, wenn der mal auf ~650-700 U/Min fällt und dabei ein bisschen vor sich hin vibriert.

Ja, so ähnlich ist das wohl auch bei uns..

Drehzahl kann ich nicht sagen, da der Wagen keinen Drehzahlmesser hat..

Themenstarteram 8. März 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi, muss gar kein technisches Problem sein. Vielleicht einfach mal den Leerlauf höher stellen.

Im Winter hast du es vielleicht gar nicht gemerkt, weil der Motor nach einem Kaltstart höher dreht, dann fällt die Drehzahl bei warmen Motor aufs normale Level zurück und das ist im Lauf der Zeit nach unten gesackt.

Hab von so einem Problem sonst noch nie gehört.

Kennste schon das Starlet Forum? Soll ich dir den Link schicken?

Wo stelle ich denn den Leerlauf höher? Ich bin noch von der alten Schule, habe früher auch am Vergaser den Leerlauf ggf. einfach höher gestellt.. Aber bei einem Einspritzer.., wo stelle das denn dort ein?

NeNe, hat nichts mit Winter und Kaltstart zu tun. Man kann es nicht überhören/überfühlen :-) wenn der Motor nach dem Kaltstart etwas höher dreht.., besonders durch die Automatik. Denn bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart ist auch das Kriechen im Standgas höher, sodass man ihn mehr einbremsen muß.

Starletforum kenne ich.. Werde ggf. dort auch noch mal posten. Dachte nur hier lesen mehr Leute mit. Nicht nur "Starletten"..

Gruß

Ja aber im Starlet Forum gibt es viel mehr Leute mit Ahnung. Ich bin glaube ich der einzige Starlet Fahrer, der regelmäßig postet. Ich hab blos kaum Ahnung von Technik. Sollte es doch was ernsthafteres sein, ist das Starletforum die einzige Adresse, an die du dich wenden kannst.

Themenstarteram 10. März 2007 um 9:26

Re: Starlet P9: Leerlaufdrehzahl sackt ab..?

 

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Hallo,

haben neuerdings hin- und wieder das Problem, das die Leerlaufdrehzahl (warmer Motor) etwas absackt.. Motor geht aber nicht aus (naja, ist vor einiger Zeit 1x ausgegangen, da wars auch mehr, seitdem nicht wieder). Ist nur ein bisschen.. Man merkt es am etwas unrunden Lauf, bzw. leichtem Schütteln.. Ist auch nicht immer.. aber immer mal wieder..

So, war gestern mal bei Toyota. Musste sowieso hin wegen einer anderen Geschichte.. Habe aber gleich mal gefragt ob sie mir das Standgas etwas höher drehen würden..

Kurzer Blick des Mechanikers unter die Haube.. "Ne, geht nicht..."

Wie er mir erklärte gab es bei einigen Starlet noch eine Schraube im Ansaugtrakt, wo man den Leerlauf verändern konnte.. Meiner hat diese Schraube aber gar nicht mehr.. Das wars also..

Er erklärte mir dann noch einige Dinge.. Also, dieses Problem tritt beim Starlet wohl öfter auf.., war ihm bekannt.. Man könnte zwar diesen "Ansaugtrakt", in welchem sich diese Schraube befindet (und der Leerlaufstellmotor) austauschen.. Aber ob das besser würde konnte er nicht garantieren.. Und das würde ggf. ca. 700,- Euro kosten.. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.. Er empfahl auch damit zu leben..

Also lebe ich (gezwungenermaßen) damit..

Gruß

am 10. März 2007 um 11:56

Die Zeit als man die Leerlaufdrehzahl mit einer Schraube einstellen konnte sind vorbei. Motoren die mit elektronischen Einspritzanlagen versehen sind machen diese dinge alleine.

Ein drehzahlabfall im Leerlauf kann auch von einer verdreckten Drosselklappe oder Leerlaufregelventil kommen. Beides lässt sich ohne große probleme reinigen. Wenn das nicht helfen sollte kann man auch den Kühlmitteltemperatur Sensor mal tauschen, kostet in der regel nicht mehr als 20€.

Zündkerzen und Zündkabel sind denke ich schon bei deiner Werkstatt kontrolliert worden, macht man als erstes bei veränderten Motorlauf.

MFG

Doug

Themenstarteram 10. März 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Ein drehzahlabfall im Leerlauf kann auch von einer verdreckten Drosselklappe oder Leerlaufregelventil kommen. Beides lässt sich ohne große probleme reinigen. Wenn das nicht helfen sollte kann man auch den Kühlmitteltemperatur Sensor mal tauschen, kostet in der regel nicht mehr als 20€.

Zündkerzen und Zündkabel sind denke ich schon bei deiner Werkstatt kontrolliert worden, macht man als erstes bei veränderten Motorlauf.

Um Drosselklappe und Leerlaufregelventil auszubauen und zu reinigen müsste ich wissen wo diese sitzen, bzw. was ich dazu wo ausbauen muß..

Zündkerzen und Kabel sind noch Original, ich bat die Werkstatt aber auch nur um eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl. Ich hatte nichts von Fehlersuche gesagt.. Das war auch eher nebenbei von mir gefragt, ich war wegen einer anderen Sache da und bat nur mal im "Vorbeigehen" darum die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen..

Wie gesagt, ich werde dann erstmal damit leben.. Trotzdem Danke..

am 10. März 2007 um 19:26

Das reinigen der Drosselklappe zu beschreiben wäre ein bisschen schwer. Wenn dich die Leerlauf probleme stören fahre mal in deine Werkstatt und lass die Drosselklappe und Leerlaufregelventil reinigen und Zündkerzen prüfen, das ist keine große arbeit und sollte nicht soviel kosten. Ich denke 20-30€.

Die Drosselklappe ist das Teil das beim Gasgeben sich öffnet um den Motor mit mehr Luft zuversorgen. Vom Luftfilterkasten (großer schwarzer Kunststoffkasten im Motorraum) geht ein dicker Schlauch zum Ansaugkanal. An der stelle wo der Schlauch am Ansaugkanal befestigt ist befindet sich die Drosselklappe. Wenn du den Schlauch abbaust kannst du sie sehen. Die Klappe sollte nicht Ölig und Staubig sein. Bei geschlossener Klappe (Motor im Leerlauf) geht an den Kanten der Luftstrom vorbei um den Motor mit Luft zu versorgen. Wenn hier jetzt Schmutz ist bekommt der Motor nicht genug Luft und läuft im Leerlauf schlecht.

Wo das Leerlaufregelventil sitz kann ich jetzt nicht sagen, ist bei fast jedem Motor anders. Es kann auch sein das deiner keins hat.

Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

MFG

Doug

am 10. März 2007 um 23:57

Leider kann unruhiger Leerlauf viele Ursachen haben. Hauptsächlich zu wenig Luft (defektes Leerlaufventil/Drosselklappensteller) oder falsches Gemischverhältnis (im warmen Zustand hauptsächlich durch falsche Lambdawerte verursacht, also entweder Auspuffleck zwischen Motor und Kat oder defekte Lambdasonde).

Um die Drosselklappe zu finden, brauchst du eigentlich nur den Gaszug zu verfolgen. Das Leerlaufventil sitzt normalerweise ganz in der Nähe, und dessen Zuleitung wird irgendwo zwischen Luftfilter und Drosselklappe von grossen Luftschlauch abgezweigt. Einfach mal schauen, was da an Leitungen abgeht.

Auspufflecks sollte man hören können und die Lambdasonde kannst du mit einem Multimeter testen, sofern du eins hast. Spannung sollte bei warmem Motor mehrmals pro Sekunde zwischen ca. 0.2-0.8V hin und her schwanken.

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